kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Weihnachten, 24.12.? 25.12?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    thecity

    Kostenloser Webspace von thecity

    thecity hat kostenlosen Webspace.

    Wann wird Weihnachten eigentlich in anderen Ländern gefeiert, bzw. wann gibs die tag/geschenk">Geschenke?

    Ist das häufiger so wie bei uns(am 24. um ca.18 Uhr) oder häufiger wie in den USA, also am 25.?
    Oder meistens noch ganz anders?

    Was macht euerer Meinung nach mehr Sinn?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich finde, dass du das persönlich entscheiden kannst, an welchem Tag du feiern willst. Es muss für dich (und deine Familie) stimmen. Sinn machen musst es nur für dich/euch!

    Hauptfesttag ist der 25. Dezember, dessen Feierlichkeiten mit Sonnenuntergang am Vorabend, am Heiligabend (auch „Heilige Nacht“, „Christnacht“, 24. Dezember), beginnen.
    Quelle: wikipedia.de
  4. Wieso hat sich bei uns der 24. eingebürgert, obwohl für z.B. kleine Kinder noch garnicht weinachten ist (die müsseten ja vor 8 im Bett sein...)?:eek:

  5. Was macht euerer Meinung nach mehr Sinn?


    Ich krieg nen Lachkrampf.. :megarofl:

    Denkst du, Weihnachten macht an irgendeinem Tag Sinn? Denkst du, dass die Menschen überlegen, an welchem Tag Weihnachten Sinn macht? (von dir mal abgesehen)
    Wann man Weihnachten feiert ist Tradition, und weil die Tradition in jedem Land anders ist, wird auch unterschiedlich Weihnachten gefeiert. Tradition hat nichts mit Sinn zutun.

    Ich möchte hier nicht den die schöne Diskussion unterbrechen, aber im Moment wird wirklich überall dieses Thema aufgegriffen, ich schätz mal, dass man nur einmal irgendein hässliches Fernseh-Journal anmachen muss und schon gleich den Titel "Wie wird eigentlich Weihnachten in Pusemuckel gefeiert?". Aber ich glaube das gehört genauso zu Weihnachten wie die Tipps für die Weihnachtsbetriebsfeier, das ewige Wiederkauen der vergammelten alten Weihnachtslieder und das mediale Einbläuen, dass Weihnachten ja soooo stressig ist. Ich halte es nicht mehr aus!

    Wollte ich nur mal bemerkt haben, jetzt könnt ihr schön weiterdiskutieren!

    PS: Hier wirst du viele Informationen finden: http://www.gidf.de

    MfG und Frohe Weihnachten
    s1m13
  6. hier ist mal ein e übersicht von ein paar ländern
    http://www.kochatelier.de/advent_2003/weihnachten_laendern.htm

    wenn nicht google eifnach ^^
  7. Aus christlicher Sicht ist es so, wie jocko es bereits gesagt hat, aber sowas spielt ja heutzutage leider keine Rolle mehr.

    Soweit ich weiß, war die Christnacht früher auch meistens erst nach oder um Mitternacht, aber wurde Stück für Stück vorverlegt und da aus litrugischer Sicht der Tag um 18 Uhr endet, ist dies ja auch kein Problem. Trotzdem ist die eigentliche Feier und auch das eigentliche Hochamt am 25. Dezember, aber die meisten leute schlafen lieber, nachdem sie bei der Christmesse waren, welche zwar als Vorabendmesse, aber eigentlich nicht als Feier der Weihnacht gilt..


    Beitrag geändert: 23.12.2008 21:41:02 von i-spacke
  8. Also in Frankrecih bekommen nur die Kinder wie bei uns Geschenke. (24. Dezember abneds)

    Die Erwachsenen schenken sich erst etwas zu Silvester.

    Wobei ich unser System am besten finde.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!