kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java - mit Zeit rechnen

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    podocs07

    podocs07 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Ihr!

    Ich stehe gerade vor folgendem Problem: Ich habe einen Task, der z.B. alle 5 Minuten ausgeführt wird.
    Zu Beginn des Tasks nehme ich die Zeit und möchte nun ausgeben, wann der Task das nächste mal
    ausgeführt werden wird. Also wenn ich um 12.57 starte, möchte ich dann 5 Minuten drauf rechnen und
    ausgeben, dass der Task das nächste Mal um 13.02 wieder startet.

    Wie aber kann ich rechnen mit einem Datum (bzw. einem SimpleDateFormat). Gibt es da spezielle Methoden dafür?
    Oder müsste ich mir das alles selbst schreiben?
    Oder müsste ich die aktuellen Millis nehmen, dann 5 Minuten draufrechnen und wieder in ein Datum umrechnen?
    Gibt es da keinen einfachen Weg?

    Gruß podocs07
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. in dem fall das du nur alle fünf minuten etwas machen willst würd ich einfach die millis abfragen und dann + 300 und das ergebnis in einer variable speichern dann wieder abfragen wenn es der variable entspricht dann wieder plus 300 wenn nich ne sekunde warten und dann wieder abfragen
  4. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Ja du musst es in Millisekunden umrechnen und deine 5 Minuten addieren. Anschließend kannst du es wieder in ein Datum umwandeln.


    http://www.java2s.com/Code/Java/Development-Class/DateAddcomputethedifferencebetweentwodates.htm
  5. Autor dieses Themas

    podocs07

    podocs07 hat kostenlosen Webspace.

    uarghs, schrecklich ;-) Ich hatte echt gehofft da gibts was dafür...

    Danke euch recht herzlich!

  6. uarghs, schrecklich ;-) Ich hatte echt gehofft da gibts was dafür...

    Danke euch recht herzlich!

    kein Problem :D
  7. du kannst es schon mit Calendar formatieren, ich würde empfehlen, die aktuelle Zeit einmal abzufragen(wenn du einen neuen Calendar erstellst hast du die akt Zeit[Calendar cxc = Calendar.getInstance();]), und dann mit den methoden von calendar einfach weiterzuspringen(genaueres in allen java-tutorials bzw. api). Ausgeben kannst du das ganze mit DateFormat

    hoffe das hilft jemandem...
  8. p**i

    Moin,

    Du könntest auch - unabhängig von der Zeit - einen Thread nehmen,
    den Du alle fünf Minuten Deinen Task aufrufen lässt.
    Das sollte ein nicht allzu großes Problem darstellen.
    Es sei denn, Du willst unbedingt mit den Date-Objekten arbeiten.

    Gruß,
    Puni
  9. Ich glaube, er will die nächste Zeit ausgeben,
    da muss er mit Calendar arbeiten,
    den Timer braucht er aber sowieso alle 5 min,
    würd ich also kombinieren.
  10. Ich würde auch einen Thread mit slepp nehmen
  11. Date aktuelleZeit=new Date();
    Date datein5Min=new Date(aktuelleZeit.getTime()+300);

    und dann das zu formatiert ausgeben(GregorienCalendar oder SimpleDateFormatter)
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!