kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rechnung funktioniert nicht!

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    zdkclan

    zdkclan hat kostenlosen Webspace.

    also ích versuche mittels php eine rechenformel zu lösen... :)

    ich möchte eine eigentlich simple zinsrechnung durchführen, aber php macht mir einen strich durch die rechnung -

    woran liegt der fehler? bin total neu bei php :P


    <?php

    $k = 200000;
    $p = 4;
    $t = 10;
    $z = 100;

    echo 'Kapital 200.000 * 4% * 10 Jahre / 100 <br />;
    $zwisch = $k * $p * $t;

    $ergebnis = $zwisch / $z;

    echo '.$ergebnis.';
    ?>

    danke für eure hilfe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d************r

    versuch mal das hier

    <?php
      error_reporting(E_ALL);
    
    $k = 200000;
    $p = 4;
    $t = 10;
    $z = 100;
    
    echo "Kapital 200.000 * 4% * 10 Jahre / 100 <br />";
    $zwisch = $k * $p * $t;
    
    $ergebnis = $zwisch / $z;
    
    echo " $ergebnis ";
    
    ?>


    was ich verändert habe ich das hier:

    ich habe " error_reporting(E_ALL); " eingefügt damit ich die fehler sehe die PHP mit ausgibt

    dann hast du " ' " verwendet anstatt " " " und beim ersten echo hast du vergessen die " zuschliessen

    Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2009 9:39:11 von dark-destroyer
  4. Autor dieses Themas

    zdkclan

    zdkclan hat kostenlosen Webspace.

    dankee :D

    ich werds versuchen, also aber dass es auf den variablen liegt, kann nicht sein?

    also, dachte mir eigentlich mit den variablen weiterarbeiten... .)

    gruß
  5. Hi,

    bei der Ausgabe der Variablen brauchst du keine Anführungszeichen mehr. Einfach echo $ergebnis;.

    Also sieht der Code nun wie folgt aus:
    <?php
    $k = 200000;
    $p = 4;
    $t = 10;
    $z = 100;
    
    echo "Kapital 200.000 * 4% * 10 Jahre / 100 <br />";
    $zwisch = $k * $p * $t;
    
    $ergebnis = $zwisch / $z;
    
    echo $ergebnis;
    
    ?>


    Wenn du beim nächsten mal einen Fehler hast, dann wäre es schön, auch die fehlerhafte Ausgabe direkt mitzuposten.

    Gruß
    Karlja
  6. d************r

    @ karlja

    das was ich gepostet habe was eigentlich das gleiche was du auch hast, deswegen habe ich auch extra

    " error_reporting(E_ALL); " mitgemacht denn das zeigt den meisten fehler dann schon an
  7. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    eigentlich sollte deine version nicht funktionieren dark, da du immer noch " an der variablen hast, also sollte nicht der wert der variablen sondern $ergebnis ausgegeben werden
  8. projektverwaltung schrieb:
    eigentlich sollte deine version nicht funktionieren dark, da du immer noch " an der variablen hast, also sollte nicht der wert der variablen sondern $ergebnis ausgegeben werden

    Das ist der Unterschied zwischen ", wo die Variablen geparst werden, und ', wo der String einfach so ausgegeben wird.
    Wenn man also geschwindigkeitsorientiert arbeiten will und nur Strings ausgibt, ist ' besser, wobei Variablen dann über 'foo'.$var.'bar' eingefügt werden.
  9. d************r

    bis jetzt habe ich immer mit " gearbeitet und es geht udn wo es nicht geht habe ich eben ' verwendet, aber das ist ehe weniger, denn ich habe auch erst mit php angefangen aber weiter ausbauen will ich mein wissen schon, deswegen sage ich mal danke für die kleine erklärung zwischen " und '
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!