kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigene Hardware

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    c***************n

    Hey Leutz
    Will mit meinem Freund etwas selber bauen und bin auf die idee gekommen, über den Computer eine Lampe zum leuchten zu bringen. Sprich ich muss es irgendwie schaffen dass ich von meinem laptop aus irgenwie einen stromkreis hinbekomme.
    Weiß jemand wie das geht???

    Danke im Voraus
    MFG CyberC
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du willst irgendetwas an deinem Laptop machen? ne Beleuchtung? Und dazu bracuhst du Strom?
    Wenn nicht, erkläre mal dein vorhaben bissl besser^^

    Strom bekommst du aus ner USB Buchse. kommt natürlich drauf an wieviel! USB is maximal 12 Volt und bei mLaptop ises leider ne recht geringe Stromstärke!

    Liebe Grüße
    FLo
  4. kommt drauf an was du Beleuchten willst ?

  5. strom wird meistens auch von den festplatten-controllern "abgezapft"... also worum gehts genau? kaltlichtkathoden, LEDs, ...?
  6. Autor dieses Themas

    c***************n

    ja eigendlich wollte ich meinen basketplatz im keller mit 4 Flutlichtanlagen beleuchten.



    Scherz:biggrin:
    Eigendlich wollte ich eine 60Wbirne in meinem zimmer beleuchten
    Die Idee mit der USB-Buchse bin ich auch schon drauf gekommen.
    War kurz davor eines meiner USB-kabel durchzuschneiden.

    Theoretisch betrachtet müsste dies eigendlich doch gehen oder nicht?(brauch dann nur ne andere birne)
    dann würde ich mir eine LED-Lampe kaufen und die anstatt meiner birne versuch zu beleuchten.


    Beitrag geändert: 10.12.2008 21:06:08 von cyber-corporation
  7. aber kann man nicht über das USB Kabel direckt auf die Festplatte zugreifen.
    ergo das Du ein Kurzschluss auf ebend gennater erzeugen kannst?

    Korrigier mich, wenn es komplett unmöglich ist, aber dies Möglichkeit sollte man bei einem Normalen Laptop der Geldgekostet hat immer in betracht ziehn...

    Gruß
    Daniel
  8. Also ne 60W Birne... ich weiß net! Welche Betriebsspannung hat die Birne? 230V oder?
    Dann wirst du die nicht zum Laufen bringen!
    Liebe Grüße
    Flo
  9. Autor dieses Themas

    c***************n

    wenn ich jetzt eine LED lampe beleuchten will, da gehen jetzt sach ich mal 2 kabel von ab (2kabel um einen stromkreisherstellen zu können)
    dann könnte ich die doch theoretich mit einem abgeschnittenen USB-kabel verbinden.
  10. Theoretisch: Ja!
    Praktisch: Nein!

    Wie wäre es wenn du dich erst mal an etwas anderem Versuchst? Es wirkt mir so als hättest du recht wenig Ahnung von der Elektronik! Auch mit nur wenig Wissen, weiß man das eine 230V Lampe mit 60W NIE an einem PC laufen wird, und das eine LED kaputt geht wenn man sie einfach so an den Strom anschließt.

    Dir ist auch klar, wenn du einfach mal n USB Kabel durchschneidest und du nicht weißt welches Kabel welches is, deinen USB Port zerstören kannst?

    Um eine LED zu betreiben musst du einen Widerstand zwischen LED und der Spannungsquelle(dem USB-Port) schalten!
    Der Widerstand muss bei 12Volt 460 Ohm betragen. Nebenbei, bei LEDs ist die Polarisierung entscheident ob sie leuchtet oder nicht!

    Liebe Grüße
    Flo


    Beitrag geändert: 11.12.2008 13:02:14 von floriandu

  11. aber kann man nicht über das USB Kabel direckt auf die Festplatte zugreifen.


    Gruß
    Daniel

    Per Programm geht das schon! :thumb:
  12. o******e

    Schon mal was von Relais gehört? :biggrin:

    Am besten du schaust dir mal das Folgende Angebot an:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=130217

    die Relais auf dem Ding haben glaube ne Maximale Spannung von 24V und ne Leistung von 3A.

    Ich weiß nicht, aber Theoretisch könntest du auch andere Relais auflöten.

    Einer LED kannst du aber auch direkt Strom geben. Aber du kannst die Stromversorgung für die einzelnen Hosts nicht unabhängig von einander Steuern.....

    lg
    Oleander



    PS: USB hat nicht 12V sondern 5V ;)

    Beitrag geändert: 11.12.2008 13:44:48 von olearose
  13. s********r

    USB und 12V?! Soweit ich weiss, sind das maximal 5V und es können Geräte mit einer maximalen Leistung von 2.5W betrieben werden. Die Kabel, welche als Stromversorgung verwendet werden können findet man ganz leicht, indem man mit einem Multimeter testet, ob Spannung anliegt. Schwierig ist das nicht, ich habe mir beispielsweise diesen Sommer einen Ventilator zum USB-Ventilator umgebaut ;)

    Du kannst es also schonmal vergessen, eine Glühbirne direkt mit der Energie aus einem USB-Port zu betreiben. Was es allerdings gibt, sind USB-Relais. Ich habe selber eine solche Relaiskarte, die allerdings nur niedrige Spannungen (15V oder so) verkraftet. Ich denke, dass du bei conrad.de etwas finden könntest. Evtl. könnte man sowas auch selber bauen, allerdings stelle ich mir das rel. gefährlich vor, wenn man mit so verbrauchintensiven Anlagen arbeiten möchte.

    Sebi

    //EDIT: Mist, Olearose war schneller :slant:

    Beitrag geändert: 11.12.2008 13:47:06 von sebigisler
  14. Autor dieses Themas

    c***************n

    thx für eure Tipps

    MFG
    CyberC
  15. ich meine der usb anschluss hat doch "nur" ne spannung von 0,5 V meine ich jeden falls...:biggrin:
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!