kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sondertasten der Maus unter Opera 9.63

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Da ich Arch 64bit benutze, und damit auch sehr zufrieden bin, "muss" ich nun auf Opera umsteigen! (da Opera unter Arch einfach WESENTLICH flüssiger laeuft!^^)


    Nun, ich habe diese maus bzw. tastaturkombination http://www.faircomputer.net/images/Logitech%20Cordless%20Desktop%20EX%20110.jpg

    An der Maus gibt es rechts an der seite so zwei kleine "Vor bzw. Zurück tasten" diese sind, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, unentbährlich!^^


    Jetzt funktionieren diese aber Unter Opera in Arch nicht! (Jedoch funktionieren diese Tasten unter FF in arch)


    Gibt es eine Möglichkeit, die Vor bzw. Zurücktasten auch in opera nutzen zu können?

    Danke schonmal!

    MFG Rick

    Beitrag geändert: 25.12.2008 3:21:35 von rick1993
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich kenne zwar Opera nicht so genau, aber unterstützt Opera überhaupt solche Sondertasten?
  4. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.


    Ich kenne zwar Opera nicht so genau, aber unterstützt Opera überhaupt solche Sondertasten?



    Das ist ja meine frage -.-


    Ach, mir ist gerade aufgefalen, mein Opera unterstuetz komischerweisse auch keine sonderzeichen, ihr wisst schon, das a mit zwei punkten druaf ^^ (kanns ja gerade nich machen, da opera es nicht unerstuetz:D)


    MFG
  5. Ich habe zwar Opera unter Windows, aber da hat sie andere Möglichkeiten. Dort kannst du mit der Maus "winken". Also wenn du die rechte Maus taste drückst und gedrückt hälst und dannn nach links fährst und die rechte Maustaste wieder loslässt, dann ist das der wink für zurück und, wenn du nach rechts fährst steht das für vorwärts.
  6. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.


    Ich habe zwar Opera unter Windows, aber da hat sie andere Möglichkeiten. Dort kannst du mit der Maus "winken". Also wenn du die rechte Maus taste drückst und gedrückt hälst und dannn nach links fährst und die rechte Maustaste wieder loslässt, dann ist das der wink für zurück und, wenn du nach rechts fährst steht das für vorwärts.


    Davon habe ich auchschon gehört!


    Ich würde jedoch trotzdem gerne meine Sondertatsten benutzen^^


    MFG
  7. schau vielleicht mal in den treibereinstellungen der maus nach... die weitergegebenen befehle können oft dort eingestellt werden...

    also ich verwende auch opera, und hab ne alte ms inteli-mouse explorer... und die Vor & Zurücktasten gehen problemlos ohne irgendwelche ein- bzw. umstellungen

    lg
  8. Ich habe eine Logitech MX518, die hat auch diese zwei Tasten. Funktionieren auch bei Opera.

    Ich hätte eine Anleitung für Ubuntu 7.04 + MX518: http://forum.ubuntuusers.de/topic/installationsanleitung-fuer-mx518/
    Oder hier eine für Suse 10.3 und die MX400: http://en.opensuse.org/Logitech-MX400
    Vlt kannst du damit auf deine Maus und Arch Rückschlüsse ziehen (wobei es ja nicht auf die Distri ankommt, sondern die X.org-Version)

    Das Geheimnis ist in jedem Fall das Programm "imwheel": http://imwheel.sourceforge.net/

    Beitrag geändert: 28.12.2008 13:57:51 von fcr

    ODER:
    Du benutzt evdev als Maustreiber, das hat bei mir schon ausgereicht für Opera (dafür gings in Firefox nicht mehr).
    Hier ne Anleitung für Ubuntu: http://wiki.ubuntuusers.de/evdev

    Und dann kannst du, wenn du willst, mit xbindkeys die beiden Tasten dementsprechend festlegen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/xbindkeys
    http://wiki.ubuntuusers.de/xbindkeys#Maus-Tasten
    Das funktioniert bei mir jetzt in allen Programmen*

    (*...die die Tastenkombinationen Alt+Links und Alt+Rechts für Zurück und Vor verwenden... aber das sind eigentlich alle)

    Sry das die Anleitung für Ubuntu ist, aber damti kannst du sicher was anfangen!

    Beitrag geändert: 29.12.2008 13:11:05 von fcr
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!