kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Port freigabe bei Speedport w501v

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    traumtaenzer

    traumtaenzer hat kostenlosen Webspace.

    ich wollte mal schauen welche ports bei meinem router freigegeben sind bzw wie ich welche freigebe!
    hab mir auch mal sonen portscanner runtergeladen doch der zeigt mir an das alle ports geschlossen sind. nun wollte ich ports freischalten.
    ab mal in der betriebsanleitung geschau wie ich das machen muß doch irgendwie passiert da nix!
    wie kann ich prüfen ob der port anschließend auf ist!
    ich habs mal mit telnet und der ip probiert die ich bei whatismyip.com sehe + den port aber ich bekomm immer wieder die fehler meldung das die verbindung fehlgeschlagen ist.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du in diesem Interface die Ports freigegeben hast:

    http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=attach&type=post&id=15736

    ...sollte das gnaze funktionieren.
    Du musst bei der Konfiguration natürlich aufpassen, dass die Ports auch für die IP deines Rechners (lokal) freigegeben ist.
    Das muss beim Speedport exakt deklariert werden. Dann noch aufpassen wegen TCP und UDP dann sollte da eigentlich kein Problem bestehen.
  4. Autor dieses Themas

    traumtaenzer

    traumtaenzer hat kostenlosen Webspace.

    genau wenn ich da jetzt weiter geh dann kann ich da ports einstellen.
    und kannmir auch ports anzeigen lassen! in dem fesnter was ich dann öffnet ist ne tabelle mit folgender überschrift!
    "Informationen über alle vergebenen Ports, sortiert nach Öffentlicher Port-Adresse:"
    aber die tabelle ist leer!
    und wenn ich da was eintrag dann ist der post aber trotzdem nich offen!

  5. Arbeitest du mit einer statischen Ip oder einer dynamischen?

    Falls du Windows XP ab SP2 nutzt und die Firewall aktiv ist musst du hier die Ports natürlich auch freigeben...
  6. Autor dieses Themas

    traumtaenzer

    traumtaenzer hat kostenlosen Webspace.

    hab windows vista! und wie stell ich die bei der firewall ein?
    ka obs ne statische oder dynamische ist voran erkenn ich das
  7. b******r


    hab windows vista! und wie stell ich die bei der firewall ein?

    Start - Systemsteuerung - Sicherheitscenter.
    Auf der linken Seite auf - Windows Firewall.
    Auf Einstellungen ändern - Sicherheits-Abfrage mit Fortsetzen bestätigen.
    Auf Ausnahmen gehen - Port hintufügen.
    Einen Namen angeben (frei wählbar) und Portnummer angeben.
    TCP oder UDP angeben und OK.

    FERTIG!
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Natürlich muss auf dem Vista Rechner auch eine Anwendung gestartet werden, die den Port dann tatsächlich öffnet. Also z. B. ein Webserver für Port 80.

    Blos weil du einen Port von deinem Router an den Rechner weiterleitest und ihn dort in der Firewall freigibst ist der Port noch nicht geöffnet.

  9. Natürlich muss auf dem Vista Rechner auch eine Anwendung gestartet werden, die den Port dann tatsächlich öffnet. Also z. B. ein Webserver für Port 80.

    Blos weil du einen Port von deinem Router an den Rechner weiterleitest und ihn dort in der Firewall freigibst ist der Port noch nicht geöffnet.


    Davon war ich eigentlch jetzt ausgegangen, dass er die entsprechende Software geöffnet hat beim Portcheck oder :slant:


    hab windows vista! und wie stell ich die bei der firewall ein?
    ka obs ne statische oder dynamische ist voran erkenn ich das


    Das mit der Firewall wurde dir ja schon oben ausührlich von bewahrer erklärt.

    Eine statische IP ist es dann, wenn du diese fest vergebn hast. Also beispielsweise gibst du deinem Rechner jetzt die IP 192.168.2.2
    Weil 192.168.2.1 ja dein Router ist (jedenfalls als Standard bei Speedport).

    Eine dynamische IP wäre es dann, wenn du diese jedes Mal automatisch vergeben lassen würdest.
    Im Einstellungsfenster der IP-Adresse also das "Häkchen" über den Eingabefeldern.

    Du benötigst eine statische IP um deine Ports die du freigibst deinem Rechner zuzuweisen.
    Würdest du dynamisch verwenden und der Router gibt dir eine andere IP-Adresse, so würde die Ports für deinen Rechner nicht mehr geöffnet werden.
  10. Autor dieses Themas

    traumtaenzer

    traumtaenzer hat kostenlosen Webspace.


    Natürlich muss auf dem Vista Rechner auch eine Anwendung gestartet werden, die den Port dann tatsächlich öffnet. Also z. B. ein Webserver für Port 80.

    Blos weil du einen Port von deinem Router an den Rechner weiterleitest und ihn dort in der Firewall freigibst ist der Port noch nicht geöffnet.



    wie jetzt? ich dachte ich muß den port halt nur feigeben und kann dann mit nem portscannertesten ob der offen ist.
    ich muß auch ein prog starten? ich glaub ich bin zu blöd dafür.
  11. Na dann haben wir das Problem doch gefunden :biggrin:

    Wenn du einen Port im Router "Freigibst", wird dieser nicht permanent geöffnet.
    Du stellst damit nur ein, dass der Router Anwendungen zulässt, die über diesen Port arbeiten.
    Um den Port also tatsächlich zu öffnen, musst du eine entsprechende Anwendung starten die diesen benutzt ;)
  12. Autor dieses Themas

    traumtaenzer

    traumtaenzer hat kostenlosen Webspace.

    aha aberich muß doch erstmal wissen ob ich den richtig geöffnet hab wie bekomm ich das denn raus?
    hab
    hab den mal in der eingabe aufforderung mit telnet meiner ip und dem port versucht anzusprechen aber kommt immer verbindung fehlgeschlagen!
  13. traumtaenzer schrieb:
    aha aberich muß doch erstmal wissen ob ich den richtig geöffnet hab wie bekomm ich das denn raus?
    hab
    hab den mal in der eingabe aufforderung mit telnet meiner ip und dem port versucht anzusprechen aber kommt immer verbindung fehlgeschlagen!


    Wenn in der Übersicht der Portregeln deines Routers der entsprechende Port auf deiner IP eingetragen ist, dann wird dieser vom Router geöffnet sobald er von einem Programm benötigt wird.
    Wenn du also einen Port dort freigegeben hast, öffnest du die Software die auf diesen Port zugreifen soll und testest dann nochmal über die Konsole ob er geöffnet wurde.
    Obwohl du dafür eigentlich gar nicht unbedingt die Konsole brauchst: Wenn das Programm einwandfrei funktioniert dann ist der Port ja geöffnet. Ansonsten könnte die Software ja nicht agieren...

    Edit: Einfacher wäre es wenn du uns sagen würdest um welches Programm bzw welchen Port es sich handelt. Dann könnten wir dir vielleicht auch konkretere Infos geben ;)

    Beitrag geändert: 6.1.2009 18:18:30 von jacer
  14. Autor dieses Themas

    traumtaenzer

    traumtaenzer hat kostenlosen Webspace.

    es gibt ebend kein spezielles programm oder speziellen port! nur ich hab schon oft davon gelesen das ports freigegeben werden müssen etc und da ich auch gern dazulern hat mich interessiert wie ich das mache. wie ich halt rausfinde welche ports offen sind und so!



    [Edit]
    wie kann ich denn nun schauenj ob ich nen port richtig freigegeben hab? gibt es dafür ein universal programm woich dann den port einstell das das prog den port verwendet damit ich ihn dann überprüfen kann?
    [/Edit]

    Beitrag geändert: 8.1.2009 0:33:02 von traumtaenzer
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!