kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Facharbeit: Poker

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    abikkg

    abikkg hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    ich muss für den 12. Jahrgang eine Facharbeit verfassen =)
    Ich habe mich für die Wahrscheinlichkeitsrechnung bei Poker entschieden, da das Thema Mathe im Alltag ist. Kann man wirklich mit dem Thema 15 Seiten voll bekommen?
    Folgendes hatte ich eingeplant:
    - gesellschaftlicher Aspekt
    - Regeln
    - Wahrscheinlichkeitsrechnung
    i. outs, odds, oddpots
    i. eine monte carlo simulation
    ...


    hat vllt jemand noch ideeen was man noch mit einbringen könnte?
    thx schon mal
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a************n

    bekannte (deutsche) spieler jedenfalls am rand da du soweit ich gelesen hab kein fach genannt hast, auch wenn ich von mathe ausgehe...

    die versiedenen arten von poker, da wenn man von poker spricht meißt texas hold'em gemeint ist... es gibt aber noch viel mehr arten
    edit::
    http://www.poker-informationen.de/poker-varianten.htm


    Beitrag geändert: 8.12.2008 16:32:58 von andre-morillon
  4. Autor dieses Themas

    abikkg

    abikkg hat kostenlosen Webspace.

    also ich hatte vor direkt nur auf die Wahrscheinlichkeit von Texas No Limit Hold'em einzugehen...
    Aber über paar bekannte Spieler zu schreiben kann nicht schaden=) thx


    Edit//
    Das Fach ist so etwa Mathe (Seminarfach)

    Beitrag geändert: 8.12.2008 16:35:17 von abikkg
  5. kann man die Arbeit irgendwo lesen wenn sie fertig ist? fände ich interessant, doch kannst du kein 15 Seiten posten oder?
  6. Was vieleicht auch noch interessant wäre ist das ICM ( = independent chip model) für Turnierpoker, mit dem man anhand des eigenen Stacks und den Stacks der anderen Spieler sein Gewinnwarscheinlichkeit ausrechnen kann.

    Näheres dazu hier : http://www.holdem-poker.ch/independentchipmodel.htm
  7. w******s

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem ist 15 Seiten vollzuschreiben. Das einfachste wäre wohl sich mit ein paar Freunden zusammenzusetzen und erst mal Poker spielen. Da fällt einem bestimmt schon einiges ein. Wenn ich mich recht erinnere, geht es darum bestimmte Kombinationen zu haben und da wäre es ja mal interessant wie die Wahrscheinlichkeit für eine solche Kombination ist. Da hat man schon etwas zu tun. Und natürlich wäre es auch interessant, wenn du so en paar Poker Tipps abgegen könntest, etwa so ne Strategie. Oder gibt es überhaupt die Gewinnformel?
    Wenn es nicht so sehr gebunden ist, könnte man vielleicht zu dem Film 21 Stellung nehmen. http://www.sonypictures.de/landing/21/.

    Gruß
  8. Also, wenn es eine Fachbarbeit für Mathematik sein soll, dann solltest du dich auch primär auf das Thema Stochastik o.ä. fixieren und alles andere sollte zweitrangig bleiben. Musst du nicht bei einer Facharbeit eher ein Problem erörtern?
    Was sagt denn dein Lehrer dazu, der müsste doch am besten wissen, was da drin zu stehen hat?

    Ansich sehe ich kein Problem, 15 Seiten damit zu füllen, aber du musst wissen, ob du dann nicht am Thema vorbei schreibst...
  9. Also 15 Seiten sollten für dich kein Problem sein. Es gibt Bücher über Pocker, die an die 1000 Seiten nur über Mathematische Aspekte haben. Kannst ja mal versuchen herauszubekommen, wie wahrscheinlich es ist, dass du mit 2 Königen gewinnst, wenn auf dem Tisch 1 Ass und 1 10 und 1 8 liegt. Sowas geht alles.

    Ich glaube in dem Buch NULL wird sowas auch beschrieben (habe es aber noch nicht gelesen) einfach mal jemanden fragen, der es hat. Ist bestimmt interessant...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!