kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Open Suse 11 für Dummis

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    destroy-my-self

    destroy-my-self hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute

    Ich habe mich letzte Woche dazu entschlossen auf eine zweite Festplatte Linux Suse 11 zu installieren, ich hab kein bock mehr auf Windows XP.


    So ich hab nun mehrer Probleme die aber zusammen hängen, erst mal versteh ich einfach nicht wie man Programme installiert. Jetzt denken paar schlau meier JA MIT!!! YAST2 !!! haha, aber es gibt ja verschiedene Programm arten z.B. tar.gz , da muss man ja angeblich in die konsole irgendwas eingeben dann Entpacken die sich oder so.

    1. Gibs doch 3 Verschiedene Konsolen , welche davon?
    2. was muss ich genau eingeben
    3. Wie genau muss ich mit dem NDISWrapper vorgehen?
    4.Hab ich gesehen das es ein Window Emulator gibt, könnte ich damit z.B. Guild Wars zocken? Das ist eigentlich das einzige wofür ich noch Windows hab, ab und zu mal n stündchen spielen möcht ich doch nicht aufgeben^^.



    Ich bitte euch bei denn Antworten zu berücksichitgen das Linux neulinge die sich noch nie damit beschäftigt haben , das es totales Neuland für die ist. Also geht nicht davon aus das man irgendwelche Vorkenntisse hat.

    Und ich will auch keine WIKI, Links oder Antworten wie "schau bei Google" dann braucht man so Foren nicht machen >.<


    schon ma danke

    greetz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*****s

    haha, aber es gibt ja verschiedene Programm arten z.B. tar.gz , da muss man ja angeblich in die konsole irgendwas eingeben dann Entpacken die sich oder so.
    Gratulation, du willst ein Programm installieren, dass bei deiner Distro nicht mitgeliefert wurde. Und da das Linux ist, gibt's auch kein setup.exe.
    1. Gibs doch 3 Verschiedene Konsolen , welche davon?
    ist egal, welche du benutzt.
    2. was muss ich genau eingeben
    In *.tar.gz-Archiven steckt meistens Quellcode drin, den du compilieren musst.
    In der Konsole eingeben:
    cd
    tar -xz dasprogramm.tar.gz
    cd dasprogramm
    ./configure
    make
    make install

    oder so ähnlich.

    Genau kann ich dir das aber nicht sagen, wenn ich nicht weiß, wie das Programm heißt.
  4. r*s

    Was nicht beschrieben wurde ist, dass du das Packet natürlich erst entpacken musst. Eigentlich selbstverständlich als ich auf Linux umgestiegen bin hab ich das allerdings nicht sofort geschnallt.
    Eine ganz gute Anleitung findest du, wie ich finde unter: http://www.pro-linux.de/work/newbie/installieren.html.
    Da ist auch erklärt wie man Pakete entpackt.
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Es sei vllt. noch angemerkt, dass die allermeiste Software in den Paketquellen zu finden ist. Bei Linux musst du also nicht erst nach der Homepage eines Programms googeln, dir eine Setup.exe runterladen und dann mit etlichen Klicks auf weiter installieren.
    Sondern du gehst auf "YaST -> Software -> Software installieren oder löschen" und kannst dort so ziemlich jedes Programm mit ein-zwei Mausklicks installieren (und auch wieder restlos entfernen). Siehe auch http://de.opensuse.org/YaST/Software/Software_installieren_oder_l%C3%B6schen
    Die *.tar.gz Archive benötigst du nur, wenn du ein Programm nicht in den Paketquellen findest.

    Guild Wars sollte mit WINE recht gut laufen: http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=9194&iTestingId=35022
  6. 1. Gibs doch 3 Verschiedene Konsolen , welche davon?

    Wie schon gesagt: egal.

    2. was muss ich genau eingeben

    Das ist zwar fast stets der gleiche Ablauf (wie vom Vorposter beschrieben), variiert aber von Programm zu Programm. Entpacke das tar.gz-Archiv (entweder über die Konsole (-> tar xzvf archiv.tar.gz) oder über ein Desktop-Tool (z.B. Ark). Im Wurzelverzeichnis findest du in der Datei README oder INSTALL Informationen zur Installation.
    Um welches Paket handelt es sich denn?
    Der Großteil an OpenSource-Software findet sich in den zusätzlichen Repositories. Dann kannst du das Paket bequem über das YaST installieren.
    Die Paketquellen von SuSE findest du unter http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories. Im YaST kannst du unter Software -> Software-Repositories weitere Quellen hinzufügen.

    3. Wie genau muss ich mit dem NDISWrapper vorgehen?

    Vergewissere sich zuvor, ob es für deinen WLAN-Adapter nicht evtl. einen Linux-Treiber gibt.
    Ich kam mit dem NDISWrapper nicht wirklich klar. Im INternet findest du einige aNleitungen zum Vorgehen.

    4.Hab ich gesehen das es ein Window Emulator gibt, könnte ich damit z.B. Guild Wars zocken? Das ist eigentlich das einzige wofür ich noch Windows hab, ab und zu mal n stündchen spielen möcht ich doch nicht aufgeben^^.

    Ein bekannter Emulator ist WINE. (Even if WINE is not an emulator :D )
    Damit lassen sich recht zuverlässig viele Windows-Anwendungen auch unter Linux ausführen.
    Versuch es einfach.


    Und ich will auch keine WIKI, Links oder Antworten wie "schau bei Google" dann braucht man so Foren nicht machen >.<

    Das ist prinzipiell richtig. Allerdings auch wiederum nicht.
    Im Web findest du zu deinen Problemen viele gelungene Tutorials und Hilfestellungen, sowie Foren, in denen andere Menschen ähnliche Probleme hatten, wie du.
    Natürlich spricht nichts gegen deine Hilfesuche in diesem Forum - dann wäre es in der Tat überflüssig.

    schon ma danke

    Jo.



    gruß
    ferdinand24
  7. Kleiner Tipp: SuSE ist ziemlich träge. Schneller kommst du mit ubuntu. Das ist auch einfacher und die Community ist größer.
    Was ich persönlich bevorzuge und nutze ist Arch Linux. Das ist für Einsteiger aber nicht zu empfehlen, da es ziemlich kompliziert zu installieren ist. Dafür lernt man damit das System kennen.
    Wen du mehr Distributionen kennen lernen willst, schaue mal auf http://distrowatch.com.
  8. Naja, ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Ubuntu sehr träge ist (auch wenn Suse nicht das schnellste ist).

    Wie dem auch sei, sowohl Suse als auch Ubuntu sind gute Distributionen für Einsteiger (aber auch noch für fortgeschrittene Nutzer in Ordnung).

    PS: Lasst diesen Thread jetzt nicht im Distri-Bashing enden (auch wenn ich irgendwie eine Vorlage gegeben habe :biggrin:)
  9. SuSE ist IMHO noch langsamer. Aber genug damit: Wers schnell will muss halt YOPER nehmen(hab mir sagen lassen, dass da zB boottimes von 10 sek nicht ungewöhnlich sind, ausprobieren bin ich noch nicht zu gekommen). Ich bleib vorerst bei ArchLinux: schnell, schlank, genialer Paketmanager, das AUR ist unerschöpflich.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!