kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eikro - Die schnelle Notiz

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    e***o

    Hallo,

    meine Webside Eikro - wo es um das Erstellen und Verwalten von Notizen geht - ist online gegangen.

    http://tinyurl.com/notiz

    Der Sinn der Seite ist es, dass man sich schnell Notizen schreiben kann, und sich diese jederzeit von überall aus (wenn man Internetzugang hat) anschauen und verändern kann. Also z.B. man hatt in der Arbeit ne gute Idee was man seiner Freundin zu Weihnachten schenken kann und schreibt sie dann nicht auf nen Zettel den man verliehren kann, sondern auf Eikro. Oder man plant seinen nächsten Urlaub, zuhause und von der Arbeit/bei Freunden,...

    Ich persönlich finde die Idee nicht schlecht, es sind noch tolle Features wie Gruppennotizen (mit Rechten) geplant. Aber bevor ich mich jetzt vor lauter Eifer in was stürze was eh keiner nutzt weil es keiner braucht.. Nunja, ich wollte Euch mal Fragen wie es Euch gefällt, ob Ihr euch vorstellen könnt es zu nutzen, und was Ihr anders machen würdet. Vielen Dank für die Antworten! - Und abstimmen nicht vergessen ;=)

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Ich weiß nicht um was es geht wenn ich die Seite öffne
    14,29 % (5 Stimmen)
    Ich finde Notizen im Internet unnötig/brauche ich nicht
    80 % (28 Stimmen)
    Mir gefällt das Design - der Aufbau nicht
    0 % (0 Stimmen)
    Ich finde die Idee gut.
    5,71 % (2 Stimmen)
    Mir gefällt die Seite.
    0 % (0 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Idee an sich ist gut, jedoch brauche ICH so ein Online-Notizbuch nicht. Entweder ich schreib mir nen Zettel, oder ich mich mache Datenaustausch über mein E-Mail-Account.
    Als ich auf der Startseite gelesen habe, dass man seine "Passwörter, Einkaufslisten oder spontane Geschenksideen" angeben kann haben bei mir irgendwie die Alarmglöckchen geklingelt. Ich gebe ungern privaten Unternehmen (auch Websiten) meine Passwörter oder Einkaufsorientierung. Ich möchte dir nicht vorwerfen, dass du mit den Daten etwas tust, was du nicht darfst, aber ich denke es wird schon manchen - bis vielen - Menschen so gehen..

    Zur Seite:
    Ich weiß nach 1-2 Minuten Aufenthalt nicht, wo ich mich einloggen soll!
    Die Übersicht ist klar, das Design und sonst Alles ist schlicht, auf der Homepage wurde ja auch beschrieben, dass das so gedacht ist.

    Noch zwei Anmerkungen: Den Footer kann man nicht lesen (die Schrift ist zu hell) (Impressum etc.)
    Auf der Seite des Blogs schreibst du, dass die Seite Online sein sollte, und zeigst Bilder wie das User-Interface mal aussehen soll, aber is ja nix mit Einloggen.

    Allgemein denke ich, dass das Projekt Erfolg haben könnte!

    MfG
    s1m13



    Beitrag geändert: 2.12.2008 20:49:51 von s1m13
  4. p***o

    Guten Abend,

    also vom Design her finde ich die Seite wirklich gut gelungen.
    Ich werde mich die Tage mal anmelden, um deinen Service zu testen.

    Was ich dir als "Verbesserungstip" geben kann ist, dass du den Link von Lima-City in einem neuen Fenster öffnen lässt. Wenn man grad dabei ist, Notizen zu bearbeiten und man klickt "aus Versehen" auf das Lima-City-Banner, kommt man im gleichem Fenster hierher. Somit wären alle Notizen weg.

    Aber ansonsten geb ich deiner Internetseite alleine vom Design her 8/10 Punkten. Wie gesagt, dein Service wird demnächst, wahrscheinlich am Wochenende, mal von mir getestet :biggrin:

    Grüße, pluto


    EDIT
    s1m13 schrieb:
    Zur Seite:
    Ich weiß nach 1-2 Minuten Aufenthalt nicht, wo ich mich einloggen soll!


    Gleich Rechts steht groß "Login"!
    Versuchs doch mal dort :angel:

    Beitrag geändert: 2.12.2008 20:52:38 von pluto
  5. Autor dieses Themas

    e***o

    Guten Abend

    Zum Design, vielen Dank für das Lob, aber eigentlich stammt es nicht von mir, sondern ist OpenSource. (http://www.opendesigns.org/) Da fällt mir ein ich wollt ja noch irgendwo nen Link dahin einbauen, hmm...

    Einloggen kann man sich nach der Registrierung auf der rechten Seite @ s1m13 - Das mit dem Lima-Banner ist auch ne tolle Idee, danke!

    Den Fooder schau ich mir nochmal an, aber eigentlich sind die Sachen dort unten ja auch nicht so wichtig - aber danke für den Hinweis!
    Wegen deinen Bedenken was ich mit den Daten machen kann... wegen "Passwörter, Einkaufslisten oder spontane Geschenksideen"... Da brauchst du natürlich keine Angst zu haben, aber ich denke mir, was willst du dir sonst notieren?^^
  6. ok, das war ein Beweis, dass ich verpeilt bin, vielleicht meld ich mich ma an..

    Zu eikro:
    Wenn du MICH fragst, was man sonst als Notizen haben sollte, dann hättest du dir vllt mal mehr Gedanken machen sollen! ;)
    Aber das is nich so wichtig..
    Wie schon erwähnt werfe ich dir nichts vor, aber das schriftliche Wort auf dem Computer zählt heutzutage nicht mehr viel, und ich will meine Daten nicht billigend Firmen (damit meine ich mal wieder auch alles andere) überlassen..
    (Dazu siehe auch meine Signatur, ganz unten)

    MfG
    s1m13


    Beitrag geändert: 2.12.2008 22:03:45 von s1m13
  7. m**4

    Find die Idee irgendwo mutig und neu!
    Habe bisher noch nicht von sowas oder sowas ähnlichem gehört bis jetzt...

    Wenn du es gescheit anstellst, dann könnte es sogar was werden
  8. p***o

    Guten Morgen,

    ich habe mich soeben angemeldet, um den Service zu testen.
    Mein Nick dort lautet "Eikro-Tester", hat die User-ID 49 und kann wieder aus der Datenbank gelöscht werden, da die Test-Arbeiten abgeschlossen sind.


    Testbericht http://tinyurl.com/notiz

    Design
    Das Design ist frisch und bunt. Nicht zu dezent, aber auch nicht zu aufdringlich. Leider hat der Webmaster das Design nicht selber erstellt, daher hier einen leichten Punktabzug. Generell ist das Design aber für diesen Service gut gewählt.

    Gesamtpunktzahl für das Design: 8/10 Punkten

    Registration
    Die Registration ist sehr einfach und unkompliziert. Man muss sich einen Nicknamen aussuchen, das Kennwort eingeben, eine email Adresse angeben und die AGB akzeptieren. Die Registration dauert nicht länger als 60 Sekunden. Sofort nach der Registration kann man sich einloggen, man braucht keinen Bestätigungslink anzuklicken und kann sofort loslegen!

    Gesamtpunktzahl für die Registration: 10/10 Punkten


    Login
    Hier kann man sich sehr kurz halten. Gib deinen Benutzernamen und das Passwort ein und schon bist du drin!! Was hier eventuell noch ausbaufähig wäre, ist eine Option wie hier bei Lima-City, dass man für eine bestimmte Zeit eingeloggt bleibt. Dann muss man sich nicht immer neu einloggen, wenn man den Service öfter nutzt!

    Gesamtpunktzahl für das Login: 9/10 Punkten


    Service
    Direkt nach dem Login kommt man auf seine Notizverwaltung. Hier sieht man den Titel seiner bereits angelegten Notizen. Klickt man nun auf einen der Titel, so sieht man die komplette Notiz. Diese kann nun bearbeitet, gelöscht oder in die Zwischenablage kopiert werden.

    Im Menü rechts kann man zudem eine neue Notiz anlegen. Dies ist sehr einfach und übersichtlich. Man gibt den Titel ein und danach einen Kommentar, klickt auf "Notiz erstellen" und sofort erscheint die Notiz in der Notizverwaltung.

    Zudem hat man die Möglichkeit, sich ein "Usercenter" anzuschauen. Man kommt hier zu seinen eigenen Einstellungen. Erkennbar ist die User-ID, die bei der Registration gewählte Nickname und email-Adresse, seine letzte Login-Zeit und die Anzahl der bisherigen Logins. Zudem hat man dort die Möglichkeit, mit einem Klick auf "Daten ändern" seine email-Adresse und sein Kundenkennwort zu ändern.
    Hier findet sich aber eine kleine Sicherheitslücke... Jeder, der sich eingeloggt hat, kann die email-Adresse und das Kennwort ohne Probleme ändern. Es wäre eventuell besser, wenn man erst seine altes Kennwort einmal und sein neues Kennwort zweimal (einmal als Eingabe und einmal als Bestätigung) angeben müsse und zudem in diesem Falle ein Bestätigungslink an die bei der Registration gewählten email-Adresse geschickt wird. So kann man verhindern, das unbefugte Personen das Kennwort ändern und somit den Account gefährden können.

    Desweiteren hat man, allerdings erst nach der Registration, die Möglichkeit, diesen Service weiterzuempfehlen. Leider stoßt man zur Zeit dort nur auf Fehlermeldungen!!

    Notizverwaltung: 10/10 Punkten
    Usercenter: 8/10 Punkten
    Service weiterempfehlen: 3/10 Punkten

    Gesamtpunktzahl für den Service nach der Registration: 21/30 Punkten

    Fazit
    Dieser Service ist eine gute Idee. Vorausgesetzt ist allerdings, dass man diesen Service auch wirklich öfter nutzt. Sonst verschwindet das Projekt bald in der Vergessenheit. Stellt sich der Webmaster aber gescheit an, so kann aus dem Projekt echt was werden!

    Gesamtpunktzahl für das komplette Projekt: 48/60 Punkten

    Grüße, pluto

    EDIT
    Link hinzugefügt :biggrin:


    Beitrag geändert: 6.12.2008 9:13:33 von pluto
  9. Man, da nehme ich mein Handy oder ein Blatt und notiere es dort.... Ich finde die seite nicht gerade sicher, wer weiß ob die Seite mal pleite geht?
  10. Also ich finde die Idee gut.
    Das Design ist sehr gut,
    aber der aufbau nicht.

    Leider hast du schon Konkurenz die länger da ist als du.
    *Bei meinen Partner gucken*
    *makieren*
    *strg+c*
    *strg+v*
    http://www.mynotiz.de/



    mfg
  11. Autor dieses Themas

    e***o

    Hallo,

    erstmal nochmal vielen Dank für deinen Testbericht pluto! Ich habe eine Passwortabfrage beim Passwort- und E-Mailändern eingebaut und die Weiterempfehlenfehler beseitigt.

    Das meine Seite pleite geht ist (zurzeit) eher unwarscheinlich da bis dato noch alles privat ist, und ich außer Zeit und Mühe noch nichts investiert habe. Aber falls irgendwann mal der Augenblick kommt an dem ich die Seite offline legen müsste, verspreche ich euch, dass ich jedem User an die E-Mail-Adresse die er Angegeben hatt einen Hinweis, oder auch alle Notizen schicken werde.

    Zu meinem Mitbewerber "www.mynotiz.de", Konkorrenz belebt das Geschäft (oder so). Aber wenn man seine regestrierten Benutzer betrachtet, scheint der Markt für Online-Notizen wirklich fast nicht vorhanden zu sein. Aber das wird schon werden denke ich.
  12. Autor dieses Themas

    e***o

    Ich bin wieder ein wenig zum basteln gekommen heute und hab ein neues Design umgesetzt.
    Es ist übersichtlicher und bietet besseren Lesekonfort finde ich. Weil ich das alte Design aber auch mag, hab ich es einmal vorsichtig in einen Unterordner verlegt. Wie findet Ihr Eirkos neues Erschenungsbild, taugt es etwas oder soll ich beim alten bleiben?

    http://www.eikro.server-tausend-kb.de/newDesign/index.php (oder http://tinyurl.com/eikro-new)
  13. Autor dieses Themas

    e***o

    Es ist nun fix, Eikro hat sich in ein Neues Gewand gehüllt. Und mit dem neuen Design sind auch ein paar Funktionen dazugekommen.

    Mit den Notizgruppen ist es möglich Notizen zu erstellen die von mehreren Teilnehmern bearbeitet und eingesehen werden. Eine Verwendungsmöglichkeit währe hier Informationen zu einer Veranstaltung zu sammeln die man mit mehreren Personen veranstaltet. Hier hat man die Möglichkeit, sich seine Ideen zu notieren, und kann sich ein wenig absprechen wenn beide sehr wenig zeit haben und sich sehr selten im chat/telefon/persönlich treffen.

    Schulklassen könnten hier auch Ihren Stoff für Tests sammeln, gemeinsam vervollständigen und anschauen, fehler korregieren, usw... Überall wo menschen zusammen an etwas arbeiten und jeder an einem anderen Arbeitsplatz sitzt kann Eikro zum Einsatz kommen, da so die Notizen (wenn man ins Internet kommt) immer verfügbar sind.

    Und ich bin mir sicher, dass auch du eine Einsatzmöglichkeit für Eirko hast. http://tinyurl.com/notiz
  14. Man weiß nie was dahinter steckt.
  15. Was mich noch interessieren würde, wo du das Design her hast.
    Hier ist eine mit demselben Design.

    http://spenden-community.com/
  16. Zum Design:
    Du solltest im Header onch irgendein Notizblock oder sowas darstellen. Wen nman unvorbereitet auf die Seite kommt wird einem einfach nicht sofort klar worums geht...
  17. Autor dieses Themas

    e***o

    Das Design ist von http://www.opendesigns.org, wie schon das vorhergerige auch.

    Das Problem das man nicht weiß um was es bei der Seite geht ist auch mein größtes Problem (denke ich). Ich bin leider kein großer Grafiker und eher weniger kreativ, aber ich werde das schon hinkriegen. Ein besserer Text für die Startseite muss mir auch noch einfallen. Aber die Idee mit dem Notizblock im Header ist gut, mal schauen ob ich das hinkriege.

    ___________________update 18. Januar 09__________________________

    Eikro ist umgezogen! - Aufgrund von Serverschwierigkeiten bei unseren alten Anbieter haben wir beschlossen den Webspaceanbieter zu wechseln.

    Nach einiger Überlegung wurde auch beschlossen die E-Mail-Funktionen völlig zu entfernen, es ist nun nicht mehr möglich sich selbst, oder anderen Notizen per E-Mail zu schicken. Dadurch ist es nun nicht mehr nötig seine E-Mail-Adresse bei der Registrierung bekannt zu geben, man benötigt jetzt nur mehr Username + PW

    Auch wurden kleine Feinheiten modifiziert und angepasst. Die Notizen werden zudem nun verschlüsselt gespeichert. Das Ziel eine einfache und sichere Notizablage mit Gruppennotizen im Internet zu entwickeln, ist, so denke ich gelungen. Fällt Euch vielleicht noch etwas ein, was ein Online-Notiz-Service im Internet noch haben sollte? Es wurde überlegt einen kleinen Datenspeicher für Dokumente die man an die Notizen anhängen kann, zu integrieren , aber glaubt Ihr würde das auch genutzt werden?

    Hier nochmal der neue Link für Euch http://eikro.bplaced.net/

    Beitrag zuletzt geändert: 18.1.2009 16:11:09 von eikro
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!