kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC plötzlich sehr langsam

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Moin moin!
    Bei Google habe ich leider nichts gefunden, was ich wirklich klar mit meinem Problem vergleichen könnte, daher hier:

    Ich habe vorhin eine zweite Festplatte in meinen PC gehängt (alles richtig gejumpert), um von ihr ein paar Dateien zu überspielen. Gleichzeitig habe ich noch einen RAM-Riegel ausgetauscht.
    Das Hochfahren mit der zweiten Festplatte war noch kein Problem, aber seit ich die paar Dateien kopiert habe, ist mein Rechner effektiv langsamer geworden. Auch nach dem Ausbau der zweiten Festplatte hat sich das Problem nicht gelöst. Windows XP braucht deutlich länger zum Booten und auch das Laden von Programmen dauert länger.

    Kann es am Tausch des RAM liegen, auch wenn er korrekt von Windows angezeigt wird?

    Spezifikationen:
    Windows XP Prof. SP 2
    Pentium 4 2,66 GHz
    2x 512 MB RAM (vorher 512 + 256 MB)

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    P.S.: Wenn ich die RAMs einzeln einbau, genau das gleiche, sodass ich nicht von einem RAM-Fehler ausgehe. Ist meine HDD putt? :-(

    Beitrag geändert: 8.11.2008 1:33:24 von zwiebeldoener
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. moin....

    - hast Du mal im Taskmanager nachgesehen, ob da irgendein Prozess eine erhöhte Last erzeugt ?

    - gibt es in der Ereignis-Liste Auffälligkeiten ?

    mehr Tipps habe ich im Moment leider auch nicht...

    Grüße, Klaus


    Beitrag geändert: 8.11.2008 16:20:14 von logani
  4. Autor dieses Themas

    zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Im Taskmanager ist alles wie gewöhnlich, nur dass bei vielen Prozessen kein "Benutzer" steht. Ist das nicht eigentlich sonst bei vielen Prozessen "System"?

    Ereignisliste werde ich morgen oder heute nacht mal filzen. Bin gerade noch auf Arbeit.

    P.S.: In der Ereignisanzeige kann ich nichts besonderes entdecken, außer dass die Firewall nicht gestartet wird.

    Beitrag geändert: 9.11.2008 0:44:25 von zwiebeldoener
  5. ... komisch....

    - in der Prozessliste sollte jedem Prozess ein Benutzer zugeordnet sein (ein vorhandener Benutzer, System oder Lokaler Dienst usw.)
    - hast Du mal versucht, den Firewalldienst manuell zu starten (oder ist es gewollt, dass sie nicht gestartet wird..) ?

    jetzt mal etwas paranoid gedacht: war die (2.) Platte gebraucht ?
    Vielleicht hing im MBR der 2. Platte ein Rootkit, welches beim ersten Zugriff auf den MBR (beim kopieren) auf die erste Platte gewandert ist.... (wie gesagt - Paranoia...).

    Immer noch recht ratlos, Klaus
  6. Autor dieses Themas

    zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    FW ließ sich manuell starten und gerade wurde sie auch automatisch gestartet...

    Ja, die 2. HDD war gebraucht, schließlich wollte ich Daten kopieren. Ich lass dann mal ein paar Virenscanner drüberrattern. -seufz-

    Update: Windows ließ sich erst nur noch sporadisch starten und nun gar nicht mehr. Mit einer Ubuntu-LiveCD kann ich keine Festplatte finden (hda1 etc.). Eigentlich musste ich sie nich extra mounten die letzten Male meine ich.
    Die HDD klickert nun auch manchmal.

    Update 2: Muss doch mounten. Mal gucken, ob es klappt ^^

    Update 3: Alles gesichert bekommen. Neue HDD muss her.

    Beitrag geändert: 10.11.2008 14:18:00 von zwiebeldoener
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!