kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Komische Zeichen an Geldscheinen

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    allround-zone

    Kostenloser Webspace von allround-zone, auf Homepage erstellen warten

    allround-zone hat kostenlosen Webspace.

    Wozu dienen egtl. die langen Codes rechts von Geldnoten?

    Mit Lima-Citylichen Grüßen

    Allround-Zone
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p***o

    allround-zone schrieb:
    Wozu dienen egtl. die langen Codes rechts von Geldnoten?

    Mit Lima-Citylichen Grüßen

    Allround-Zone


    Ich geh mal davon aus, du meinst die silbernen Streifen??
    Nimm mal einen Geldschein und schwenk ihn leicht hin und her...
    Du wirst sehen, dass du, je nach Winkel des Lichteinfalles, ein Euro Zeichen oder den Wert der Banknote erkennen kannst...
    Dies ist nur eines von vielen Sicherheitsmerkmalen der Euroscheine!

    Mehr Infos hier
    http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_banknoten_sicherheitsmerkmale.php

    Grüße, pluto

    EDIT
    Link hinzugefügt!

    Beitrag geändert: 4.12.2008 19:54:22 von pluto
  4. Autor dieses Themas

    allround-zone

    Kostenloser Webspace von allround-zone, auf Homepage erstellen warten

    allround-zone hat kostenlosen Webspace.

    Nein, ich meinne, wenn du einen Schein umdrehst, sihst du rechts obe einen Code, wie ein PW.

    Mit Lima-Citylichen Grüßen

    Allround-Zone
  5. p***o



    allround-zone schrieb:
    Nein, ich meinne, wenn du einen Schein umdrehst, sihst du rechts obe einen Code, wie ein PW.

    Mit Lima-Citylichen Grüßen

    Allround-Zone


    Ach so...
    Du meinst, wenn ich den Schein umdrehe, rechts oben und links unten die lange, schwarze Ziffer mit Buchstaben am Anfang??

    Das ist die Seriennummer. Jeder Euro-Schein, egal ob 5 Euro oder 500 Euro und egal ob aus Deutschland oder Spanien, hat seine eigene Seriennummer.
    Dies ist wie eine Art Fingerabdruck beim Menschen!

    Grüße, pluto
  6. Autor dieses Themas

    allround-zone

    Kostenloser Webspace von allround-zone, auf Homepage erstellen warten

    allround-zone hat kostenlosen Webspace.

    Ach so, und wozu das ganze?

    Mit Lima-Citylichen Grüßen

    Allround-Zone

  7. Ach so, und wozu das ganze?

    Mit Lima-Citylichen Grüßen

    Allround-Zone


    Unter der Nummer kann man den Schein genau identifizieren.
    Ein praktisches Anwendungsbeispiel fällt mir jetzt nicht ein.
  8. p***o



    allround-zone schrieb:
    Ach so, und wozu das ganze?

    Mit Lima-Citylichen Grüßen

    Allround-Zone


    zerojan hat Recht.
    Wie ich bereits gesagt habe, es ist wie ein Fingerabdruck beim Menschen - Einzigartig! Es gibt jede Seriennummer nur einmal, so kann Anhand der Seriennummer der Schein "identifiziert" werden, so wie man durch den Fingerabdruck weiß, welcher Mensch dahinter steckt.

    Grüße, pluto
  9. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    Praktisches Anwendungsbeispiel wäre z.B. Geld aus einem Raubüberfall wiederauffinden zu können (wenn dem Beraubten z.B. einer Bank die Seriennummern bekannt waren bzw. dort registriert waren)

  10. Unter der Nummer kann man den Schein genau identifizieren.
    Ein praktisches Anwendungsbeispiel fällt mir jetzt nicht ein.


    Bei Geldwäsche; Raubüberfall usw. lässt sich der Schein dan nachvollziehen...
    es ist echt nicht mehr schön für Diebe & CO:lol:




    projektverwaltung schrieb:
    Praktisches Anwendungsbeispiel wäre z.B. Geld aus einem Raubüberfall wiederauffinden zu können (wenn dem Beraubten z.B. einer Bank die Seriennummern bekannt waren bzw. dort registriert waren)

    Mist; hatte ich übersehen...


    Beitrag geändert: 4.12.2008 22:08:31 von goldeneye
  11. Falsch Geld wird mit gewissen Negativen gedruckt.
    Ist die Seriennummer des Scheins demnach immer gleich wird falsch Geld schneller erkannt. Druckt man die Seriennummer immer nach hat man mehrschichtige Tintenlayer, was auch wieder auffällt.

    Wechselt man ejdesmal die Form ist der Aufwand sehr groß und es lohnt sich wohl nicht, oder sit nicht machbar.

    So weit ich informiert bin, Angaben ohne Gewähr. :3
  12. jip... dient z.b. bei raubüberfällen, wenn die scheine in der bank registriert waren...

    an dem buchstaben an der ersten stelle, kannst du auch sehen, wie auch bei den münzen durch die verschiedenen bilder auf der rückseite der münze, aus welchem land der schein stammt.

    für dtl steht z.b. das "X"

    nen super artikel findest du unter wiki...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eurobanknoten#Seriennummer

    mfg
  13. Autor dieses Themas

    allround-zone

    Kostenloser Webspace von allround-zone, auf Homepage erstellen warten

    allround-zone hat kostenlosen Webspace.

    Ach so, ok, da wird man auch durch Google nicht wirklich schlauer. Danke
  14. Ich glaube in den meisten Fällen dient die Nummer einfach nur dazu, dass zwei Hälften eines auseinandergerissenen Scheins eindeutig als zusammengehörig identifiziert werden können und man somit einen neuen Schein bekommen kann.
  15. i*******r

    Äh, ne. Nen neuen Schein bekommste nur für den Teil des Scheins, der mind. 60% vom unzerissenen Schein darstellt. Die Seriennummer is dabei schnuppe.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!