kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gute Java-IDE

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    l**************h

    Ich bin noch blutiger Anfänger was Java betrifft, aber hat mir vielleicht jemand einen Vorschlag mit welchem Programm man anfangen sollte zu programmieren?

    Also bei Basic bin ich mit Visual Basic Express 2008 von Microsoft eingestiegen und bin damit eigentlich recht gut zurück gekommen.

    Wie sieht es mit Java aus... gibt es da auch etwas vergleichbares?

    Danke schonmal für eure Vorschläge!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.


    Wie sieht es mit Java aus... gibt es da auch etwas vergleichbares?

    Nö, nur viel besseres :)

    Schlagworte wären z.B. Eclipse, Netbeans, IntelliJ IDEA, etc.
    Ich bevorzuge bisher Eclipse/Netbeans, komme mit beiden sehr gut zurecht.
    Vor allem als Anfänger kannst du so oder so beides nehmen, da eigentlich alle das können, was du brauchst.
  4. Autor dieses Themas

    l**************h

    coll! danke für die schnelle antwort.

    Ich habe aber noch ne Frage ;) ich bin halt richtiger Anfänger in diesem Bereich...
    Für Eclipse finde ich hier: http://www.eclipse.org/downloads/ zwei verschiedene Versionen eine für 'Java EE' und eine für 'Java'...

    Welche muss ich da nehmen?
  5. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Als Anfänger wahrscheinlich einfach die Java, JavaEE ist dann wieder ein bisschen was anderes:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Java_Platform,_Enterprise_Edition
  6. Eclipse ist sehr gute Programm um zu programmieren.
    Da es auch zeicht was vor fehler und mogliche lossungen gibt.

    Es schreibt nicht dein programm :P


    grussen,
  7. Ich benutz ganz gerne BlueJ. Das ist zwar nicht übermäßig komfortable, aber relativ Einsteigerfreundlich.

    http://www.bluej.org/
  8. Hallo,

    als ich damals angefangen habe, haben mich solch große IDEs wie Eclipse, Netbeans etc. eher abgeschreckt. Zu viele Knöpfe und Funkionen, die ich nicht verstanden habe. Mittlerweile kenne ich mich bedeutend besser aus und verwende nur noch Eclipse.

    Als Anfänger würde ich Dir JOE (Java oriented editor o.ä.)empfehlen. Das ist eine nette kleine Entwicklungsumgebung ohne viel Schnick Schnack, mit der sich aber komfortabel programmieren lässt. Er stellt Deinen Code übersichtlich dar (syntax highlightning...)und Du kannst ihn auch gleich starten (keine Kommandozeileneingaben). (einfach mal googlen)

    Vorteil dabei ist, dass Du nicht auf irgendwelche Knöpfe drückst und Dir die IDE den Code generiert, sondern, dass Du alles ganz normal selber eingibst - das hilft beim Einstieg ungemein!!!

    Später lohnt sich ein Umstieg auf eine professionelle IDE, da Du dann schon genauer weißt was Du brauchst - und besser abschätzen kannst, was Du nicht brauchst.

    Viele Grüße und viel Erfolg beim programmieren.
    Fapre

  9. Netbeans ist etwas einsteigerfreundlich. Dafür kann man mit Eclipse durch die vielen Plugins und Erweiterungen erheblich mehr anstellen.

    Ich habe z.B. mit Eclipse und TexClipse meine Diplomarbeit in LateX geschrieben.
  10. @newsgen:
    Oh, das wusste ich noch garnicht. Werd ich gleich mal ausprobieren. Benutze derzeit TeXnicCenter. Danke!
  11. Autor dieses Themas

    l**************h

    illin schrieb:
    Es schreibt nicht dein programm :P


    ja das ist mir schon klar :D


    aber danke für eure Hinweise und eure Hilfe... ich werd mich dann mal dran setzen und schaun was sich machen lässt ;)
  12. w**s

    JCreator ist ebenfalls eine kleine, einfache IDE, die ich vor der Verwendung von Eclipse gern eingesetzt habe.
  13. Ich habe mit Netbeans gute Erfahrungen gemacht.
    Zum Lernen von Java ist auch BlueJ gut.
    Zum schreiben des Skripts empfehle ich JavaEditor.
  14. Und welches ist jetzt das BEste ? :D

    --->Für Einsteiger?
  15. Moin,

    wenn Java für Dich absolutes Neuland ist, dann würde ich Dir raten, die ersten Programme in einem normalem Texteditor zu schreiben, der keine IDE-ähnlichen Funktionen wie zum Beispiel das Kompilieren oder Ausführen von Klassen unterstützt.
    Heutzutage kommt es durch die IDEs viel zu oft vor, dass den Einsteigern die Basics fehlen, insbesondere die Anwendung innerhalb der Kommandozeile - wie Compileraufrufe, Classpath-Setzung, JAR-Archivierung usw...
    Das alles ist zwar direkt in die IDE integriert, aber als Anfänger lernt man den Umgang mit den Komponenten aus dem JDK eher weniger.
    Und genau diese Basics sind es, die einen manchmal zum Erbrechen bringen, wenn wieder mal die übliche Frage auftaucht, wie man denn den Classpath anpasst/setzt.

    Also, erst der Textditor und die Kommandozeile, danach kann man sich steigern, wenn man das Grundprinzip inne hat.

    Gruß,
    Pawnee
  16. ich bin der gleichen meinung wie pawnee
    zuerst mal ein "hello world" im editor machen und per console compilieren und starten

    und dann erst langsam mit einer IDE anfangen

    ich persönlich bevorzuge Netbeans, weil ich auch nebenher noch JSP und C++ programmiere

    mfg
  17. Ich kann nur Eclipse empfehlen. Mittlerweile gibt es diese in der Ganymede Distribution. Somit werden alle notwendigen Erweiterungen auf eine Standarddistribution installiert. Unterschiedliche Varianten von Eclipse, wie bis zu Version 3.3 gibt es nicht mehr.

    Eclipse hat im Gegensatz zu Netbeans eine Bessere Intergration von Servlet-Containern / J2EE Containern.

    Ebenso ist die Verfügbarkeit anderer Programmiersprachen / Sccriptsprachen weitasu höher und man muss dafür nur 1 IDE kennen.

    Verfügbare Programmiersprachen / Scriptsprachen : c/c++, Perl, PHP, Java (JSP/JSF..) usw. sind bei der Ganymede Distro ohne weiters verfügbar und online über eine zentrale Seite nachinstallierbar.
  18. s**t

    Vieeeeeeeeeeeeeeeeel besseres =)

    Ich würde für den Anfang die NetBeans-IDE von Sun empfehlen. Das ist sehr einsteigerfreundlich.
    Später kann man dann auf eclipse umsteigen, das ist sehr leistungsfähig.
    Da du schonmal programmiert hast und dich mit IDEs etwas auskennst, könntest du dir auch sofort eclipse anschauen. Man braucht zwar einige Zeit um sich reinzufinden, aber dafür hat man im Endeffekt mehr als von NetBeans.

    Btw: Never Editor + lokaler Compiler etc. ;D
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!