kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem beim Installieren von Windows Vista, die 2.

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte bereits einen Thread erstellt (http://www.lima-city.de/thread/vista-installieren-problem-bei-partitionierung), aber das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:

    Ich habe jetzt mal die Partition mit Ubuntu mit NTFS formatiert, jetzt kann ich sie wenigstens zum Installieren auswählen bei Vista. Das Kopieren der Daten hängt dann aber bei 99% bis irgendwann eine Fehlermeldung kommt (die windowsüblich keine weiteren Informationen zur Fehlerursache enthält).

    Woran kann das liegen?

    Die Größe der Partition sda1 beträgt laut parted 200.005 MiB, bzw. 195,32 GiB. Dateisystem NTFS.
    Erster Sektor: 63
    Letzter Sektor: 409609304
    Sektoren insgesamt: 409609242

    Die Partition kriegt bei parted eine Fehlermeldung ("Konnte nicht gelesen werden, einige Operationen stehen nicht zur Verfügung"), lässt sich aber mounten. Nautilus gibt die Größe 209,7 GB, davon freier Speicherplatz 189,9 GB.

    Dateien sind vorhanden, Windowsordner auch.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich habe selber noch nicht Windows installiert, aber man kann doch aber (Win XP installation) die Festplatten formatieren direkt mit dem Installer geht das bei Vista nicht?:confused:
    _____________________________________________________


    Sry für den Post habe erst dannach gelesen ja also dann mach mal folgendes:

    Probier mal unter http://www.com-magazin.de/aktuell/com-tools/com-boot-stick-builder.html das auf einen USB Stick und probier mal mit Partion Magic das zu machen!

    Beitrag zuletzt geändert: 15.1.2009 14:41:35 von dikay
  4. Wenn du Vista Installierst und bei dem Punkt ankommst wo du die püation auswählen sollst, kannst du unten ein erweitertes menü öffnen und dort die platte formatieren und neu partionieren.
  5. privatecitypage

    Kostenloser Webspace von privatecitypage

    privatecitypage hat kostenlosen Webspace.

    Schritt nach schritt

    1.Lösche alle Partitionen
    2.Starte mit der Windows Vista CD ;-)
    3.Starte Normal die Installation
    4.Der OEM setup Formatiert dann Nach seinen Ferwahren Die Festplatte.

    Wenn das Nicht Helfen sollte gibt mir ein - Karma :-)
  6. fcr schrieb:
    Die Partition kriegt bei parted eine Fehlermeldung ("Konnte nicht gelesen werden, einige Operationen stehen nicht zur Verfügung"), lässt sich aber mounten.


    Ich würde mal sagen deine Festplatte ist an der Stelle halt defekt!
    Wenn du mal ein LowLevel Format machst, werden die defekten Stellen markiert und nicht mehr verwendet. Der Fehler dürfte dann nicht mehr auftreten. D.h. eine Formatierung (nicht schnell) durchführen.

    Übrigens kannst du auch direkt im Vista-Setup formatieren, dazu bestehende formatierte Partition auswählen und auf den "Löschen-Button" klicken. Danach auf "ungenutzten Speicher" o.ä. klicken und den "Neu-Button" benutzen. Jetzt hast du eine leere unformatierte Partition. Diese dann nochmals auswählen und mit dem "Format-Button" formatieren.

    Grüßle
  7. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Also das Formatieren mit dem Vista-Installer geht leider nicht. Warum auch immer. ("Failed to format the selected partition [error: 0x80004005]")
    Wenn ich die Partition lösche und neu erstelle und formatiere, dann kommt die Meldung "Diese Partition erfüllt nicht die Kriterien für eine Vista-Installation" (sinngemäß).
    Wenn ich dann bei parted nachsehe, ist noch vor der 1. Partition 1 MB "frei".

    Die Platte selbst ist nicht defekt, da sie brandneu ist und Vista auch ganz am Anfang mal funktionierte. Dann ist es irgendwie kaputtgegangen nach einem Update und ich habe mir erst mal Ubuntu installiert (welches die Partitionen sda2, sda3 und sdb1 verwendet).
    Deshalb will ich die Methode "Alles löschen und dann erst mal Vista raufhauen" nur machen, wenn's nicht anders geht, denn dafür müsste ich Ubuntu backuppen, Vista installieren, die Vista-Partition verkleinern um 2 weitere Partitionen anzulegen, die Ubuntu-Dateien zurückkopieren, die Partitions-IDs in fstab neu angeben und Grub neu in den MBR spielen... ziemlich viel Arbeit, vor allem das Backup (und man kann sich ja nie 100% sicher sein, ob das dann wirklich alles noch funktioniert, oder?).

    XP konnte ich installieren (das konnte auch die Partition selber mit NTFS formatieren), aber nach der Installation kam nur ein lapidares "Fehler beim Starten des Betriebssystems". Bei Windows 2000 startet die CD erst gar nicht (nur ein paar Sekunden schwarzer Bildschirm mit dem blinkenden Unterstrich, Laufwerksgeräusche, dann bootet Ubuntu).

    Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit! :)

    /edit: warum kommen hier immer die ganzen Zwinker-Smilies bei einer einfachen Klammer-zu?

    Beitrag zuletzt geändert: 15.1.2009 15:16:39 von fcr
  8. Hallo

    Ich hatte mal das selb problem mit XP!

    Ich suchte auch ewig, habe es dann mit einer anderen Platte versucht, und mit der funktionierte es!

    "Alte" platte wieder angeschlossen, funktionierte immernoch nicht! Dann bin ich mal auf die idee gekommen, die Anschlüsse (ich nehmen an in deinem fall SATA ausgeblasen, nochmals versucht, und es funktionierte!

    Würde ich dir auch mal empfehlen!

    (Natürlich ist es eher unwahrscheinlich das es daran liegt, aber versuchen kann mans ja^^^)



    [.....] und sdb1 verwendet


    sdb1 hat nichts mit der HDD zu tun! das cd/DVD Laufwerk trägt unter linux die bezeichnung "sdb1"!

    Ich weiß, das es nichts zur sachte tut, jedoch wollte ich es mal gesagt haben :tongue:

    Noch viel glück bei der Vista installation ^^

  9. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    sdb1 hat nichts mit der HDD zu tun! das cd/DVD Laufwerk trägt unter linux die bezeichnung "sdb1"!

    Ich weiß, das es nichts zur sachte tut, jedoch wollte ich es mal gesagt haben

    Noch viel glück bei der Vista installation ^^


    Hm bei mir heißen die Festplatten aber sda und sdb ;)
    Das optische Laufwerk trägt bei mir den Namen scd0.
  10. Also nach meinen Informationen musst du bei einer parallelen Installation von Windows und Linux das Windows Betriebssystem zu erst installieren. Allein schon wenn du dir den Haufen Arbeit ersparen willst, den Bootloader wieder komplett neu zu installieren weil Windows deinen MBR sowieso überschreibt.

    Vielleicht hilft dir ja das hier ein wenig weiter:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot
  11. b******r

    Klingt seltsam aber war bei mir so:
    Ich hab mir einen PC aus Einzelteilen zusammen gebaut.
    Installiert - und lief einwandfrei.
    Nach ein paar Wochen kamen auf eimal "angebliche"´Festplattenfehler.
    Ich konnte mir nicht vorstellen warum.
    Ich habe sicher 10x versucht neu zu installieren (XP), keine Chance.
    Also - Festplatte tauschen...
    Beim ausbauen habe ich festgestellt das der Jumper der HDD falsch gesteckt war (Slave). Trotzdem lief der Rechner Wochenlang stabil!

    Kann es sein das du den gleichen Fehler hast?
  12. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab jetzt aus Ärger die ganze Aktion mit dem Deinstallieren von Linux durchgemacht.

    Die Vista-CD hat plötzlich rumgeheult, dass eine Datei irgendwas.wim fehlt (wie kann die von der CD gelöscht werden??).
    Dann hab ich eine XP-OEM-CD (von einem anderen Rechner) genommen. Allerdings bin ich nicht in der Lage, die meinem Mainboard beiliegende Treiber-CD (Realtek Audio & Netzwerk!) zu benutzen. Der Explorer stürzt ab, wenn er die CD öffnen soll und wenn ich die setup.exe über Ausführen o.ä. starte kommt da irgendein komischer Fehler mit Speicher und Ressourcen und was weiß ich. Der Grafikkartentreiber (war auf ner anderen CD) ließ sich aber installieren.
    Ich werde jetzt mal hier bei Linux gucken, ob ich raus kriege, was auf der CD für Treiber sind und die werde ich dann selber runterladen und Windows XP gleich als EXEs bereitstellen.

    /edit: liegt wohl am Laufwerk... bei Linux isses nämlich genauso. Und mit nem externen geht's...

    Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2009 19:02:44 von fcr
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!