kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP-Funktion für perfekte Thumbnails?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem:

    Auf meiner Homepage ist ein Bilderupload mit allen möglichen PHP-Funktionen realisert (z. B. "imagetrucolor"), die das Bild möglichst optimal zu einem Thumbnail verkleinern.

    Die Bildqualität ist aber trotzdem noch sehr schlecht verpixelt.

    Da auch angemeldete Nutzer Bilder hochladen können, sollen entweder ein Komprimierungsprogramm auf dem Server (wenn das irgendwie geht) oder, vielleicht besser, irgendeine spezielle PHP-Funktion, die Bilder in einer perfekten Qualität verkleinern.

    In Google und dem Lima-City-Forum hab ich zwar Verlinkungen gefunden, geholfen haben sie mir aber leider nicht richtig.


    Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Vielen Dank!!
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Mit welcher GD2 Funktion schrumpfst du denn deine Bilder? Denn mit imagecopyresampled() sehen die Ergebnisse im Normalfall ganz gut aus. Es ist klar, dass ein Poster als Thumbnail nicht mehr super ausschaut, aber deswegen ist es ja auch ein Thumbnail ;)


    Beitrag geändert: 20.11.2008 11:37:08 von evil-devil
  4. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ja, ImageCopyResampled verwende ich auch (mit imagecreatetruecolor). So sieht bislang mein Upload im Kern aus:

    $altesBild = ImageCreateFromJPEG($Pfad_grosseBilder);
      $neuesBild = imagecreatetruecolor($Neue_Breite, $Neue_Hoehe);
      ImageCopyResampled($neuesBild, $altesBild, 0, 0, 0, 0, $Neue_Breite, $Neue_Hoehe, $breite, $hoehe);
      ImageJPEG($neuesBild, $Pfad_kleineBilder);


    Die daraus enstandenen kleineren Bilder haben in der Regel noch eine Größe von 340 x 255 Pixeln, sind demnach also doch noch größer als "normale" Thumbnails, aber sind dennoch sehr schlecht in der Qualität.


    Woran liegt das bloß?
    Gibts trotzdem vielleicht einen Weg?

    Vielen Dank!


    Beitrag geändert: 20.11.2008 12:12:39 von zocca
  5. e********l

    Könnte daran liegen, dass beim speichern keine Qualitätseinstellung übergeben wird. Ich weiß nicht was die Default Einstellung ist, aber damit würde zunächst rumspielen. Vielleicht werden die Ergebnisse mit hohen Qualitätseinstellungen besser.
  6. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Info. Ja, das werde ich mal ausprobieren. Habe auch schon was dazu gefunden...

    Vielleicht klappts....
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!