kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Periodische Timerfunktion

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    dkurs

    Kostenloser Webspace von dkurs

    dkurs hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ist es in PHP möglich wie in anderen Programmiersprachen, dass eine tag/funktion">Funktion periodisch z.B. jede Sekunde startet, um die aktuelle Information auf der Seite anzuzeigen z.B. wieviele Benutzer betrachten zur Zeit die Seite oder wie bei einem Chat das die Message, die ein anderer User eingegeben hat, sodann bei den anderen Usern anzuzeigen.

    Vielen Dank schon im vorraus für eure Hilfe.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nur im verbund mit AJAX, da PHP Serverseitig ist und nicht Clientseitig.
  4. Dafür gibt es Cronjobs; allerdings garaniert nicht jede Sekunde. Für einen Chat ohne Flash geht eigentlich nur AJAX - und das doch recht gut.

    https://blueimp.net/ajax/
    Ein Chat-System mit AJAX
  5. Naja, theoretisch könnte man noch über header(Location: $self) oder einen Refresh-Meta-Tag die komplette Seite immer neu laden lassen. AJAX dürfte aber wohl die elegantere Lösung sein und für JavaScript gibt's ja eine TimeOut-Funktion.

  6. Naja, theoretisch könnte man noch über header(Location: $self) oder einen Refresh-Meta-Tag die komplette Seite immer neu laden lassen.


    Das geht aber wirklich nicht jede Sekunde, da wird der Nutzer ja verrückt:biggrin:.

    Eigentlich ist das relativ einfach mit ajax zu realisieren.
    Der Script Befehl zum neuladen wäre dann:

    window.setInterval("SetRequest()", 1000);


    1000ms = 1s

    Gruß, Prog
  7. Autor dieses Themas

    dkurs

    Kostenloser Webspace von dkurs

    dkurs hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für diese Infos.

    Also Cronjobs, wie ich herausgefunden habe sind irgendwie am einfachsten zu realisieren. Wird das von lima-city angeboten, oder muß ich mir da was im Netz suchen?
  8. k**********k

    Hi

    Nein, wird von Lima nicht angeboten. Macht ja auch nichts denn es gibt ja kostenlose Dienste a la http://cronjob.de.
  9. Aber wenn Du irgendwas jede Sekunde ausgeführt haben willst, wird Dir ein Cronjob kaum helfen. Glaub nicht, dass jemand unter einer Minute anbietet ;)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!