kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datum; Jahreszeit

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich möchte jeweils etwas anderes ausgeben, wenn eine andere tag/jahr">Jahreszeit ist. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das machen soll. Also den UNIX-Zeitstempel vom Tag und von Frühlings- / ... anfang, aber von welchem Jahr, und wie soll ich dann herausfinden, ob man jetzt im Sommer oder im Fühling ist???

    Vielen Dank im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Vom Monat? Was hat das Jahr damit zu tun?

    $ts = time();
    $monat = date("n",$ts);
    if ($monat >= 10 AND $monat <= 2) {
     echo "Winter";
    } elseif ($monat > 2 AND $monat < 10) {
     echo "Sommer";
    }


    Halt noch mit Herbst und Frühling anpassen...
  4. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    $ts = time();
    $monat = date("n",$ts);
    if ($monat >= 10 AND $monat <= 2) {
     echo "Winter";
    } elseif ($monat > 2 AND $monat < 10) {
     echo "Sommer";
    }


    Was bedeutet denn das "n"? Kann ich das auch genauer machen? Also mit Tagen?


    Beitrag geändert: 20.10.2008 17:54:41 von xi-blog
  5. a************n

    http://de3.php.net/manual/de/function.date.php
    eine übersicht über die bedeutung von buchstaben in der funktion date();

    mfg andré
  6. Das mit Tagen wird dir ziehmlich wenig bringen, und das "n" ist ein Parameter der Funktion date. Du findest alle Parameter auf http://de.php.net/manual/de/function.date.php







    ich hoffe, das hilft dir



    mfg

    drafed-map






    Edit: Mist andre-morillon war schneller!

    Beitrag geändert: 20.10.2008 17:57:42 von drafed-map
  7. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.


    Das mit Tagen wird dir ziehmlich wenig bringen, [...]


    Warum soll mir das nichts bringen?
  8. So genau muss man das mit den Jahreszeiten auch wieder nicht nehmen, und dazu ist der Aufwand zu groß.
  9. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.


    So genau muss man das mit den Jahreszeiten auch wieder nicht nehmen, und dazu ist der Aufwand zu groß.


    Na ja, dem Link zu beurteilen dürfte es nicht so ein großer Aufwand werden. Außerdem bin ich Perfektionist :biggrin:.
  10. t*****b

    1. Die Grundlagen lernen, dann weißt du wie man If-Verzweigungen beliebig oft verknüpfen kannst
    2. Die Docs lesen (php.net), dann weißt du was die einzelnen Prameter bedeuten (ist keine Schande, kein Programmierer kennt jede Funktion, man schaut einfach ob es was für sein Vorhaben gibt => Sufu)
    3. Dann weißt du was du zu programmieren hast, da du nun die Funktion aufrufen kannst (Schritt 2) und entsprechend auswerten kannst (Schritt 1)
    4. Fertig.

    Ist sogar schneller als wegen jeder Kleinigkeit zu fragen ;) Du musst verstehen was du machst und zwar mit selber recherschieren und dazu gehört mehr dazu als den Syntax zu verstehen, du musst auch die Logik verstehen, sonst kommst du (leider) nicht weit, erreichst du das jedoch, bist du im Stande alles zu programmieren (was technisch machbar ist).
  11. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Ok. Vielen Dank mit den Antworten. Ich habe jetzt noch eine Frage. Heißt das, dass der Tag als 0 bis 365 zurückgegeben wird, dass 356 bei Schaltjahren Sylvester ist (also der 366)?


    Beitrag geändert: 20.10.2008 18:11:48 von xi-blog
  12. Hier wäre einmal die Funktion ^^


    zum einfügen in deine Seite diesen Code einfügen

    <?php
     echo getJahresZeit();
    ?>


    Und irgendwo auf dieser seite schreibst du dann diesen Code

    <?php
    function getJahresZeit(){
    $tag=date('z');
    if($tag<=80 || $tag>=357)
    return "Winter"; 
    if($tag<=172 && $tag>=81)
    return "Fr&uuml;hling"; 
    if($tag<=266 && $tag>=173)
    return "Sommer"; 
    if($tag<=356 && $tag>=267)
    return "Herbst"; 
    }
    ?>

  13. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    So. Ich habs jetzt geschrieben. Vielen Dank wachdienst, aber ich habe es ein wenig anders geschrieben, wegen Schaltjahren und weil der Frühlingsbeginn an drei verschiedenen Tagen liegen kann.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!