kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CMS oder so für leute die wenig Ahnung haben

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    k********l

    Hallo,

    letztens hat mich ein alter Arbeitskolege weil er ne Homepage braucht.
    Hald mit den gängigen Features für so manche Projekte:

    -Berichte
    -Termine eintragen
    -Fotoalben
    -gästebuch
    -skin anpassbar


    Da ich keine Zeit/Lust hab ihm das einzurichten, und er das selber will hab ich ihm hald einfach mal zu nem CMS geraten (Joomla).

    Jetzt wollt ich euch fragen welches CMS ihr meint das sich am besten für so leute die echt KEINE ahnung von sowas haben, so das sich die das selbst einrichten können.
    Habt ihr dazu vl auch anleitungen die dann nicht gleich das ganze Manual umfassen sondern nur so 2 oder 3 seiten umfassen, damit man das ganze einfach mal betreiben kann.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke, das CMS Websitebaker ist so eins. Man kann wirklich ganz einfach Seiten, Fotoalben und Gästebuch und und und erstellen. Es gibt eine reihe von templates und auch Erweiterungen.

    http://www.websitebaker.de/

    Als zweite Möglichkeit Joomla. Aber da ist der Aufwand etwas größer.
  4. also ich habe
    verschbiedene ausprobiert
    und muss leider feststellen das es so keins nur so einfach einzurichten ist..
  5. s**t

    Was zu überlegen wäre, wäre die Wahl eines direkten Onlineanbieters. Also kein eigentliches CMS herunterladen und mühsam auf den Webserver spielen sondern gleich online einen Anbieter suchen, der eben diesen Service anbieten. Früher war glaube ich beepworld so eine Anlaufstelle, da konnte man innerhalb weniger Minuten seine Website zusammenstellen, auch wenn das ganze dnan vllt nicht so toll aussieht, denn dann müsste man mehr Zeit auswenden.
    Schau dich eventuell mal bei Blogseiten um, ich glaube die bieten sowas in der Art mittlerweile auch schon an.

    Viele Grüße
    sngt
  6. Wenn man etwas will, muss man auch etwas dafür tun. Wenn du dich in Joomla ein bisschen einarbeitest, wird das schnell gehen.
    Ich würde dir Joomla empfehlen.

    Alles ich machbar;)
  7. Autor dieses Themas

    k********l

    picser schrieb:
    http://www.websitebaker.de/
    Als zweite Möglichkeit Joomla. Aber da ist der Aufwand etwas größer.

    Werd ich mal weiter empfehlen/ vl mir selber auch ansehen, falls in zukunft weitere Anfragen in der richtung kommen.




    sngt schrieb:
    Was zu überlegen wäre, wäre die Wahl eines direkten Onlineanbieters. Also kein eigentliches CMS herunterladen und mühsam auf den Webserver spielen sondern gleich online einen Anbieter suchen, der eben diesen Service anbieten. Früher war glaube ich beepworld so eine Anlaufstelle, da konnte man innerhalb weniger Minuten seine Website zusammenstellen, auch wenn das ganze dnan vllt nicht so toll aussieht, denn dann müsste man mehr Zeit auswenden.
    Schau dich eventuell mal bei Blogseiten um, ich glaube die bieten sowas in der Art mittlerweile auch schon an.

    Viele Grüße
    sngt

    Also von Beepworld hab ich nur schreckliches gehört/sehen.
    Da es bei meinem Kollegen eben doch um was offizielleres geht, sollte es zumindest halbwegs nach was aussehen.



    jocko schrieb:
    Ich würde dir Joomla empfehlen.

    Alles ich machbar;)

    Such die Empfehlung aber nicht für mich ...

  8. jocko schrieb:
    Ich würde dir Joomla empfehlen.

    Alles ich machbar;)

    Such die Empfehlung aber nicht für mich ...


    Ich weiss;)
    Dann schreib ich halt: Ich würde deinem Kollegen Joomla empfehlen. Zu Beginn wird es vielleicht ein bisschen mühsam sein, doch mit der Zeit wird er wissen, wo er suchen muss.
    Ansonsten gibt es auch viele Tutorials und Hilfen.

  9. Hallo,

    letztens hat mich ein alter Arbeitskolege weil er ne Homepage braucht.
    Hald mit den gängigen Features für so manche Projekte:

    -Berichte
    -Termine eintragen
    -Fotoalben
    -gästebuch
    -skin anpassbar


    Da ich keine Zeit/Lust hab ihm das einzurichten, und er das selber will hab ich ihm hald einfach mal zu nem CMS geraten (Joomla).

    Jetzt wollt ich euch fragen welches CMS ihr meint das sich am besten für so leute die echt KEINE ahnung von sowas haben, so das sich die das selbst einrichten können.
    Habt ihr dazu vl auch anleitungen die dann nicht gleich das ganze Manual umfassen sondern nur so 2 oder 3 seiten umfassen, damit man das ganze einfach mal betreiben kann.

    http://www.joomla.cocoate.com

    Dort hat Hagen Graf sein komplettes (!) Joomla 1.5-Buch online gestellt. ausserdem gibts dort Videos (Screencasts von Video2Brain zum Online schauen.
    Grüße
  10. Autor dieses Themas

    k********l

    Irgendwie scheint der Link- nicht korrekt zu funktionieren.

    Edit:Aja gefunden...


    So ich werd heute ein paar CMS testen.
    Auf dem Plan stehen mal :
    -Joomla
    -www.impresscms.de
    -http://www.websitebaker.de/

    wenn noch jemand vorschläge hat...
    Sollen hald möglichst nur beim einrichten hilfe erfordern (möglichst nicht mal da) und sollen dann auch von "planlosen" Menschen betrieben werden können.
    Sorgen machen mir sicherheits Updates, da die bei bekanteren sachen doch öfters mal nötig sind, und dass das der User ned hinkriegt....




    Beitrag geändert: 9.11.2008 15:42:13 von karl-tofel
  11. Autor dieses Themas

    k********l

    So habs jetzt ein wenig angetestet,
    und muss sagen das alles nicht gerade "einfach" ist.

    websitebaker ist da schon ein wenig entgegenkommender,
    aber joomla und www.impresscms.de sind da schon ein wenig unhantlich, unübersichtlich und kompliziert für einfache strukturen
    (einfache Struktur:
    News seite
    paar "fixe" seiten.
    Gästebuch
    Bildergalerie
    Kontaktformular
    (einfache)Templates
    )
  12. Dann nimm Websitebaker. Ist das einfachste CMS was ich kenne, und ich habe sehr viele gestestet. Joomla ist aber noch einfach, wenn man sich etwas einarbeitet- im Gegensatz zu Typo3.
  13. Autor dieses Themas

    k********l

    ja wir haben uns jetzt für Joomla entschieden.
    http://joomla.cocoate.com/de hilft einem wirklich sehr.
    mit dem Kapitel über ein Beispielprojekt.
  14. Es ist gut, dass hier im Forum so ein reger Austausch ist. Ich kann mich auch noch für kein CMS entscheiden. Aber jetzt scheint es doch in Richtung Joomla zu gehen.
  15. h****p

    Hi!
    Ich suche auch ein CMS das wirklich gut und einfach funktioniert. Das Joomla hört sich ansich nicht schlecht an. Jede Menge Adons und so. Aber mittlerweile gibts da noch die Unterscheidung 1.0 und 1.5
    Habt ihr Erfahrungen mit den einzelnen Versionen. Welche ist für einen Neustart einer Homepage wohl die bessere Wahl?

    Gruß

  16. Hallo,

    letztens hat mich ein alter Arbeitskolege weil er ne Homepage braucht.
    Hald mit den gängigen Features für so manche Projekte:

    -Berichte
    -Termine eintragen
    -Fotoalben
    -gästebuch
    -skin anpassbar


    Da ich keine Zeit/Lust hab ihm das einzurichten, und er das selber will hab ich ihm hald einfach mal zu nem CMS geraten (Joomla).

    Jetzt wollt ich euch fragen welches CMS ihr meint das sich am besten für so leute die echt KEINE ahnung von sowas haben, so das sich die das selbst einrichten können.
    Habt ihr dazu vl auch anleitungen die dann nicht gleich das ganze Manual umfassen sondern nur so 2 oder 3 seiten umfassen, damit man das ganze einfach mal betreiben kann.



    Für leute die echt total keinen Plan von garnichts haben helfen nur Generatoren die der Baukasten weiter. Aber ich denke für dienen Kollegen ist picser's CMS am besten ich kenne es und es ist echt easy. Für Leute die Clans haben empfehle ich übrigen ilch ;)


    EDIT: *hust* Drupal *hust* :biggrin:

    Beitrag geändert: 6.12.2008 11:46:05 von typ
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!