kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ergebnisse Landtagswahl Hessen

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    s1m13

    Kostenloser Webspace von s1m13

    s1m13 hat kostenlosen Webspace.

    So, Hessen hat gewählt und es sieht durchwachsen aus.

    CDU: ~37%
    SPD: ~23%
    FDP: ~16%
    Grünen: ~14%
    Linke: ~5%

    Stand: ~18.10 Uhr

    CDU und Linke bleiben unverändert seit dem letzten Jahr. FDP und Grüne gewinnen dazu. SPD verliert stark über, ~13%.
    CDU und FDP werden vorraussichtlich als bürgerliche Koalition in den Landtag einziehen.

    Wie habt ihr den Wahlkampf verfolgt, wie steht ihr zu dem Ergebnis?

    Meinerseits bin ich etwas enttäuscht, es ist eine Katastrophe für Hessen, dass Roland Koch noch eine Wahlperiode regieren kann.
    Besonders mich als Schüler betrifft es, denn die Bildungspolitik Kochs war schlimm.

    Andrea Ypsilanti hat gerade ihren Rücktritt bekanntgeben. Die Wahl hat also ihr erstes Opfer.

    MfG
    s1m13
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich kenne die Schulpolitik Roland Kochs nicht, aber es kann wohl keine schlechtere geben als die vom blutroten Senat in Berlin. Demnächst soll das humanistische Goethe-Gymnasium zugunsten einer "Einheitsschule" absgeschafft werden.:frust::frust::frust: Ich könnte durchdrehen!

    Naja, die Landtagswahl Hessen betrifft Berlins Schulpolitik nicht wirklich... Jedenfalls ist jede andere Politik besser als die des rot-roten Senates!

    @s1mi13: Schreib doch bitte etwas genaueres zu Kochs Bildungspolitik.
  4. Autor dieses Themas

    s1m13

    Kostenloser Webspace von s1m13

    s1m13 hat kostenlosen Webspace.

    @lei: Also es betrifft die allgemeine Bildungspolitik.
    Zur Schulpolitik:
    Es wurden Gesetze erlassen, die es einer Schule erlauben, "Amateur"-Lehrer einzustellen. Diese Lehrer müssen nur minimale pädagogische (noch weniger fachliche) Kompetenzen vorweisen und werden dann in Freistunden von Schülern eingesetzt.
    Die Schüler protestierten, einmal, weil sie richtige Lehrer wollten (diese "Amateur"-Lehrer kosteten den Staat natürlich auch) oder, weil sie einfach auch ein paar Freistunden haben wollten. Diese Regelung hieß "Unterrichtsgarantie+" und ließ viel Spielraum für ironische Wortspiele bei der Schülerschaft.

    Eine weitere Regelung war die schon in vielen anderen Bundesländern durchgesetzte Schulzeitverkürzung. G8 bewirkte, dass die Schüler ihr Abitur schon nach 12 Jahren Schule absolvieren müssen. Der Lehrplan wurde nciht ausgemistet und die kleinen Kinder (ja das sind noch fast Kinder in der 5.,6.) mussten so lange bleiben, wie OS-Schüler manchmal. Jetzt werden viele sagen: "Das ist bei uns schon immer so, völlig normal!". Ja da habt ihr Recht, auch im Internationalen Vergleich hätten hessische Schüler einen "Nachteil", weil sie später aus der Schule kommen. Aber trotzdem sollte man sich Gedanken machen, ob das so richtig ist, gerade auf Bezug zum Lehrplan.

    Das Nächste waren die Studiengebühren. Es wurden Gebühren von 500 € eingeführt, die jeder Studierende pro Semester bezahlen muss. Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber ich finde das Verfassungswidrig. Bildung muss weitesgehend kostenfrei sein. Im letzten Jahr wurden die Gebühren im Juni wieder abgeschafft und *schwupps*, die Anzahl der Studienanfänger stieg wieder. Vorher waren sie gefallen, und ist es das, was wir wollen?

    MfG
    s1m13

  5. Ich mag Koch eigentlich sehr gerne, er scheint mir ein besonnener Politiker zu sein.
    Hauptsache die SED kommt nicht in die Regierung - und da ist die CDU, auch wenn ich sie eigentlich nicht besonders mag, die einzige Partei, die das garantieren kann.

    @s1m13: Das mit den 12 Jahren Schule ist wirklich dumm, dumm, dumm. Aber das kommt nicht von Koch, das ist im rot-roten Berlin auch so.
  6. Ich persönlich finde Koch unsympathisch. Das tut unter Umständen nichts zur Sache, anders ist das bei den Studiengebühren.

    Eine so abstrus unfaire Regelung in der Bildung würde die CDU für mich unwählbar machen. Ich muss zugeben, dass bei der Bildungspolitik eigentlich alle Parteien nicht so überzeugende Lösungen zu bieten haben. Anstatt sich das Schlechteste aus allen möglichen Ländern zusammenzusuchen sollte man vllt. mal lieber qualifizierte Wissenschafler zu Rate ziehen.
  7. m******s

    s1m13 schrieb:
    So, Hessen hat gewählt und es sieht durchwachsen aus.

    CDU: ~37%
    SPD: ~23%
    FDP: ~16%
    Grünen: ~14%
    Linke: ~5%

    Stand: ~18.10 Uhr


    ehm.... woher hast du diese Daten und wo bekomm ich die Kristallkugel her, die der oder diejenige benutzt hat? Die Stimmen sind afaik noch nicht ausgezählt (hab erst vor maximal 20 Minuten nen Update der _vorläufigen_ Ergebnisse gehabt). Naja egal, philosophiert brav weiter, kann nichts zu Hessen sagen - ausser, dass zu wenig Leute die Piraten gewählt haben ;)
  8. c*****s

    merovius schrieb:
    Naja egal, philosophiert brav weiter, kann nichts zu Hessen sagen - ausser, dass zu wenig Leute die Piraten gewählt haben ;)
    die Piraten haben wir nicht gewählt? Könnte daran liegen, dass zu all den Themen, die uns im Augenblick bewegen, die Piraten überhaupt keine Meinung haben. Es gibt auch noch etwas anderes als Urheberrecht und Datenschutz.
  9. merovius schrieb:
    s1m13 schrieb:
    So, Hessen hat gewählt und es sieht durchwachsen aus.

    CDU: ~37%
    SPD: ~23%
    FDP: ~16%
    Grünen: ~14%
    Linke: ~5%

    Stand: ~18.10 Uhr


    ehm.... woher hast du diese Daten und wo bekomm ich die Kristallkugel her, die der oder diejenige benutzt hat? Die Stimmen sind afaik noch nicht ausgezählt (hab erst vor maximal 20 Minuten nen Update der _vorläufigen_ Ergebnisse gehabt). Naja egal, philosophiert brav weiter, kann nichts zu Hessen sagen - ausser, dass zu wenig Leute die Piraten gewählt haben ;)


    Welche Kristallkugel es auch immer war, sie scheint ziemlich genau zu sein, oder?:biggrin:

    Ich bin vor kurzem erst auf die Piraten gestoßen und fand viele ihrer Ansätze sehr überzeugend! Leider sehe ich aber auch das Problem, dass sie etwas wie eine Spartenpartei rüberkommen, kannst du den Eindruck vllt. relativieren?
    Würde mich sehr freuen!
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!