kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fehlerquotient

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    eragon95

    eragon95 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    man rechnet den Fehlerquotienten so aus:
    Fehler x 100 / Anzahl der Wörter
    Wenn da jetzt 4,7 rauskommt kann man mir doch keine 5+ dafür geben.
    Das ist unlogisch, denn bei 100% Fehlern würde da ne 100 rauskommen, was vllt eine 6 entsprechen würden.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. allround-zone

    Kostenloser Webspace von allround-zone, auf Homepage erstellen warten

    allround-zone hat kostenlosen Webspace.

    Naja, das stimmt nicht ganz, normalerweise ist es ja auch so, das wenn man jetzt in ner Ex/Klausur/Schulaufgabe etc. Die hälfte richtig hat, hat man eine 4, manchmal auch 4+. Es hängt immmer davon ab, wie gut die Klasse ist. Anders ist es bei Aufsätzen und mündlichen Prüfungen.

    Mit Lima-Citylichen Grüßen

    Allround-Zone
  4. t********k

    eragon95 schrieb:
    Hallo,
    man rechnet den Fehlerquotienten so aus:
    Fehler x 100 / Anzahl der Wörter
    Wenn da jetzt 4,7 rauskommt kann man mir doch keine 5+ dafür geben.
    Das ist unlogisch, denn bei 100% Fehlern würde da ne 100 rauskommen, was vllt eine 6 entsprechen würden.


    Also 4,7 ist schon ziemlich viel kann schon sein, dass du da in nem Diktat oder so ne 5+ bekommst. Ich hab ja keine Ahnung, um was es grade so geht, aber ich weiß, dass ich, wenn ich beispielsweise in einer Politikklausur einen Fehlerquotient von über 2 habe, einen Notenpunkt abgezogen bekomme. Bei nem Fehlerquotient über 4 sind's zwei Notenpunkte. Sich an die Rechtschreibung zu halten lohnt sich also in jedem Fall. :P

    Wie gesagt du müsstest vielleicht mal sagen, um was für eine Arbeit es sich handelt, aber wie gesagt 4,7 ist schon recht hoch. ;)


    Beitrag geändert: 5.12.2008 14:33:40 von therealork
  5. Autor dieses Themas

    eragon95

    eragon95 hat kostenlosen Webspace.

    Eine Deutscharbeit.
    Hate 254 Wörter und 12 Fehler.
    Das kann keine 5 sein, finde ich.
    Wenn 12 Fehler eine 5 sind, was sind dann 24 Wörter? Ne 6? Ist dann aber total unlogisch verteilt.
  6. allround-zone

    Kostenloser Webspace von allround-zone, auf Homepage erstellen warten

    allround-zone hat kostenlosen Webspace.

    Naja, ich würde da eine 3- geben
  7. t********k


    Eine Deutscharbeit.
    Hate 254 Wörter und 12 Fehler.
    Das kann keine 5 sein, finde ich.
    Wenn 12 Fehler eine 5 sind, was sind dann 24 Wörter? Ne 6? Ist dann aber total unlogisch verteilt.



    Naja ich kanns nur nochmal sagen: Ein Fehlerquotient von 4,7 ist nicht grade niedrig und ich bekomm da auch noch Abzug, wenn ich auf doppelt so viele Wörter die gleiche Anzahl an Fehlern mache. Unlogisch finde ich das eigentlich auch nicht wirklich. ;) Alles was über einem bestimmten Fehlerquotient liegt ist eben eine 6, weil es eine schlechtere Note nicht gibt. Ob das dann in deinem Beispiel 24 Fehler sind oder 48 ist dabei ja belanglos.



    allround-zone schrieb:
    Naja, ich würde da eine 3- geben


    Kann ich jetzt so nicht sagen, da das alles natürlich sehr unterschiedlich sein kann. Kommt zunächst mal ja darauf an, aus welchem Bundesland du kommst und dann spielen natürlich noch andere Faktoren eine Rolle, wie zB Schulsystem und Klassenstufe. Lässt sich also nicht wirklich pauschalisieren.

  8. Naja, ich würde da eine 3- geben


    Deine Meinung ist aber völlig irrelevant, da nur subjektiv.

    @Threadersteller:
    Lass dir doch einfach von deinem Lehrer die Notengebung erklären. Dieser MUSS dir eine Auflistung geben können, für welchen FQ man welche Note bekommt.
    Da sich die Richtlinien von Bundesland zu Bundesland unterscheiden (ich glaube, in unter und Mittelstufe sogar von Schule zu Schule, da AFAIK die Fachkonferenzen das entscheiden können), wirst du hier keine eindeutige Antwort kriegen können.

    Btw: 4.7 ist schon recht hoch, also wunder dich nicht.
  9. naja 5% des textes sind schon recht viele fehler. Bei einem Aufsatz mit 1000 Wörtern sind das ganze 50 (!) falsche Wörter.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!