kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Treibhauseffekt

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    r*s

    Guten Tag,

    ich stell mir gerade die Frage, was genau ein Treibhauseffekt ist. Sucht man bei Google zu diesem Thema etwas, findet man immer wieder den Treibhauseffekt bezogen auf die globale Erderwärmung. Aber mir stellt sich sowohl, bei dem Treibhauseffekt in Glasäusern als auch bei Treibhausgasen die Frage: Warum ändert sich die Wellenlänge des Lichtes beim durchdringen von Glas oder Treibhuasgasen??? Ich bitte um Anregungen und Links zu Seiten. Denn ich verstehe das einfach nicht und verzweifel :confused:.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://www.weltderphysik.de/de/4587.php
  4. Autor dieses Themas

    r*s

    Danke,

    aber auch unter diesem Link kann man nur nachlesen, dass es so ist.
    Es wird nicht erläutert was passiert. Das Licht (als infrarot) sieht ja nicht aufeinmal Glas und weiß, dass es hier nicht passieren kann.
    Außerdem: Warum verändert sich die Wellenlänge bei der Reflektion???

    Beitrag geändert: 2.6.2008 11:30:45 von rms
  5. m******s

    Bei der Reflexion wird eigentlich die Wellenlänge i.A. nicht verändert... nur bei der Streuung. Der Effekt hängt soweit ich weiß damit zusammen, dass nicht wirklich das Photon \"zurückgeworfen\", sondern absorbiert und danach wieder emittiert werden...

    Was die teilweise Durchlässigkeit angeht: Laut Quantenphysik können Elektronen nur Photonen absorbieren, die bestimmte Werte für die Frequenz haben, nämlich gerade soviel, dass im Atom das Elektron in einen höheren Energiezustand springt (die Energiezustände sind diskret). Sollte die Energie keinen dieser diskreten Werte treffen fliegt das Photon afaik \"einfach durch\". ansonsten wird es absorbiert.
  6. Autor dieses Themas

    r*s

    Gibt es eigenermaßen einfache Experimente die zeigen wie das bei CO2 aussieht?
  7. Der Effekt ist dass Energie in Form von Licht eintritt, Waerme wird, und diese nicht so schnell austreten kann, weil Licht durchs Glas durchgeht, Waerme nur sehr langsam.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!