kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu 8.04 Atheros WLAN einrichten

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    jaikudo

    Kostenloser Webspace von jaikudo

    jaikudo hat kostenlosen Webspace.

    Hallo tag/kollege">Kollegen,

    habe folgendes Problem. Ich habe Ubuntu 8.04 auf nem Acer Aspire 5105 installiert und habe nun keine Ahnung wie ich das WLAN zum laufen kriege...bin ein völliger Linuy Neuling, habe aber bei Recherchen auch nichts vernünftiges herausgefunden.

    MfG
    Jai
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t********k

    Kann dir folgendes wärmstens ans Herz legen: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN . Mehr hab ich als ebenfalls totaler Linuxneuling nicht gebraucht und hab das vor ein paar Tagen auch hingekriegt allerdings mit Intrepid also Ubuntu 8.10. Im wesentlichen sollte sich das allerdings nicht unterscheiden. Ob die WLan-Karte jetzt schon von Haus aus erkannt wird oder ob du ndiswrapper benutzen musst oder was auch immer kann ich dir jetzt nicht sagen, sollte sich aber über das Wiki von Ubuntuusers herausfinden lassen ;)

    Auf jeden Fall wünsche ich gutes gelingen und wenn du Fragen hast, die zu sehr ins Detail gehen würde ich wohl doch eher http://forum.ubuntuusers.de empfehlen ;) Da wirds wohl auf jeden Fall recht kompetent beantwortet.
  4. Damit es noch schneller geht

    proprietären Treiber von Atheros deaktivieren Paket linux-backports-modules-intrepid bzw. in deinem Fall hardy installiert

    danach iwconfig in die konsole eingeben und gucken, wie die Bezeichnung des Wlan-Adapter ist.

    In meinem Fall ist es ath5k - dieses dann in " /etc/modules" eintragen, abspeichern, Reboot und fertig.

    Konsolenbefehl : (sudo gedit /etc/modules)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!