kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie kann ich mit PHP die Adresse der jetzigen Website ausgeben?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    Habe mal wieder ein projekt, was etwas umfangreichre werden soll. Dadrin möchte ich eine Möglichkeit einbauen, dass die Sprache geändert wird. Dafür brauche ic aber immer die aktuelle Adresse der Website, damit nicht immer zur Indexseite zurückgesprungen werden muss. gibt es hierfür eine möglichkeit?
    Gruß
    Daniel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die aktuelle Adresse musst du dir zusammenbauen, was mit den reservierten Variablen $_SERVER von php kein Problem darstellt.
    HTTP_HOST, REQUEST_URI und QUERY_STRING dürften für dich da interessant sein.
    http://www.php.net/manual/en/reserved.variables.server.php

    Beitrag geändert: 20.12.2008 21:22:03 von tct
  4. Genau, oder bzw. zusätzlich du speicherst das ganze einfach in einer Session. Die ausgewählte Sprache speicherst du ja schließlich auch irgendwo. ;)
  5. Hallo goldeneye!

    wie schon von tct angesprochen, erhälst du die aktuelle seite durch auslesen des $_SERVER arrays.

    $aktuelle_seite = "http:://".$_SERVER["HTTP_HOST"].$_SERVER["REQUEST_URI"];

    oder auch nur:
    $aktuelle_seite = $_SERVER["REQUEST_URI"];


    Für andere Werte:

    // Gibt das ganze $_SESSION array aus
    print "<pre>".print_r($_SESSION)."</pre>";
  6. o****c

    Wenn Du die URL der aktuellen Seite meinst, dann sollte es $_SERVER['PHP_SELF'] tun.
  7. one-pc schrieb:
    Wenn Du die URL der aktuellen Seite meinst, dann sollte es $_SERVER['PHP_SELF'] tun.


    PHP_SELF liefert allerdings nur die aktuelle Adresse ohne Query String.

    Sprich es fehlen die via GET übergebenen Parameter.

    Beim Aufruf von http://tools.ts/phpeval/?name=wert

    erhalte ich als Ausgabe: des $_SERVER array

    Array
    (
    ...
    [HTTP_HOST] => tools.ts
    [QUERY_STRING] => name=wert
    [REQUEST_URI] => /phpeval/?name=wert
    [SCRIPT_NAME] => /phpeval/index.php
    [PHP_SELF] => /phpeval/index.php
    ...
    )

    Bei Verwendung von PHP_SELF verliere ich ich den GET parameter name mit dem wert wert.
  8. o****c


    one-pc schrieb:
    Wenn Du die URL der aktuellen Seite meinst, dann sollte es $_SERVER['PHP_SELF'] tun.


    PHP_SELF liefert allerdings nur die aktuelle Adresse ohne Query String.

    Sprich es fehlen die via GET übergebenen Parameter.

    Beim Aufruf von http://tools.ts/phpeval/?name=wert

    erhalte ich als Ausgabe: des $_SERVER array

    Array
    (
    ...
    [HTTP_HOST] => tools.ts
    [QUERY_STRING] => name=wert
    [REQUEST_URI] => /phpeval/?name=wert
    [SCRIPT_NAME] => /phpeval/index.php
    [PHP_SELF] => /phpeval/index.php
    ...
    )

    Bei Verwendung von PHP_SELF verliere ich ich den GET parameter name mit dem wert wert.

    Ok sry hatte nicht dran gedacht. Hast natürlich recht ;)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!