kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Form bleibt bei Me.Text (set) hängen

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    lccserver

    Kostenloser Webspace von lccserver

    lccserver hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    ich habe mal wieder ein eigenartiges Problem:
    Ich habe zwei Forms erstellt, eins davon ist das Startformular von welchem aus über einen Button das zweite Form so aufgerufen wird:

    Dim NewForm2 As New Form2("Titel")



    Quellcode Form2:
    Public Class Form2
    Dim NewText As String
    
    
    Public Sub New(ByVal NewText As String)
      InitializeComponent()
    
      Me.Show()
    
      Me.NewText = NewText
      Me.Text = Me.NewText        'Stelle, an welcher der Fehler auftritt und das Form "hängen" bleibt
    End Sub
    End Class


    Ich bin echt ratlos und habe keine Ahnung, wo mein Fehler liegen könnte, ich habe auch schon probiert, die NewText Variable als public zu deklarieren und keinen Sub New zu erstellen, also das Form ohne Parameter aufrufe und vorher den gewünschten Titel in die Variable NewText einsetze - das hat auch nichts gebracht...

    PS: Ich habe auch teilweise schon Application.DoEvents() benutz - auch ohne Wirkung.

    Beitrag geändert: 30.12.2008 1:15:41 von lccserver
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Welche Version von VB.NET hast du? bei VB.NET 2005 funktionierts, habs gerade getestet.

    Außerdem hat der Befehl Me.Show() in der Routine New() nichts verloren, weil hier erst einmal das Objekt generiert wird und noch gar nicht anzeigefähig ist.

    Warum willst du den Titeltext eigentlich als Parameter übergeben? Du kannst doch einfach auf NewForm2.Text zugreifen.

    Hier nochmal der Code für die Form2, etwas verbessert:
    Public Class Form2
        Private NewText As String
        Public Sub New(ByVal _NewText As String)
            InitializeComponent()
            Me.NewText = _NewText
            Me.Text = Me.NewText
        End Sub
    End Class
  4. Autor dieses Themas

    lccserver

    Kostenloser Webspace von lccserver

    lccserver hat kostenlosen Webspace.

    Ich nutze die 2008 Version von Visual Studio in .NET. Ich will nicht nur den Titel übergeben, sondern einige mehr Parameter und das alles in einer komplizierteren Form, aber das Beispiel mit Form2 verdeutlicht das ganze eigentlich ausreichend.
  5. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.


    Ich nutze die 2008 Version von Visual Studio in .NET. Ich will nicht nur den Titel übergeben, sondern einige mehr Parameter und das alles in einer komplizierteren Form, aber das Beispiel mit Form2 verdeutlicht das ganze eigentlich ausreichend.


    Auch in VB.NET 2008 funktioniert das, aber auch hier hat das Me.Show() nichts in der Routine New() verloren...

    Hat sich das Problem jetzt somit gelöst?
  6. Autor dieses Themas

    lccserver

    Kostenloser Webspace von lccserver

    lccserver hat kostenlosen Webspace.

    Nein, eigenartiger Weise besteht das Problem weiterhin
  7. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.


    Nein, eigenartiger Weise besteht das Problem weiterhin


    Dann schreib doch mal, welche Parameter du noch übergibst bzw. welche Eigenschaften du noch ändern willst in der Routine New().
  8. Autor dieses Themas

    lccserver

    Kostenloser Webspace von lccserver

    lccserver hat kostenlosen Webspace.

    Stimmt, wäre ne Idee. Ich hab das Problem anders gelöst: Einfach nochmal von vorne angefangen...ist wohl die beste und sauberste Lösung. Trotzdem besten Dank, Kamerad.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!