kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


wie lassen sich mehrere Systeme laufen?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    super-geil

    Kostenloser Webspace von super-geil

    super-geil hat kostenlosen Webspace.

    Also das hab ich mal bei meinem Vater gesehen, dass er Vista und Linux auf einem Computer hatte und beim hochfahren wählen konnte. Wie macht man das? Ich möchte nämlich mal Linux testen...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit Grub. Anleitungen gibt es dazu genug im Internet. Einfach Googlen!

  4. Mit Grub. Anleitungen gibt es dazu genug im Internet. Einfach Googlen!

    Richtig. Mit GRUB.

    GRUB ist ein Bootmanager, also das Programm, welches die Betriebssystemauswahl managed und zur Verfügung stellt.

    Die gängigsten Linux-Distributionen (openSUSE, Ubuntu, Debian) installieren GRUB automatisch und richten den Booteintrag für die existente Windows-Installation ein.


    Denke daran, unbedingt Sicherungskopien deiner Windowspartition(en) anzufertigen, bevor du Linux installierst/die Festplatte partitionierst.



    gruß
    ferdinand24
  5. Autor dieses Themas

    super-geil

    Kostenloser Webspace von super-geil

    super-geil hat kostenlosen Webspace.

    ok hab die home whylinuxisbetter.net gefunden und da steht jetzt unter http://www.whylinuxisbetter.net/switch/install/index_de.php:
    Danach solltest Du Deine Festplatte defragmentieren.
    Wie mach ich das??
  6. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Unter XP:
    http://www.tippscout.de/festplatte-defragmentieren-in-windows-xp_tipp_2656.html

    Unter Vista:
    http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-system/vista---defragmentieren-ueber-die-kommandozeile.html

    PS: Achte darauf das auch wirklich die komplette Platte sauber defragmentiert ist, das du dann wenn du bei der Installation von einer Linuxdistri die Partion verkleinerst und eine neue erstellst keinen Datenverlust hast, aber auch trozdem nochmals, die wichtigsten Daten solltest du vorher sichern!
  7. Ich möchteb nämlich mal Linux testen...


    oder probiere es erst mal mit einer Linux-Live-CD.
    Damit bootest Du deinen Rechner von CD und dein installiertes System wird nicht angetastet.

    Such mal bei Tante Google nach Knoppix bzw Kanotix oder Ubuntu oder...

    Grüße, Klaus
  8. Autor dieses Themas

    super-geil

    Kostenloser Webspace von super-geil

    super-geil hat kostenlosen Webspace.

    die wichtigsten dateien sind sicher, weil neulich wir vista neu aufsetzen mussten...
    ich hab 2 weitere Fragen:
    Wird bei einer Defragmentierung etwas gelöscht?
    Welches ist das beste Linuxsystem???
  9. Wird bei einer Defragmentierung etwas gelöscht?


    Nein...


    Welches ist das beste Linuxsystem???


    das musst Du wohl selbst herausfinden...
    (ich setze seit langer Zeit auf Kanotix...)

  10. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Hi, also erstens, jop, bei ner Defragemention wird nichts gelöscht.

    Aber zweitens eine beste Linuxdistribution gibt es nicht, das musst du selbst entscheiden, guck mal hier:

    http://www.zegeniestudios.net/ldc/

    Und ehm ich persönlich halte nicht von Kanotix, da es auf der Beta, bzw sogar Alphaversion von Debian basiert.

    Ich persönlich blieb bei Debian:

    http://thundersystem.lima-city.de/linux.html

    Du solltest dir evtl mal ubuntu als Live-CD laden und ansehn, damit hab ich auch angefangen:

    http://www.ubuntu.com/getubuntu/download

    Beitrag geändert: 28.11.2008 20:55:51 von thundersystem
  11. Autor dieses Themas

    super-geil

    Kostenloser Webspace von super-geil

    super-geil hat kostenlosen Webspace.

    hat jemand ahnung/erfahrugen von mandriva? ich hab nämlich mal den link von thundersystemprobiert und ganz oben stand beim ergebnis mandriva...
  12. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Ich selbst hatte erst letzens die aktuellse Mandriva 2008er Spring Version installiert.

    Und mir persönlich gefiel es gar nicht,

    Erstens: sehr kleine deutsche Community.

    Zweitens: Windowsfeeling

    Drittens: Es ist einfach allgemein Lahm

    Viertens: Viel zu wenig Repos, und auch einfach schlechte bis keine Fehlermeldungen also ja, ich hatte das System nach 1 Woche wieder unten.
  13. Autor dieses Themas

    super-geil

    Kostenloser Webspace von super-geil

    super-geil hat kostenlosen Webspace.

    ok... ich hab jetzt nochmal ausgefüllt.... jetzt steht da Freespire…
    wie ist das?
  14. Nimm wenn du auf aussehen wert legst kubuntu.
    Wenn es schnell laufen soll ubuntu.

    Die "ubuntu" Serie ist die zweit bekannteste nach Suse und das aus guten grund.
    Zum installieren klickst du die datei an.
    Fertig^^


    mfg
  15. Autor dieses Themas

    super-geil

    Kostenloser Webspace von super-geil

    super-geil hat kostenlosen Webspace.

    ok ich möchte unbuntu nehmen.... muss ich jetzt die iso entpacken???
  16. jain, du musst die .iso auf eine cd brennen.
    Die ist entpackt sich dann selber.


    mfg
  17. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Wir brauchen Linux für die Schule und ich hab bei einem Mitschüler gesehen, was man mit einem Dualboot anrichten kann.

    Deshalb: Teste es erst mit einer virtuellen Maschine (VMWare) bzw. einer Live-CD (Ubuntu).

    Wenn du Linux wirklich willst (so wie ich), installiere erst Windows, lasse aber am Ende der Festplatte ein paar GB frei (ca. 50 sollten genug sein).
    Wenn du dann Linux in diesen Bereich installierst wird die Installations-Routine Windows erkennen und Grub entsprechen konfigurieren. Dann kannst du Linux bzw. Windows beim Start auswählen.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!