kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dreieck in VB.Net

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    zet

    zet hat kostenlosen Webspace.

    Hi all

    Also ich habe da ein etwas kompliziertes anliegen. Ich schreibe mein Programm in VB.Net und es sollte folgendes machen:

    Um es vorwegzunehmen: Das Programm wird gebraucht wenn etwas vermessen wird. Man hat also al bezugspunkt einen Baum und einen Meilenstein. und man will später einen gewissen Punkt(zb Auto) im Maßstab zeichnen können. Dann misst man ja einfach die distanz zwischen Baum - Auto und die Distanz Meilenstein- Auto.

    Im Programm wird dass dann in einem Koordinatensystem nachgezeichnet, der User braucht nur di Koordinaten des Baumes und des Meilensteines anzugeben, sowie die Distanzen und das programm soll dann einzeichnen wo dass auto ist. Mein Problem ist wie kann ich anhand von 2 Punkten und 2 Längen (eigentlich 3, denn die Distanz zwischen Baum und meilenstein ergibt sich ja automatisch) einen 3Punkte im (karthesischen) Koordinatensystem einzeichnen. Ich hab mir den lösungsweg über ein Dreieck vorgestellt also 2 Eckpunkte und 3 Seiten wären gegeben. Aber ich weiß nicht wie genau ich das machen soll.
    Bitte um Hilfe
    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Grundsätzlich muß ich dir sagen, dass es für dein Problem keine eindeutige Lösung gibt, denn wenn du die Kordinaten der 2 Fixpunkte hast, dann gibt es 2 Lösungen: der gesuchte Punkt kann sozusagen "links oder rechts" der Verbindung zwischen den Fixpunkten liegen!

    aber folgendes:
    - du kennst 3 Seitenlängen, nämlich den Abstand zwischen den Fixpunkten (s = wurzel(delta x² + delty y²)) und die zwei gemessenen Längen
    - du kannst dir durch die 3 Seitenlängen die Winkel berechnen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck#Berechnung_eines_beliebigen_Dreiecks
    - über den Richtungswinkel (= Winkel der Verbindungsgeraden + Innenwinkel des Dreiecks) kannst du dir delta x und delta y zwischen Fixpunkt 1 und Zielpunkt berechnen
    - Koordinaten Zielpunkt = Koordinaten Startpunkt +- delta x bzw. y

    Aufpassen: nicht alle Winkelfunktionen rechnen mit den richtigen Vorzeichen in den richtigen Quadranten!!
  4. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Wie wär's mit einer Berechnung über Vektoren?

    Übrigens sollte dieses Thema unter "Schule, Uni und Ausbildung" verschoben werden, da es wohl
    eher was mit Mathe zu tun hat als mit Visual Basic.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!