kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schiefer Wurf, V0 berechnen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    mauzen

    mauzen hat kostenlosen Webspace.

    Nabend,

    Ich stehe mal wieder vor einem ungewöhnlichen Problem, für einfachere Ausrechnung möchte ich eine allgemeine Formel für die Anfangsgeschwindigkeit beim Schiefen Wurf herleiten, und das ganze auch noch mit Anfangshöhe.

    Gegeben ist an Daten alles, also muss es eine Gleichung im Sinne V0 = ... sein.

    Ich hab schon eine Weile herumprobiert, mit der Umstellung von der Gleichung für die Wurfweite, aber da versagen mit der Zeit einfach meine Algebra-Kenntnisse, weil ich die V0s auf einer Seite einfach nicht los werde ;)

    Das Problem ist vor allem auch die Anfangshöhe, ohne die wäre das ganze leichter zu vereinfachen und umzustellen, aber es kommt mir schon drauf an, dass die dabei ist, sonst ist das ganze ja witzlos :D


    Also falls ihr eine Idee habt, würde mich interessieren, ob man das irgendwie hinbekommt.

    Gruß
    Mauzen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich kenne das ganze zwar als schräger Wurf, das dürfte jetzt aber an der Sache nichts ändern.
    Ich habe mal ein wenig in meinem Tafelwerk rum gestöbert und eine Formel für die Wurfparabel gefunden, die folgendermaßen lautet:
    y = - g/2 * x²/(v0²*cos(a)²) + x*tan(a)

    Wenn du dort jetzt noch:
    + h
    dran hängst, bringst du die Anfangshöhe ins Spiel, da du damit die Parabel auf der y-Achse nach oben verschiebst.
    Jetzt setzt du y = 0 und rechnest dir die Nullstellen aus. Davon benötigst du nur die auf der positiven x-Achse. Diese Nullstelle löst du dann nach v0 auf und schon müsstest du eine Formel für v0 in Abhängigkeit der Wurfweite, der Anfangshöhe und des Wurfwinkels haben.
    Ich hoffe, dass du es dir selber ausrechnen kannst, denn ich habe jetzt zu dieser Uhrzeit keine Lust mehr dazu.
  4. Autor dieses Themas

    mauzen

    mauzen hat kostenlosen Webspace.

    Danke, werde ich gleich mal etwas ausprobieren^^
    Bisher hatte ich nur eine Gleichung mit Bruch unter Wurzel und und und, die ließ sich nicht so leicht umstellen.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!