kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie funktioniert Jabber und dessen Suche?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    scout

    Kostenloser Webspace von scout

    scout hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich weiß das Thema gabs schonmal vorlanger Zeit, aber ich muß da mal nachhaken... ok hab mir die wiki-Seiten durchgelesen und weiß auch das es dezentral ist. Doch was bedeutet das nun genau?

    Wenn ich mich auf einem Jabber Server anmelde habe ich meinen Account dort! Wie wissen die anderen Jabber Server dass mein Account dort ist? Wenn ich zum Bsp. Freunde von mir suchen möchte... die auf einem anderen Server sind, dürfte das doch nicht gehen, oder? ...dass mein Jabber Client meine Freunde findet, wenn ich dessen Accountnamen eingebe, ist mir klar. Die Suche die mein jabber -Client mir anbietet dürfte also nur mit den Accounts funktionieren die auf dem selben Jabber-Server liegen wie ich, nehme ich an.

    Ok, mein Jabber-Server hat ein Transport zu ICQ... doch wie mache ich meinem Jabber-Client klar dass ich zu ICQ konnekten will?
    ...Ich nutze den Spark Messenger (http://www.igniterealtime.org/projects/index.jsp)

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Grüßle
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Der Server weisst das durch deine Jabber-ID.

    zb. hier bei lima heisst es: [dein Benutzername]@jabber.lima-city.de
    Der Server fragt und schickt einfach alle Daten an jabber.lima-city.de
    Ist doch kla, oda? :D
  4. Autor dieses Themas

    scout

    Kostenloser Webspace von scout

    scout hat kostenlosen Webspace.

    mergener schrieb:
    Der Server fragt und schickt einfach alle Daten an jabber.lima-city.de
    Ist doch kla, oda? :D


    Das ist soweit klar, aber was ist wenn du die Jabber-ID nicht weißt?
    Kann man global danach suchen? ...so dass ich Freunde finden kann, ohne Sie danach zu fragen ;-)
    Die Suche in meinem Jabber-Client scheint nur auf dem Server zu suchen, an dem ich angemeldet bin.

    Grüßle
  5. Soweit ich weiß, kann man nicht global suchen. Bei meinem Client (Pidgin) muss man immer noch angeben, mit welchem Konte (also Protokoll) ich suchen möchte. UND man muss den Username UND den Server eingeben. Ich denke mal, wenn du nur den username angibst, sucht er auf deinem Server. Wenn ich ICQ-Nummern suchen will, dann muss ich halt angeben, dass ich mit meinem ICQ-Konto suche, dann sucht er auf den ICQ-Servern.

    Am Besten wechselst du zu Pidgin!
    http://s1m13.lima-city.de/icq2pidgin/

    MfG
    s1m13
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!