kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MP3 Recorder fuer Linux?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    s********s

    Hallo Leute,

    habe nun einige Male Google bemüht und bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Ich hoffe ihr könnt mir in der Situation weiterhelfen. Und zwar suche ich für mein Linux-System einen MP3-Recorder, mit dem man die aktuell über die Soundkarte ausgegebenen Töne bzw. die Musik in ein WAV oder MP3 File aufzeichnen kann. :angel:

    Leider hab ich noch nicht wirklich was "taugliches" finden können.
    Postet doch mal was ihr da benutzt. Bitte nur fuer Linux posten. Windoze interessiert mich nicht wirklich... :biggrin: :tongue:

    Danke & viele Grüße!
    -SCars-
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Falls du Gnome verwendest, ist der Soundrekorder vielleicht schon vorinstalliert.

    Alternativ gäbe es auch noch Audacity.
  4. Oder KHdRecord.

    Wobei Audacity imho am besten ist, da kann man auch gleich noch ein bisschen schneiden usw.
    Zudem gibt's den auch für Windows (falls mal kein Linux parat ist).
  5. kochmarkus schrieb:
    Falls du Gnome verwendest, ist der Soundrekorder vielleicht schon vorinstalliert.

    Alternativ gäbe es auch noch Audacity.


    Mit Sound-Recorder kann man aber leider keine MP3s aufnehmen. Ich empfehle auch Audacity, einfach ein geniales Programm.
  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    deutscher schrieb:
    kochmarkus schrieb:
    Falls du Gnome verwendest, ist der Soundrekorder vielleicht schon vorinstalliert.

    Alternativ gäbe es auch noch Audacity.


    Mit Sound-Recorder kann man aber leider keine MP3s aufnehmen. Ich empfehle auch Audacity, einfach ein geniales Programm.

    Doch, wenn die richtigen Codecs installiert sind kann man mit dem Soundrecorder auch mp3s aufnehmen.
  7. Autor dieses Themas

    s********s

    Hab nun mal auf euren Tipp hin Audacity installiert. Leider habe ich Probleme mit dem öffnen des Device-File, wenn ich auf den Aufnahme-Knopf klicke. Kubuntu 8.04 LTS

    Die Version 1.3.4 scheint da ein paar Probleme zu haben. Angeblich soll es mit der Version 1.3.3 klappen.
    Kann das von euch jemand bestätigen?
    Welche Versionen habt ihr im Einsatz?

    Gruß,
    -SCars-
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Hast du dich schon mal durch die Problemlösungen im Ubuntuusers Wiki gelesen?
    Dort steht auch, dass es bereits eine Version 1.3.5 gibt, welche besser mit Alsa und PulseAudio zurecht kommt.
  9. Autor dieses Themas

    s********s

    Hoppla, auf die Idee bin ich wohl noch nicht gekommen. ;) Vielen Dank.
    Werde da einen Blick drauf riskieren.

    Die 1.3.5er Version kann man leider nicht aus den Repositories beziehen.

    PS: Der letzte Punkt auf der Seite "Fehler beim Öffnen des Audiogeräts" scheint ein interessanter Hinweis zu sein.
    Werde es heute wenn ich zu Hause bin ausprobieren. Danach schreibe ich hier mal meine Erfahrunge rein.

    Gruß,
    -Scars-
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Edit:

    So habe nun alles erdenkliche ausprobiert. Damit überhaupt was funktioniert ist es nötig, die Sample-Rate auf 48000 Hz zu stellen. Konnte auch alle Abspiel- und Aufnahmegeräte der Reihe nach ausprobieren. Leider konnte ich nichts aufnehmen.
    Es wird kein Fehler angezeigt. Sobald ich über die Soundkarte ein Musikstück laufen lassen, und versuche es mit Audacity aufzunehmen, passiert einfach nichts. Er wandert mit der Fortschrittsanzeige los, und bleibt auf der NULL-Linie. Das heißt er bekommt keine Töne.

    Gibt es vielleicht noch eine Einstellung, die ich unbedingt im KMix oder Alsamixer einstellen sollte?

    Folgende Soundkarte ist bei mir (leider) eingebaut ( Auszug aus dem "lshw" ):

    *-multimedia
                 description: Multimedia audio controller
                 product: VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller
                 vendor: VIA Technologies, Inc.
                 physical id: 11.5
                 bus info: pci@0000:00:11.5
                 version: 60
                 width: 32 bits
                 clock: 33MHz
                 capabilities: cap_list
                 configuration: driver=VIA 82xx Audio latency=0 module=snd_via82xx


    Beitrag zuletzt geändert: 12.1.2009 19:30:49 von sovietcars
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!