kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nach der Formatierung Daten wiederherstellen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Kann man nachdem man seinen PC formatiert hat, irgendwelche Daten wiederherstelllen?
    (Musik, Programme, Bilder .........).

    Oder gibt es da keine Chance.?
    Ich würde mich auf Antworten freuen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Beim Formatieren werden die Daten überschrieben, so dass man mit "häuslichen" Mitteln so gut wie keine Chance hat.
  4. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    JA das dachte ich auch.
    Aber ich hatte mal vorher gegoogelt und habe viele Themen gesehen, die behaupteten, man könnte Daten wiederherstellen.
    Da war ich mir nicht sicher und ahbe es hier gepostet.
    Also jetzt bin ich ein bisschen unsicher.
    Ich würde mcih auf noch mehr Antworten freuen.
  5. t*****b

    Wenn man Dateien von Windows löscht, werden nicht direkt die Dateien gelöscht sondern die Adresszuweisung, also das Ding, wodurch das System weiß welche Datei wo zu finden ist, die Datei selber bleibt aber bestehen. So kann man Dateien wieder mit Programmen herstellen. Jedoch ist es beim Formatieren so, dass die Datei komplett gelöscht wird, also nicht nur die Angabe wo die Datei ist, sondern auch diese selber.
  6. Hallo n0x3l,

    btw Backups sind eine schöne sache ;)

    Also ich habe mit dem Tool TestDisk recht gute erfahrungen gemacht. Dieses ist gedacht um Partitionen widerherzustellen, jedoch liefert es auch noch ein weiteres Tool, PhotoRec mit. Dieses kann dazu verwendet werden die Festplatte durchzuscannen und nach (ihm) bekannten Daten (Dateitypen) zu suchen und diese Wieder herzustellen (auf anderes Speichermedium zu kopieren).

    Es handelt sich hierbei zwar um ein CLI (Command Line Interface) jedoch kam ich gut damit zurecht.
    Es wird auch kostenlos vertrieben.

    Dieses Tool kann dir allerdings nicht sicher helfen. Ich hatte die Daten auf einer anderen Partition, jedoch diese mit gelöscht. Somit konnte der Anfang der Partition gefunden werden und die Daten gelesen.

    @trueweb: Durch das Formatieren werden die Daten physikalisch ebenso nicht gelöscht. Es wäre auch sehr ineffiziet die ganze platte komplett mit 1 oder 0 zu überschreiben. Durch das Löschen unterwindows wird dann einfach wieder dieser Speicherbereich als frei (frei zum überschreiben) markiert.

    Weiterführernde Links
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
    http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec
  7. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Und gibt es eine Möglichkei es so zu formatieren, das nix mehr wiederherstellt werden kann?
  8. Es seidenn, du verwendest die Funktion "schnell formatieren" oder so ähnlich.
    Dann werden sozusagen alle Dateien einfach gelöscht ohne sie zu überschreiben.
    Damit wären sie noch da, bis auf die Dateien, die nach dem Formatieren durch andere Dateien schon wieder überschrieben wurden.


    Und gibt es eine Möglichkei es so zu formatieren, das nix mehr wiederherstellt werden kann?


    Ja das ist möglich mit einer Nullformatierung.
    Zum Beispiel damit: http://www.chip.de/downloads/Eraser-5.8.6a_12994923.html

    Beitrag geändert: 24.12.2008 23:02:50 von reimann
  9. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Linux: dd if=/dev/urandom of=/dev/hda

    Windows: http://de.wikipedia.org/wiki/Darik%27s_Boot_and_Nuke

    Schöne Weihnachten noch, aber was macht dieser Thread im Delphi & Pascal Forum?
  10. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Ja sry xD war ein Versehen.
    kA wie das passiert ist.
    Aber schön das es einem aufgefallen ist^^
  11. Ich benutze den Fileshredder von AbsoluteShield. Der kann im laufenden Windows-Betrieb (wenn du das willst), einzelne Dateien so löschen, daß sie nicht wiederhergestellt werden können, was sehr praktisch ist.
    Das wird dadurch errreicht, daß er die Dateien durch Zufallszahlen auffüllt (0 und 1). Je nachdem, 2x oder 7x. Es ist englisch aber die Bedienung ist kinderleicht.

    http://www.sys-shield.com/download.htm
  12. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Aber wisst ihr wie sicher diese programme sind?
    Man kann ja nix wiederherstellen, kann man aber sehen was ich draufhatte?
    Z.B. welche Musik, bilder.....?
  13. Also wenn du es 7mal komplett überschrieben hast sollte das nie wieder zu finden sein. Dann ist immernoch ein "Schatten" von den damaligen Werten da, allerdings wird der mit jedem überschrieben weniger. Das heißt schon einmal überschreiben reicht, um zu verhindern das jemand das auslesen kann. Danach muss man die Festplatte zerlegen und die professionell bearbeiten. Wenn dus aber für immer löschen willst dann nimm die Gutmannmethode die überschreibt 35 mal. Wer dann das noch entschlüsseln kann, was da mal drauf war, der ist morgen schön Millionär.
    Wenn du aber wirklich 100% sicher sein willst. Dann nimm die Festplatte und ein Beil. Hammer geht notfalls auch und dann kräftig draufhalten. Dann haste wirklich nixmehr. Aber ich glaub das ist nicht sinn und Zweck. Wenn du ein vollkommen sicheres Datenshreddern willst, nimm keine Magnetfestplatten, sondern Flashspeicher. Da ist nach dem normalen Formatieren schon nix mehr da.;-)
  14. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Aso.
    Aber Ich habe ja schon Daten ohne Eraser gelöscht und wenn ich jetzt welche mit Eraser lösche, dann kannn man die Daten, die ich ohne Eraser gelöscht habe wiederherstellen.
    Oder kann man damit irgednwie formatieren mit Eraser. So das überhaupt nix bleibt.
  15. d*************d

    Naja du kannst mit Eraser den ganzen noch freien Bereich der Festplatte vollkommen löschen.
    Dazu gehst du in den Arbeitsplatz und klickst mit der rechten Maustaste auf die Partition. Dann steht dort "Erase Unused Space"
    dort gehst du drauf. Dann wird der gesamte Platz auf der Festplatte der unbeschrieben ist platt gemacht. Also auch alle Dateien die du vorher ohne Eraser gelöscht hast.;-)

    Oh sry, ich war mal im falschen Account^^"

    Beitrag geändert: 25.12.2008 14:17:53 von dragons4thchild
  16. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Ja aber nicht die ich vorher schon gelöscht habe.
    Oder?
  17. Verschoben nach Software


    Bei Rückfragen PN an mich!






    gruß
    ferdinand24

  18. Ja aber nicht die ich vorher schon gelöscht habe.
    Oder?


    Naja alle Daten die du vorher gelöscht hast sind doch entweder schon wieder beschrieben oder ungenutzter Platz und wenn du diesen überschreibst, durch eine nulformation, dann sind die auch mit weg. Es sei denn sie liegen auf einer anderen Partition. Aber alle früheren Dateien, die auf dieser Partition liegen, werden damit gelöscht, wenn du den ungenutzten Speicherplatz dieser Partition mit Eraser löschst.:wink:
  19. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Aber die können bestimmt sowas wieder herstellen.
    www.dattenretter.de
  20. Um Daten wieder herzustellen habe ich mit "GetDataBack for NTFS/FAT" sehr gute Erfahrungen gemacht. Um Daten sicher zu löschen nutze ich "ArchiCrypt Shredder3" innerhalb meines Betriebssystem.

    Damit eine Festplatte gewippt wird, nutze ich "Active Kill Disk" oder "HDD Erase" beide sind Freeware.

    Einfach mal die Programme anschauen und testen, dann kann jeder sich ein eigenes Bild von den genannten Tools machen.


    Nicklas
  21. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Was meinste mit gewippt?
    Und meinste diese Tools die du vorstellst sind besser als Eraser?
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!