kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Externe Festplatte geht nicht mehr und will sich formatieren

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    Huhu
    Hab nen riesen Problem undzwar meine externe Festplatte macht seid gestern nix mehr.
    Windows sagt immer das sie formatiert werden muss.
    KAnn nicht auf sie zugreifen und wenn ich in den eigenschaften schaue dann seh ich auch nix.

    Wie komme ich an meine Daten wieder ran? Hat sowas schonmal jemand gehabt?

    Habe eine 500GB SATA Platte. Sind zwar nur 20GB drauf aber die Brauche ich umbedingt.



    Hoffe mir kann jemand helfen .



    MfG
    The-Eden
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schau mal ob du mit TestDisk die Partitiontabelle wiederherstellen kannst.

    Ansonsten gibt es preisgünstige Recoveryprogramme wie etwa Restorer2000 (http://www.restorer2000.com/)


    TestDisk bekommst du hier: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk


    welches Dateisystem benutzt du denn? NTFS? FAT32?
  4. Du kannst auch erstmal versuchen die Platte mit den Windows Boardmitteln zu reperieren.
    Rufe die Commandoconsole auf (Ausführen->cmd->enter) und verwende den Befehl "chkdsk C:" (entsprechend an den Laufwerksbuchstaben anpassen und ohne " ) erstmal ohne Parameter um eine Fehleranalyse zu machen. In einem zweiten Durchlauf kannst du versuchen eventuell gefundene Fehler mit /f /r zu fixen.

  5. Du kannst auch erstmal versuchen die Platte mit den Windows Boardmitteln zu reperieren.
    Rufe die Commandoconsole auf (Ausführen->cmd->enter) und verwende den Befehl "chkdsk C:" (entsprechend an den Laufwerksbuchstaben anpassen und ohne " ) erstmal ohne Parameter um eine Fehleranalyse zu machen. In einem zweiten Durchlauf kannst du versuchen eventuell gefundene Fehler mit /f /r zu fixen.


    Bevor du das tust würde ich dir aber raten die Daten mit restorer2000 (oder einer alternative) zu sichern. Ich hatte nämlich mal ein ähnliches Problem und dabei hat chkdsk mehr oder weniger alles zerstört indem es Dateien einfach gelöscht hat.

  6. Bevor du das tust würde ich dir aber raten die Daten mit restorer2000 (oder einer alternative) zu sichern. Ich hatte nämlich mal ein ähnliches Problem und dabei hat chkdsk mehr oder weniger alles zerstört indem es Dateien einfach gelöscht hat.

    Davon bin ich mal ausgegangen. Eine Linux Live-CD wie Knoppix ist dafür auch gut geeignet.
    Aber ansonsten hatte ich mit der Methode bisher immer Erfolg.

  7. Davon bin ich mal ausgegangen. Eine Linux Live-CD wie Knoppix ist dafür auch gut geeignet.
    Aber ansonsten hatte ich mit der Methode bisher immer Erfolg.


    Stimmt. Ich wollte auch nicht an der Kompetenz von chkdsk zweifeln (um Missverständnissen vorzubeugen). chkdsk hat mir auch schon oft geholfen allerdings hat es bei meiner externen fast alle Daten zerstört und ich konnte danach nichtmal mehr mit Knoppix sondern nur noch mit BartsPE darauf zugreifen.

    Ich würde aufjedenfall erstmal auf nummer sicher gehen und so wenig wie Möglich (am besten Garnichts) auf der Platte verändern. Also nur Lesezugriff!
  8. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    Also habe es mal über die console aufgerufen wie geschriben oben und da sagt er mir das es nen RAW system ist und er nicht mit dem Befehl daraufzugreifen kann

    Mit restorer2000 kann ich auch nicht drauf zugreifen :(



    Beitrag geändert: 22.12.2008 20:08:59 von the-eden-projekt

  9. Mit restorer2000 kann ich auch nicht drauf zugreifen :(



    Beitrag geändert: 22.12.2008 20:08:59 von the-eden-projekt


    Das ist komisch. Wenn die Platte als Raw angezeigt wird bzw. als nicht formatiert sollte man sie mit Restorer2000 eig. schon scannen können.

    Wird die Platte in restorer2000 einfach nicht angezeigt oder gibt es eine Fehlermeldung?
  10. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    Gibt eine Fehlermeldung aber ich scan die gerade und kann deswegen nicht sagen wie diese lautet.

    Hoffe das mir der scan etwas bringt -.-
  11. ja so ein Scan kann bei 500GB schon an die 8-12 Stunden brauchen. Mit der Demo kann man glaube ich auch nur kleinere Files wiederherstellen.

    Um was für Dateien handelt es sich denn? Mit TestDisk bekommt man nämlich ein Program mitgeliefert das PhotoRec heißt damit kann man aber auch normale Dateien wiederherstellen. Ist halt etwas komplizierter und mit weniger Funktionionen dafür aber kostenlos und vom Ergebnis ungefähr gleich. Eventuell findest du auch noch andere Alternativen Online. Ich habe gerade etwas gegoogelt und auf Recuva gestoßen. Da es vom gleichen Produzenten wie CCleaner ist denke ich es wird gut sein habe es aber noch nicht getestet. Einen Versuch wird es wert sein falls du nicht vorhast Geld auszugeben. Das Interface von Recuva sieht auf den Screenshots jedenfalls recht simpel aus.

    -> http://www.recuva.com/
  12. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    Der größte Teil besteht aus meinen Urlaubsvideos und dann sind noch viele Bilder dabei. Also vom feiern und all son zeuch.

    Deswegen isses ja auch so wichtig -.-

    Hätte die doch auf CD machen sollen

    werde mals ehen was das andere Prog von dir da bringt
  13. Wenn dir wirklich so viel daran liegt kannst du auch auf gaaanz Nummer sicher gehen und dir mit Acronis (oder einem vergleichbaren Programm) die Partition sichern (wenn das noch möglich ist). Nur für den Fall das du chkdsk als letzte Rettung sehen solltest. Musst du aber letzendlich entscheiden wie wichtig dir die Dateien sind. Es gibt auch prima Datenrettungsdienste aber soweit ich weis fangen die bei 70 € oder so an.

    Hier noch der Link zu acronis falls du interessiert bist.
    http://www.acronis.com/

    Achja hast du mal Probiert mit Recuva was herzustellen? bzw. Gabs da eine Fehlermeldung oder so?
  14. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    Geile Platte.
    Also habe sie versucht zu formatieren und das geht auch nicht -.-

    Werde die nun zu sonem dienst bringen und die Daten retten lassen da es wie gesagt Videos und bilder vom Urlaub etc sind und die sind mir sehr sehr wichtig.

    Hoffe nur das man den größten teil wiedererstellen kann.

    Trotzdem erstmal danke für die Tips
  15. Ok wird wohl das beste sein ;)

    Erinnerst du dich vielleicht wie es überhaupt zu dem Problem kam?

    Bei mir ist mein PC glaube ich abgestürtzt während die Platte in benutzung war (weis aber nicht 100% ob es daran lag)



    Es empfiehlt sich auf jedenfall immer Backups zu machen kann ich schlussendlich nur nochmal betonen
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!