kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.bat für relativen Programmaufruf

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    strange

    Kostenloser Webspace von strange

    strange hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    da ich einige Apps aufm Stick habe die ich zur selben Zeit benötige, wollte ich eine .bat haben, die mehrere Apps gleichzeitig ausführt. Nur habe ich absolut keinen Plan wie ich das angehen soll.

    Würde mich über Eure Hilfe freuen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Muss es zwingend eine *.bat sein?

    Alternativ könntest du doch auch eine Execute basteln, die einfach die Programme ausführt, bevor sie sich selbst wieder terminiert. Würde, meiner Meinung nach, eine einfache Alternative sein ;)
  4. Autor dieses Themas

    strange

    Kostenloser Webspace von strange

    strange hat kostenlosen Webspace.


    Muss es zwingend eine *.bat sein?

    Alternativ könntest du doch auch eine Execute basteln, die einfach die Programme ausführt, bevor sie sich selbst wieder terminiert. Würde, meiner Meinung nach, eine einfache Alternative sein ;)


    Gerne... wenn Du weißt wie es geht ;)
  5. Hmm... ist nicht sonderlich ne große Arbeit ;)

    Wenn das ganze statisch sein soll kann ich mal gucken ob ichs eben runterschreib ;) Müsstest mir allerdings die genauen Datennamen (und Datenpfade) ansagen, bzw in welcher Reihenfolge (sofern nötig) diese geöffnet werden sollen ;)
  6. Autor dieses Themas

    strange

    Kostenloser Webspace von strange

    strange hat kostenlosen Webspace.

    Hier mal die relativen Pfade vom Stick aus gesehen:

    irc/Nettalk.exe
    opera/operausb.exe


    Danke schon mal im vorraus.
  7. öhm, wie bastel ich denn ne .exe? Programmieren, compilieren, ...

    Da ist .bat doch jede Menge einfacher!

    Einfach einen ganz normalen Texteditor öffnen uns die Befehle zum Programmaufruf reinschreiben. Dann "Speichern unter" wählen und bei Dateityp "alle" selektieren, dann unter name.bat speichern.

    Nun zum Programmaufruf. Du kannst ganz normale die Befehle aus der Eingabeaufforderung benutzen. Ein Programm rufst du also einfach mit dem Programnamen auf. Dazu musst du aber in das Verzeichnis navigieren. Und da bekommst du mit dem USB-Stick ein Problem, weil der ja immer einen anderen Laufwersbuchstaben hat. Das könnte schwierig werden.

    Lies dich auf jeden Fall mal ein wenig in DOS und die "Eingabeaufforderung" ("cmd") ein. Das kann eigentlich immer helfen und du hast im Endeffekt mehr davon, als von einer fertigen Lösung. Bei konkreten Fragen kannst du sie ja hier gerne stellen.

    Gruß
    Tim

  8. öhm, wie bastel ich denn ne .exe? Programmieren, compilieren, ...

    Da ist .bat doch jede Menge einfacher!


    Noja, wie man die .bat erstellt wusste ich selbst nicht, danke für das kleine "Tutorial" ;) mal eben schnell nen GetFolderItem eingeben und dann passt das auch, am meisten Zeit nimmt das Compilieren weg ;)
  9. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Also ich find's per .bat sehr einfach, im Notfall kann man ja auch .bat's in .exe umwandeln mit einfachen Programmen.
    Du legst einfach eine .bat an wie oben beschrieben (Textdokument, dann die Endung von .txt auf .bat ändern) und speicherst die auf dem USB Stick... wenn die .bat auf dem selben Laufwerk ist wie die Zielpfade ists nämlich einfach. Dazu könntest du dir ja z.B. einfach eine Verknüpfung auf den Desktop legen. Der Code der .bat müsste ungefähr so aussehen:
    @echo off
    ".\irc/Nettalk.exe"
    ".\opera/operausb.exe"

    Wenn das nicht geht, weil evtl die .bat "zu schnell" ist (war bei mir mal so..) Dann machs folgendermaßen:
    @echo off
    ".\irc/Nettalk.exe"
    ping 127.0.0.1 -n 1
    ".\opera/operausb.exe"


    Hoffe das hilft dir schon,
    hk1992
  10. Autor dieses Themas

    strange

    Kostenloser Webspace von strange

    strange hat kostenlosen Webspace.

    schrieb:
    Also ich find's per .bat sehr einfach, im Notfall kann man ja auch .bat's in .exe umwandeln mit einfachen Programmen.
    Du legst einfach eine .bat an wie oben beschrieben (Textdokument, dann die Endung von .txt auf .bat ändern) und speicherst die auf dem USB Stick... wenn die .bat auf dem selben Laufwerk ist wie die Zielpfade ists nämlich einfach. Dazu könntest du dir ja z.B. einfach eine Verknüpfung auf den Desktop legen. Der Code der .bat müsste ungefähr so aussehen:
    @echo off
    ".\irc/Nettalk.exe"
    ".\opera/operausb.exe"

    Wenn das nicht geht, weil evtl die .bat "zu schnell" ist (war bei mir mal so..) Dann machs folgendermaßen:
    @echo off
    ".\irc/Nettalk.exe"
    ping 127.0.0.1 -n 1
    ".\opera/operausb.exe"


    Hoffe das hilft dir schon,
    hk1992



    Danke... genau das habe ich gesucht...
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!