kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Quad Core alle Kerne?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    o***n

    Hi,
    Kann man eig alle Kerne von nem Quad Core 4x2,4Ghz nutzen mit Windows Vita Home Premium 32 Bit????
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Warum sollte man nicht alle Kerne nutzen können?
    Die kannst du sogar schon mit Windows NT 4.0 benutzen nur obwohls damals noch keine 4 Kern CPUS gab.


    -Spike


    Beitrag geändert: 26.10.2008 18:34:12 von spikespiegel

  4. Warum sollte man nicht alle Kerne nutzen können?


    Natürlich werden alle Kerne genutzt um laufende Prozesse zu berechnen.
    Allerdings eben nur ein Kern pro Anwendung.
    Ich glaube er meint wie man es schafft mit einer Anwendung alle Kerne auszureizen.
    Das ist eben der große Schwindel der Mehrkernprozessoren. Um die Kraft aller Kerne für eine Anwendung zu nutzen muss die Anwendung in der Lage sein die Last in mehrere parallele Threads aufzuteilen. Das können nur sehr wenige Programme die dann meistens auch sehr teuer sind.
    Zum Beispiel einige Encoder oder auch Raytracing.

    Fakt ist:

    Gewöhne dich an 25%-30% Auslastung da die aktuellen Prozessoren über die üblichen Programme (Email, Browser, Messenger, Explorer usw.) nur lachen können.
  5. Ganz einfach:

    Wenn die programme dafür geschrieben wurden, alle zu nutzen, tun sie es.
    Stichwort Threads.
    Ein programm teilt seine Routinen auf mehrere Prozesstränge auf. Dadurch können sie parallel berechnet werden und werden vom OS den einzelnen kernen zugewiesen. Dadurch können alle Kerne bis aufs äußerste ausgereizt werden.

    Es liegt an den Programmierern, nicht an den Prozessoren.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!