kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC hängt sich andauernd auf und macht komische Geräusche

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    darkness666

    darkness666 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo allerseits!
    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich am PC bin und irgendetwas mache, dann hängt sich eben dieser aus unbekannten Gründen und nach variiender Zeit auf...
    Das läuft dann folgender maßen ab:
    Erst wird Bildschirm schwarz, dann stockt der Sound und fängt Sschlussendlich an so komisch zu flackern.. das muss man sich vorstellen wie die Vibration eines Handys... Ich habe allerdings au noch ein Video zum anhören davon afgenommen, werd ich dann gleich reineditieren sofern ich was gefunden hab wo man sowas machen kann(nicht unbedingt youtube-.-)

    so noch kurz zu meinem system:
    Intel Core2Duo E8400@3Ghz
    Nvidia GeForce 9600 GT auch normal getaktet wie egtl das gesamte System
    Mainboard von biostar: GF7050V-M7 (interner Grafikchip deaktiviert)
    4 GB Ram von soner noname Firma..
    250 GB Festplatte ebenfalls noname..


    wenn ich was vergessen haben sollte fragt ;)

    hoffe ihr könnt mir helfen
    mfg
    dark

    edit:
    hier das video

    http://de.youtube.com/watch?v=1d1la8wsaOs --> lautstärke bei youtube wie am pc auf max stellen damit man das geräusch hört ;)

    Beitrag geändert: 5.11.2008 21:45:54 von darkness666


    Beitrag geändert: 5.11.2008 21:52:57 von darkness666
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hast du mal die Temperatur deiner CPU überprüft, oder gegebenenfalls mal den Grafikkartentreiber aktualisiert?

    Wie wirkt sich dein Problem nach einem Neustart/Reset aus?

    Hast du in letzter Zeit Hardware ausgetauscht oder neue Software aufgespielt?

    Welches Betriebssystem benutzt du?

    - Windows XP?
    - Windows Vista?
    - Linux?

    MfG tof-devil


    Beitrag geändert: 5.11.2008 21:32:56 von tof-devil
  4. Autor dieses Themas

    darkness666

    darkness666 hat kostenlosen Webspace.

    ahaha lol hab ich ne ganze menge vergessen xD

    also bs ist win vista ultimate x64

    graka treiber ist 180.43 beta von nvidia
    bei den beiden, diesem vorhergehenden, versionen wars allerdins auch..

    temp hab ich gecheckt is im "normalen" bereich also cpu ca 60°C und gpu ca 45°C

    hardware is nix neues drinne allerdings software aber das problem besteht seit kurz nachdem erhalt des pcs und daher ist es zuviel software aber ich denke ma das wirds eher nich sein oda?

    so und nach einem restart is allet wieder super ohne probs.. bis es wieder passiert-.-

    asso nochwas:
    wenn der pc sich erhängt dann schaltet sich der monitor automatisch aus.. is aber eher sache des monitors wa?
    asso und das is nen asus pw201 ;)



    Beitrag geändert: 5.11.2008 21:47:13 von darkness666
  5. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.


    temp hab ich gecheckt is im "normalen" bereich also cpu ca 60°C und gpu ca 45°C


    Das ist für die CPU schon recht heiß, vor allem bei Core 2 Duo sind eher niedrigere Temperaturen standard. Mein Core2Duo läuft bei 35°C - Kann es sein, dass die CPU nach einiger Zeit einfach zu warm ist wegen einem WÄrmestau im Gehäuse? Oder dass unter Stress die Temp zu sehr ansteigt?
    Mach mal nen Stresstest mit zB Prime und schau dabei auf die Temps
  6. Autor dieses Themas

    darkness666

    darkness666 hat kostenlosen Webspace.

    WOW!!!
    scheisse ey ich brech das jetzt ab! das is direkt nach start auf 70° hoch!!!
    dann bissl später auf 71..
    das scheint echt nich gut zu sein...
    aber warum is das so krass??
    ic hab pc seite offen das problem is abaer au wenns zu ist was is egtl besser?? zu oder offenes gehäuse?
    und was kann ich da jetzt machen? liegt es egtl wirklich daran? weil en pc wenn er zu heiss wird sich doch egtl abschaltet..

    haste dir video ma angeguckt?

    asso jetzt wo ich das mit der temp weiss fällt mir wat auf!
    das passiert immer nur wenn ich so sachen wie crysis (wars) oder stalker etc spiel... =O
    sind ja mehr cpu lastige spiele..

    noch was..
    hab grad ma geguckt.. cpu lüfter is au net sehr beschäftigt-.-
    sollte ja wenn leistung vom cpu gefordert wird stärker drehn oder? das is son normalter intel lüfter.. die scheinen scheisse zu sein wa?
    so normale betriebtemp liegt bei um die 55°C..

    Beitrag geändert: 5.11.2008 22:02:40 von darkness666


    Beitrag geändert: 5.11.2008 22:05:06 von darkness666
  7. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    ist vermutlich ne schlichte Überhitzung.... Da friert ggf der PC einfach ein und das bei dir wird auch einfach eine Notabschaltung sein. Schau mal ob der CPU Kühler verstaubt ist, sind noch Gehäuselüfter eingebaut? hast du selbst was am Kühler geändert, mal ausgebaut und wieder eingebaut?
  8. Autor dieses Themas

    darkness666

    darkness666 hat kostenlosen Webspace.

    also wie gesagt..
    gehäuse is offen, sind aber au keine gehäuse lüfter weiter dran..
    verstaub is der nich großartig hatte vorhin ma schonmal nachgeguckt..
  9. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    hast du den Rechner so gekauft? dann gib den auf Garantie weg und lass erstmal die Finger davon. Sonst nimm den CPU-Kühler ab und mach mal neue Wärmeleitpaste drauf. Außerdem solltest du evtl ein oder 2 Gehäuselüfter einbauen. nen Foto von dem Gehäuseinnere wäre auch ganz nett.
  10. Autor dieses Themas

    darkness666

    darkness666 hat kostenlosen Webspace.

    hmm weggeben will ich den egtl nich =O
    ja hab ihn so gekazft aber nen kumpel hat genau die gleiche konfiguration und da is allet schick!
    ehm und ja foto vom inneren kommt!
  11. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.


    hmm weggeben will ich den egtl nich =O
    ja hab ihn so gekazft aber nen kumpel hat genau die gleiche konfiguration und da is allet schick!
    ehm und ja foto vom inneren kommt!


    Mag ja sein, aber wenn bei dir durch Zufall von Werk aus ein Fehler vorliegt passiert sowas...
    Aber wenn du das selbst machst, dann musst du gut aufpassen und solltest wissen was du tust
  12. hm... also mehr als ein "krztzttzz" kann ich in deinem video nich hören... desweiteren is das bild ja auch nur das "no-signal"....

    als ursache kann es manches sein...

    als erstes!:

    hast du den so gekauft, im fachhandel, oder sonst wo, so konfiguriert... und evtl sogar nen siegel an der seitentür hast, würde ich den nicht öffnen!
    denn so hast du noch garantie, aber viele händler sträuben sich, einen einmal geöffneten rechner noch die garantie anzuerkennen...


    also ich hatte neulich (gott sei dank das die boards sowas erkennen) nen fast ausfall meines cpu´s....

    hatte gerade monitor gewechselt, und wasserkühlungspumpe versehentlich verwechselt und die rausgezogen, anstatt der alten strippe des alten monitors.

    nach ca 5 minuten ging der rechner einfach aus, aber lief noch , so als wenn es stand by wäre... drücken des hauptschalters hat nix bewirkt... ich dachte erst, was das fürn mist... bis ich merkte, die pumpe läuft nich...

    schnell stecker gezogen, und alles andere rein...zum glück lief er noch...bis jetzt...

    vllt is es bei dir also ähnlich wie mein symtom (dieser ablauf halt, das er auch noch läuft... aber nich wirklich an is... und gepiept hat er glaube auch) oder es is nen speicher fehler, obwohl da glaube ich nen bluescreen bekommen müsstest...



  13. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.


    noch was..
    hab grad ma geguckt.. cpu lüfter is au net sehr beschäftigt-.-
    sollte ja wenn leistung vom cpu gefordert wird stärker drehn oder? das is son normalter intel lüfter.. die scheinen scheisse zu sein wa?
    so normale betriebtemp liegt bei um die 55°C..


    Also meine 35-40° hab ich auch mit dem Intel Standard Kühler... evtl kannst du im Bios den Lüfter steuern, sonst probier doch mal ein Programm wie SpeedFan (http://download.freenet.de/archiv_s/speedfan_4395.html) und dreh den Lüfter auf volle Leistung (bei mir ca. 1800 U/min)
  14. Autor dieses Themas

    darkness666

    darkness666 hat kostenlosen Webspace.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/8nd4-1-jpg.html nur der bereich mit cpu und lüfter

    http://www.bilder-hochladen.net/files/8nd4-2-jpg.html oben dann noch graka

    ja hab ich schon^^
    also sind au so um die 1700-1900 u/min temp is mittler weile bei 49°C warum auch immer..

    edit:
    sry für doppelpost-.- nich dran gedacht...
    asso werd mir jetzt ma ne documentation zu dem mb holn und gucken was da so an jumpern und bios konfigs gibt vlt find ich noch was

    vielen dank so far
    dark



    Beitrag geändert: 5.11.2008 22:45:23 von hk1992
  15. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    auf den Fotos hängt da nen ziemlich dicker Haufen Kabel, der den Luftstrom stören könnte, trotzdem solltest du bei offenem Gehäuse auf jeden Fall einen Temperaturunterschied bemerken. Wenn die Temp runtergeht ist ja schonmal nicht schlecht. Höher wirst du mit dem Intel Kühler vermutlich nicht kommen, aber beobachte die Temperaturen auf jeden Fall auch bei Volllast.
  16. Autor dieses Themas

    darkness666

    darkness666 hat kostenlosen Webspace.

    ja daran kanns liegen dass die temp "so weit" runter geht auf einma..
    hab den jetzt direkt vor mir stehen und die kabel be seite gemacht dass ich besser sehn kann..^^

    ok vielen dank!!
    werd mir morgen kabel bündler und nen neuen lüfter kaufen^^

    mfg dark
  17. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Also von den Symptomen und dem Geräusch zu urteilen würde ich auf den Grafikkartenlüfter tippen.
    Also bevor du losläufst würde ich einen ganz einfachen(und äussert unprofessionellen)Test machen: Sobald das Geräusch einsetzt, nimm dir doch mal nen Stift(nicht den Finger!!!)und halten den GANZ KURZ in den GraKa und CPU-Lüfter. Wenn das geräusch beim stoppen des ventilators aufhört,weisst du woher es kommt.(Sollte der Lüfter nachdem du den Stift rausgezogen hast,nicht sofort wieder anlaufen, schalte den Strom vom Pc aus und wenn er beim hochfahren wieder nicht anläuft, schubs ihn kurz an)
    Für gewöhnlich reicht es, wenn du den lüfter abmontierst und alles(am besten mit einem Hochdruckgebläse(die meisten Pc-Fachhandel erlauben die Benutzung ebensolchen für 1-4€))abstaubst. Wenn nicht hilft ein Tröpfchen Öl und wenn dir das alles zu umständlich ist,kosten neue Lüfter nicht die Welt.
  18. Autor dieses Themas

    darkness666

    darkness666 hat kostenlosen Webspace.

    jo hab jetzt ma cpu lüfter nochmal abgeschraubt und geguckt..
    wärmeleitpaste is äußerst sparsam aufgetragen worden-.-
    naja aber auf alle fälle hab ich die kabellagè verlegt und überm cpu lüfter is nu ordentlich platz..
    is auch unter vollast bei 66°C im vergleich zu vorhin 72°-74°C...
    schon ma ein fortschritt.. ;)
    so nu werd ich nomma graka benchmarken und dann ma schaun obs an der liegt.. und dann nomma crysis wars probiern^^

    ok 3dmark varntage alle graka test gemacht.. konstant 40°C^^
    also graka is ok..
    na ma schaun was crysis sagt..

    Beitrag geändert: 6.11.2008 0:17:46 von darkness666


    Beitrag geändert: 6.11.2008 0:34:52 von darkness666

  19. wärmeleitpaste is äußerst sparsam aufgetragen worden-.-


    wenn du jetz davon ausgehst, das man die paste mm dick aufschmiert, muss ich dich enttäuschen... die trägt man so dünn wie möglich auf, sie dient eigentlich nur dazu, unebenheiten zwischen den beiden kühlkörpern auszugleichen.... (z.b. mm kleine risse oder so...)

    und da diese unebenheiten eigentlich nich zu groß sein sollten, reicht da eine sehr geringe menge aus. denn das metall der körper leitet immernoch besser, als die paste...

    mfg
  20. Autor dieses Themas

    darkness666

    darkness666 hat kostenlosen Webspace.

    echt?? hmm schade.. najut dann wirds nen ordentlicher üfter schon machen^^
    sooo hab mich jetzt für den arctic cooling freezer 7 pro entschieden^^
    hat da jemand ne ahnung wie der so is?? auf cioa et steht er soll ganz gut sein und er is scheisse-.- die wissen au net was se nu wolln ;)

    Beitrag geändert: 6.11.2008 2:20:08 von darkness666
  21. b******r

    Hallo!
    Hast du mal die Bios Einstellungen geprüft?
    Alles was mit Energiesteuerung zu tun hat?
    Vielleicht hilft es wenn du das Bios mal auf Standart-Einstellungen zurückstellst.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!