kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Geschwindigkeit der Systemfestplatte

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    jaikudo

    Kostenloser Webspace von jaikudo

    jaikudo hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    die Überschrifft deutets an: ich wollt gern mal wissen, ob es für die Geschwindigkeit des Betriebssystem (WinXP) einen sehr großen Unterschied macht ob die Festplatte auf der es installiert ist 5400 oder 7200U/min hat. Oder merkt man nahezu keine Einbuße? Langsamer sind die 5400 ja schon, aber ich bin mir nicht sicher ob sich das im OS bemerkbar macht...
    Danke für die Infos.

    MfG
    Jai
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es macht nur beim Booten einen unterschied. Der unterschied sollte nicht so groß sein. Ich gehe da mal von einer SATA(II) Festplatte aus. Das ist genauso wie man bei SATA 1,5gbps und SATA 2 3gbps im normalen Betrieb keinen Unterschied bemerkt. Das einzige wo man es merken könnte wär der Systemstart, Kopierprozesse(Festplatte zu Festplatte) oder aufwendige Programme/Spiele.
    Dennoch würde ich empfehlen das System auf der schnelleren Festplatte zu installieren, denn ein Bekannter von mir ist von dem Geschwindigkeitsgewinn überzeugt und hat deswegen nur für sein OS eine 40GB 10000u/min Festplatte eingebaut.
  4. Es ist wie mein Vorredner sagt während des Betriebes merkt man es kaum weil jadanna uch kaum auf Sie geschrieben wird. aber booten sollte etwas langsamer von statten gehen.

    Gruß

    Rafael
  5. p******s

    Die Umdrehungszahl ist immer auch mit der Technologie abzuwägen.

    Da gibt es heute bereits neuere Technologien, bei welcher mehr Daten auf eine Scheibe passen, dafür die Umdrehungszahl weiterhin bei 7200 u/min rumdümpelt. Trotzdem kann von dieser Platte schneller gelesen werden als von einer mit 10k u/min mit einer wesentlich geringeren Datendichte.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!