kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neue Festplatte - Neues OS - Neues Boot-System

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    s1m13

    Kostenloser Webspace von s1m13

    s1m13 hat kostenlosen Webspace.

    Also.. Ich werde mir heute vorraussichtlich eine neue Festplatte zulegen. Meine alte is voll, und ich wollte mir sowieso Ubuntu holen, was ich dann auf die neue draufmachen werde. Ich hab schon alle Anschlüsse überprüft (brauche noch ein SATA-Kabel) und bereitgestellt. Jetzt möchte ich die Platte partitionieren. Es soll ein Teil später für Windows verfügbar sein (150GB). Ein Teil soll für OS von Linux und andere Software sein, und eine für alle anderen Daten auf Linux. Jetzt ist meine Frage, wie groß dieser Platz für das OS sein sollte bei Ubuntu.

    Wenn man eine neue Festplatte anschließt, muss man dem Boot-System (heisst das so?) ja irgendwie sagen, welches OS er laden soll. Wie mache ich das, und wie erstelle ich so ein "benutzerfreundliches" Boot-System, wo man das OS dann mit einem Klick auswählen kann?

    Ich werd vorraussichtlich später noch einen 2. PC hinzuholen, damit ich hier bei lima wieder nachfragen kann, wenn "dieser" hier gerade aus ist.

    Vielleicht könnt ihr mir ja schon Antworten geben. Danke!

    MfG
    s1m13
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Vom prinziep her brauchst du kein eigenes System... du musst nur zuerst Windows installieren, damit kannst du dann deine festplatte partitionieren. Achte aber darauf, dass die festplatte bereits Formatiert ist, sonst kann es Probleme mit der Erkennung der Festplatte geben. Wenn du die Platte dann deinen Vorstellungen entsprechend Partitioniert hast, installierst du auf eine Partition Windows. Windows musst du zuerst installieren. Würdest du Windows nach Linux installieren, überschreibt windows die Bootini von Linux und Linux startet nicht mehr. Nach der Installation installierst du dann Linux mit den entsprechenden Formatierungen und den Partitionierungen. Beschränke dich dabei aber nur auf die andere Partition. Das heißt, dass du mit Windows nur 2 Partitionen erstellt hast... eine für Windows und eine für Linux... und mit Linux machste dann alle anderen Unterteilungen. Wenn du eine Partition hast, auf die Dateien sollen, die du auf beiden Betriebssystemen nutzen möchtest, empfehle ich dir FAT32, das ist eigentlich mit allen kompatibel.
  4. Autor dieses Themas

    s1m13

    Kostenloser Webspace von s1m13

    s1m13 hat kostenlosen Webspace.

    Ok, danke schonmal für deine Hilfe!
    Wie mache ich den Partitionen mit Windows? (Windows ist schon drauf, also muss ich nicht noch installieren.)
    Wie mache ich Partitionen mit Ubuntu? (Und wie formatiere ich sie richtig (FAT32))

    Wenn ich dann Ubuntu und Windows drauf hab, kann ich dann automatisch am Anfang das System in einem Menü auswählen?

    MfG
    s1m13

    Beitrag geändert: 8.1.2009 12:47:48 von s1m13
  5. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Da Linux auch von logischen Laufwerken startet (Windows startet nur von primären), kommt Linux nach Windows auf die Platte. Das System, das als letztes Installiert wird, bestimmt den verwendeten Bootmanager. In Anbetracht dieser Tatsache, sollte man ein System verwenden, das andere Systeme booten kann. Der Windows-Bootloader kann das nicht. Grub kann das. Deshalb wird zuerst Windows und dann Linux installiert, damit Linux als letztes System Grub in den MBR der Festplatte installieren kann. Würdest du zuerst Linux und dann Windows installieren, bootet Windows und die hast keine Möglichkeit, Linux zu booten, da ja der Windows-Bootloader im MBR ist.

    Also: Erst Windows installieren und bei dessen Installation genug Platz für Linux lassen. Was du dann auf diesen freien Platz installierst, iss wurscht. Da die meisten Unix-basierten Systeme mit Grub arbeiten (Quasi-Standard) kannst du installieren, was du willst. Das Problem ist bloß, dass wenn du den Kernel eines Systems, welches Grub NICHT verwaltet, aktualisierst, kann dieses System nicht ohne händische Grub-Änderung gestartet werden!

    Edit:
    WindowsXP/Vista: NTFS
    Linux EXT3

    Fat32 ist veraltet und für moderne Systeme NICHT geeignet!

    Windows-Partitionen erstellst du bei der Installation. Weils anderweitig Probleme macht, sag ich jetzt mal, dass Partitionen im Nachhinein nicht mehr geändert werden können!

    Beitrag geändert: 8.1.2009 12:49:56 von schrotti12
  6. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    s1m13 schrieb:
    Ok, danke schonmal für deine Hilfe!
    Wie mache ich den Partitionen mit Windows? (Windows ist schon drauf, also muss ich nicht noch installieren.)
    Wie mache ich Partitionen mit Ubuntu? (Und wie formatiere ich sie richtig (FAT32))

    Wenn ich dann Ubuntu und Windows drauf hab, kann ich dann automatisch am Anfang das System in einem Menü auswählen?

    MfG
    s1m13

    Beitrag geändert: 8.1.2009 12:47:48 von s1m13


    Unter windows kannst du das mit der Datenträgerverwaltung machen... Allerdings empfehle ich die Partitionen während der Installation zu machen, weil es unter Windows verschiedenste Probleme gibt. Das hab ich einmal gemacht und dann hat sich mein Windows in 2 geteilt... deswegen bei der Installation machen. Bei linux erklärt sich das dann selbst. Da ist auch alles schön erklärt.
  7. Autor dieses Themas

    s1m13

    Kostenloser Webspace von s1m13

    s1m13 hat kostenlosen Webspace.

    Ok, ich glaub ich habs verstande ;-). Erst Windows (is ja schon passiert) und dann Linux.

    Danke, danke, ich werde wahrscheinlich später nochmal nachfragen, bin mir nicht so sicher, ob ich das mit den Partitionen hinkrieg.

    @technofan: Ich hab ja Windows schon lange drauf! Ich werde ja auf die neue Platte nur Ubuntu draufspielen, da kann also nix passieren, wenn ich die teile und Ubuntu noch garnicht drauf is.

    MfG
    s1m13

    EDIT:
    So, jetzt hab ich die Platte eingebaut, richtig angeschlossen und sie wird im Gerätemanager angezeigt. Wie krieg ich es jetzt hin, zu partitionieren oder sie mindestens im Arbeitsplatz anzeigen zu lassen?

    technofan und schrotti, ihr seid ja immer davon ausgegangen, dass ich Windows neu installiere und dann partitioniere, aber Windows ist ja (wie ihr seht, denn ich schreibe hiermit) schon installiert. Wie partitioniere ich jetzt in zwei Teile? (1. Windows, 2. Linux)

    MfG
    s1m13

    Beitrag geändert: 8.1.2009 18:54:47 von s1m13
  8. Hmm. Hab ich das richtig verstanden? 1 Festplatte -> 2 Partionen für Win. 2te Festplatte angeschlossen wird aber nicht erkannt. 2 Möglichkeiten: 1. Es ist ein Fehler aufgetreten. Dann benutz Everest und poste hier das Output von Everest über die Festplatte. Wenn es einen Fehler gibt, wird er dadrin vermerkt sein. 2. Nicht richtig formatiert. Da gab es win Prog, dass man über cmd starten konnnte... Namen vergessen. Damit kann man Festplatten formatieren. Vllt fällt der Name hier einem ein. Wenn der Geräte Manager die Festplatte erkennt, müsste es auch mit dem Prog von Win erkannt werden und könnte formatiert werden.

    Alles Vermutungen...

    Yazurah
  9. Autor dieses Themas

    s1m13

    Kostenloser Webspace von s1m13

    s1m13 hat kostenlosen Webspace.

    meinst du mit dem win prog den format - befehl im cmd?

    Da ist dann das Problem, dass ich die Festplattenbezeichnung angeben muss, aber die hab ich ja nicht, weil se im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird..

    Everst hol ich mir jetzt mal!

    MfG
    s1m13
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!