kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VLAN

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    itasworld

    itasworld hat kostenlosen Webspace.

    Hallooo,

    ich beschäftige mich in letzter Zeit mit VLANs, nur ist das ganz mir iwie suspekt...könnt ihr mir mal vllt. erklären was VLAN genau ist und wofür, bzw was dessen Vorteile/Nachteile sind?

    vielen dank im vorraus =)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Schon mal was von Wikipedia gehört?
    Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/VLAN
  4. Autor dieses Themas

    itasworld

    itasworld hat kostenlosen Webspace.

    jep...aber hasste dir den Artikel mal durchgelesen? also mir hat dieser wiki-artikel bis jetz am wenigsten geholfen^^... und jaa ich hab auch schon was von suchmaschinen wie google gehört aber ich habe nichts gefunden wo ich es richtig verstanden habe...

  5. Du wolltest/willst wissen, was die vorteile/nachteile sind. Findest du alles im Wiki. Auch eine Erklärung, was VLAN ist, ist dort zu finden.

    Was verstehst du denn nicht?
  6. Autor dieses Themas

    itasworld

    itasworld hat kostenlosen Webspace.

    sooo ok...ist schon gut habe jetz nur noch eine Frage

    was genau ist jetzt dynamisches VLAN?

    also ist wenn das VLAN zugehörogkeit aus der MAC-Adresse bestimmt wird?
    aber unterscheidet sich der Aufbau des Netzwerkes irgendwie und läuft nur dyn. VLAN über ein eigenes Protokoll?


  7. Autor dieses Themas

    itasworld

    itasworld hat kostenlosen Webspace.

    hey ho...also habs jetz doch weitestgehend verstanden

    nur wenn man jetzt z.B.:

    2 Switche

    1. Switch
    an PORT 1 ein PC 1 (VLAN 1)
    an PORT 2 ein PC 2 (VLAN 2)
    an PORT 3 ein Drucker (VLAN 1)

    2. Switch
    an PORT 1 ein PC 3 (VLAN 1)
    an PORT 2 ein PC 4 (VLAN 2)
    an PORT 3 ein PC 5 (VLAN 2)

    ...die beiden switche sind auch untereinander verbunden.

    Soo meine Frage kann: welcher PC kann auf den Drucker zugreifen?

    nur PC 1 und PC 3?
    oder auch PC 2? da er sich ja am selben Switch Befindet?
    oder anders gefragt kann PC 2 auf PC 1 zugreifen...oder PC 4/PC5 auf PC 3?
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Wenn die Switche richtig verbunden sind, dann kann nur PC1 und PC3 auf den Drucker zugreifen (zumindest, solange zwischen den VLANs kein Routing eingerichtet ist).
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!