kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zu CSS

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    s********z

    Hi,
    wann benutzt man in CSS den . und wann die # ?
    Also
    .name{
    beschreibung;
    }

    #name{
    beschreibung;
    }

    Was ist der Unterschied?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. # wird benutzt, wenn es sich um eine id handelt (also was einzigartiges auf der Seite)
    . wird für class genutzt, also eine Sammlung von gleichartigen Objekten, davon können auch mehrere auf der Seite vorkommen.
  4. Hallo,

    dazu hätte ich aber auch noch mal eine Frage und zwar spielt es eine Rolle, weil ich muss es jedesmal doch mit class="" oder id="" angeben von daher kann ich doch beides mehrmals verwenden.

    Sry bin mit CSS nicht so vertraut.

    mfG
    Chris
  5. Theoretisch kannst du beides auf der Seite mehrmals verwenden. Dann ist aber dein Code nicht mehr valide. Deshalb gibt es ja die unterschiedlichen Sachen.
  6. e********l

    Eine ID sollte immer nur ein einziges Mal in der jeweiligen Seite vorkommen, damit man sie über Javascript eindeutig ansprechen kann. Wenn du deine Class Selektoren - die mit dem Punkt - entsprechend definierst wirst du eh nicht so viele brauchen und falls du auf IE6 und älter pfeifen kannst wird es noch einfacher. Dann kannst du Pseudoklassen wir :first, :after, etc nutzen und auch die feinen bedingten Selektoren .meineKlasse > .untereKlasse
    ^^


    Beitrag geändert: 15.12.2008 14:45:33 von evil-devil
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!