kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Alternative Tastaturbelegungen: NEO, Dvorak & Co.

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    vlam

    vlam hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Wer von euch hat schon Erfahrungen mit alternativen Tastaturlayouts gemacht? Ich hatte zuerst Dvorak und jetzt NEO2 und bin begeistert.
    Zur Information für alle, die nicht wissen, wovon ich schreibe: Das herkömmliche Tastaturlayout, das mit QWERTZ beginnt und auf der linken Hand ASDF hat ist nicht die einzige Möglichkeit. Es wurde entwickelt, damit man möglichst umständlich und langsam schreiben muss, sodass sich die Hebeln der Schreibmaschine nicht ineinander verhaken. Schreibmaschinen gibt es heute kaum mehr und Computertastaturen können sich nicht mehr verhaken. Findige Leute haben sich also ans Werk gemacht, Tastaturen so aufzubauen, dass die häufigen Buchstaben direkt unter den Fingern liegen und häufige Buchstabenkombinationen auf unterschiedlichen Fingern liegen. Herausgekommen sind solche Projekte:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dvorak-Tastaturbelegung
    http://de.wikipedia.org/wiki/NEO-Tastaturbelegung

    Ich finde NEO2 einfach am Besten, da hier zusätzlich viele Sonderzeichen eingearbeitet wurden, die man sonst gar nicht verwenden könnte. Griechische Zeichen zum Beispiel: ιονϱολτ. Aber ach typografisch korrekte Zeichen, wie zum Beispiel die drei Punkte … statt drei einzelnen Punktet ... aber auch verschiedene Binde- und Gedankenstriche: - – — ‑

    Wer hat noch Erfahrungen mit NEO gemacht? Viele Informationen für Interessierte gibt es auch auf der Homepage des Entwicklers:
    http://www.neo-layout.org/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!