kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu WLAN Verbindung

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Ich habe mir so eben mit dem Hilfsprogramm "Wubi" Ubuntu 8.10 unter Windows installiert.
    Hat auch alles klasse funktioniert, nur eine Sache habe ich jetzt auf Anhieb nicht hinbekommen, und zwar die Herstellung einer Verbindung über WLAN.

    Ich habe rechts oben in der Menüleiste dieses "Netzwerkicon" gefunden.
    Da konnte ich auf "Connect to Hidden Wireless Networks" gehen... (Ich nehme an, dass das soweit stimmt...)
    Und da fragt es mich, wie dieses Netzwerk heißt... Joah... Der Router steht neben mir, aber wie finde ich heraus, wie das Netzwerk heißt? (Bin gerade über das Kabel eingestiegen, um Internet zu haben... Das hat er zum Glück sofort erkannt.)
    Weiters müsste ich dann ein PW eingeben (das kenne ich)... aber ich weiß nicht, wie es verschlüsselt ist... also ich weiß, dass es WEP ist. Es bietet mir folgendes an: "WEP 40/128-bit Key" und "WEP 128-bit Passphrase" KA, welches ist nehmen muss.

    Danke schon im Voraus ;)
    Sincer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich habe nicht ganz verstanden, ob du jetzt Ubuntu oder Windows verwendest...

    In jedem Fall sollten WLAN-Netzwerke automatisch erkannt werden (mit Name und Verschlüsselungsart). Auch bei dem Programm, das du benutzt und ich nicht kenne, wird das vermutlich so sein. Such also nach etwas wie "Search for wireless connections".

    Lei
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Wie dein WLAN heißt kannst du über die Konfigurationsoberfläche deines WLAN Routers rausfinden. Aus Sichterheitsgründen und um Probleme zu vermeiden, solltest du evlt. einen Netzwerknamen wählen, der keine Rückschlüsse auf das Routermodell zulässt und keine Sonderzeichen/Leerzeichen enthält.

    Ob du Key oder Passphrase verwenden musst, kann ich dir so auch nicht sagen. Das musst du selbst ausprobieren.
  5. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)
    Thx für eure Antworten.

    Ich verwende Ubuntu 8.10 ganz frisch :D
    Habe null Ahnung ^^
    Netzwerkkarte hat er glaube ich erkannt... schließlich bin ich ja über das Kabel im Internet.

    //EDIT:
    Also ich habe jetzt mal meine Windows OS gebootet, um mir anzusehen, wie das Netzwerk heißt.
    Habe mir das notiert, und in das Feld des Verbingunsfensters unter Ubuntu eingetragen... zu das passende PW.
    Es stand dann nur, dass die Verbindung unterbrochen wurde...
    Kurz gesagt: Ich komme nur über das LAN Kabel ins Netz...
    Hat wer vil. die gleiche Erfahrung gemacht wie ich, und weiß, wie ich mich mit dem WLAN Router verbinden kann?

    lg
    Sincer

    Beitrag geändert: 2.1.2009 19:47:00 von sincer
  6. Ich vermute, daß deine W-LAN-Karte nicht erkannt wurde. Schau mal unter dem Netzwerkicon (da rechte Maustaste) -> Verbindungen bearbeiten -> Funknetzwerk, ob dort etwas steht. Falls nein, versuch deine W-WLAN-Karte neu zu installieren.

    Lei
  7. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Also ich glaube, dass die W-LAN Karte erkannt wurde.
    Denn man kann das WLAN beim Laptop ja auch Hardwaretechnisch ausschalten. (So ein Riegel)
    Ich habe das die ganze Zeit angehabt.
    Normalerweise ist es so: Wenn ich WLAN Hardwaremäßig ausgeschalten habe, dann leuchtet so ein kleines Lämlapchen rot auf. Wenn es an ist, leuchtet es blau. Währende der installation von Ubuntu hat es, obwohl es eingeschalten war, rot geleuchtet... als die Installation abgeschlossen war, wurde es wieder blau... d.H. aktiviert.

    Also wenn ich rechtsklick auf des Netzwerkicon mache, und dann auf Wireless wächsle, dann wird mir daas Speedtouch Modem angezeigt... allerdings passiert das nur, weil ich es vorher in dem anderen Fenster eingegeben habe. (Das Passwort ist auch bereits gespeichert)
    Nur verbinden kann ich mich damit nicht.


    ...Verbindungen bearbeiten -> Funknetzwerk...

    Nur so nebenbei: Bei dir scheint das ganze auf deutsch zu sein :D
    Bei mir ist es auf englisch... wie kann ich das umstellen? ^^

    thx
    Sincer
  8. Hi,

    das hab ich kürzlich erst in einem Thread bzgl. Wlan geschrieben

    Damit es noch schneller geht proprietären Treiber von Atheros deaktivieren Paket linux-backports-modules-intrepid [...]
    danach iwconfig in die konsole eingeben und gucken, wie die Bezeichnung des Wlan-Adapter ist. In meinem Fall ist es ath5k - dieses dann in " /etc/modules" eintragen, abspeichern, Reboot und fertig. Konsolenbefehl : (sudo gedit /etc/modules)


    Das dürfte funzen...hab dadurch sogar ohne Probleme die Broadcom-Wlan-Karte meines Laptops zum laufen bekommen ;-)

    So long...
  9. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Danke für deine Antwort... nur bin ich totatler Neuling, und kann kaum was mit deinem Post anfangen :D
    Könntest du das für mich ein bisschen Detailierter beschreiben?
    (Es fängt schon damit an, dass ich nciht weiß, wie ich eine Treiber deaktivire ^^)
    D.h. ich bräuchte eine Step by Step Anleitung...
    Wenn du ein bisschen Zeit hättest, wäre ich dir dafür wirklich dankbar ;)

    lg
    Sincer
  10. AAAAllllllssssoooooo

    oben rechts, wo auch das Symbol für`s Netzwerk ist, müsste ein Hardwaresymbol sein (grüne Karte xD) -> draufklicken

    Dann öffnet sich dir ein Fenster, indem die proprietären Treiber angezeigt bekommst. Dort klickst du einmal auf den Treiber deiner Wlan-Karte und im unteren Bereich dieses Fensters dann auf "Deaktivieren".

    Danach startest du die Synaptic Paketverwaltung unter System->Systemverwaltung. Dort gehst du auf den Menüpunkt "Suche" und fügst dort "linux-backports-modules-intrepid" ein. Wenn dieses Paket gefunden wurde, markierst du es zum runterladen und klickst danach auf "anwenden". Danach wird das Paket runtergeladen und installiert.

    Nun kommt der einfachste Teil ;-)

    Anwendungen -> Zubehör -> Terminal

    Hier tippst du nun den Befehl "iwconfig" ein.

    Dort müsste nun deine Wlan-Karte erscheinen. Davor müsste dann eine Angabe wie ath5, wlan0, eth0 o.ä. stehen. Dieses schreibst du dir am besten auf oder du markierst es und kopierst es mit STRG+SHIFT+C.

    Nun zum letzten Schritt:

    Du bleibst im Terminal/Konsole und tippst dort sudo gedit /etc/modules . Dadurch öffnest du die Datei "modules" mit Rootrechten und kannst diese bearbeiten. Dort setzt du unter den letzten Eintrag einfach dann deine Abkürzung des Wlan-Adapters ein (wlan0, eth0, o.ä.). Das Ganze speicherst du nun und startest Linux neu. Die modifizierte Datei sorgt dafür, dass der Wlan beim starten mitgeladen wird.

    Darüberhinaus empfehle ich dir, dich durch http://www.ubuntuusers.de zu lesen, um schnell besser mit Ubuntu klar zu kommen, etc.
    Dann kann deiner Reise nichts mehr im Wege stehen, da du dort per Suche meistens schnell Lösungen zu deinen Problemen finden wirst. :king:

    So long.... :prost:

    Beitrag geändert: 2.1.2009 23:15:45 von illch
  11. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Danke für die genaue Anleitung. Habe alles so gemacht, und das System neu gestartet. (Vorher noch das LAN Kabel gezogen)

    Nach dem neustart habe ich versucht, mich mit dem Router zu verbinden.
    Aber sobald ich auf "Verbinden" geklickt habe, stand oben "Verbindung wurde unterbrochen" (Sie ist quasi gar nicht zu stande gekommen...)
    Kurz gesagt: Irgendetwas passt da nicht :/

    Hast du / Habt ihr noch vorschläge?

    lg && thx
    Sincer
  12. Was genau kommt denn, wenn du "iwconfig" eintippst? Bzw. weißt du, wie die Wlan-Karte heißt und welcher Chipsatz darauf werkelt?
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!