kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Übertakten eines AMD Athlon XP 2400+

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    b****r

    Hi Leute,

    ich habe letztens meinen Prozessor ein \"wenig\" übertaktet. Das BIOS erlaubt mir NUR den FSB zu verstellen. Dabei konnte ich ihn von 133 auf 140 stellen ohne das mein System \"davonrennt\" (=abstürzt).

    Nun hab ich noch einen Möglichkeit einen Jumper am Mainbord umzustellen (FSB:100, 133 (default), 166).
    Meine Frage ist:
    Wenn ich den Jumper von 133 auf 166 stelle hat das den gleichen Effekt wie wenn ich im BIOS den FSB von 133 auf 166 stelle?

    Falls es hilft ich habe das MB M7VIT Pro von Biostar (jaja ich weis ist sicher ein sch***, auch wenn der Rechner nur 525 EUR gekostet hat will ich trotzdem noch ein wenig mehr \"Power aus ihm herauskitzeln)

    Ich bitte alle mir nicht zu raten einen neuen PC zu kaufen oder diesen hier Hardwaremäßig upzugraden weil:
    1. neue PC ist schon in Planung ABER
    2. fehlt mir derzeit das Geld dafür.

    hoffe das mir jemand helfen kann und Danke
    Weiters: Prozerssotemperatur hab ich natürlich immer im Auge allerdings ist das keine große Sorge weil er Jahrelang mit knapp 60° gerannt ist. Seit ich den Kühler von Staub befreit habe (1-2cm Schicht) rennt der weider mit gemütlichen 39°-42°.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hmm also ich würds nicht ausprobieren esseiden du hast geld für n Neues System ;) Wenn du bei 140 sschon aufhören mustestbei ner stigerung von nur 7 Mhz was denkst du was passisiert wenn du dann nochmal(!) mehr als das Doppelte drauf tust? ;)

    Gruß
    Rafael


    Beitrag geändert: 23.10.2008 21:21:41 von dabrowski
  4. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Der Sprung von 133mhz auf 166mhz ist auf jeden Fall ein großer Schritt, den du, vor allem wenn du noch nicht so viel Ahnung von übertakten hast, nicht ohne weiteres wagen solltest. Nützlich zu Wissen wären noch dein Multiplikator und die CPU Taktfrequenz, denn ein 33mhz Schritt sind ja nicht nur 33mhz Erhöhung des CPU Taktes, denn du musst den FSB mit deinem Multiplikator multiplizieren um die CPU-Frequenz herauszubekommen. Desweiteren musst du die darüber im klaren sein, dass du mit einer Steigerung des FSB auch andere Komponenten wie z.B. deinen RAM übertaktest. Deswegen solltest du auf jeden Fall bevor du diesen Schritt machst deinen RAM "untertakten", indem du entweder, wenn dein Mainboard diese Einstellung bietet, einfach die Taktfrequenz heruntersetzt, oder du veränderst das Verhältnis von FSB zum RAM-Takt. Noch eine Frage, die dazu kommt ist, ob deine CPU überhaupt auf der Frequenz startet, oder evtl. eine höhere VCore Spannung benötigt, die du auch im BIOS verstellen kannst. Bei allem solltest du auf jeden Fall sehr vorsichtig vorgehen und gerade wenn es bei 140mhz schon Probleme gibt erst einmal diesen Wert stabil zum laufen bekommen.
    mfg
    hk1992
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!