kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


TuneUP oder Eraser?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Welches Programm findet ihr sicherer beim löschen von Dateien.
    Die dann nciht mehr wiederhergestellt werden können?

    Tune UP oder Eraser

    Eraser nimmt die Gutmanns Methode und kann mit bis zu 32 Gutmanns löschen.

    TuneUP hat auch sowas ähnliches und nennt sich TuneUP Schredder


    Aber TuneUP gibt es drei Löschmethoden

    -Schnelles Löschen
    -Sicheres Löschen nach DOD 5220.522
    -Sicheres Löschen nach Gutman

    Und man diese Methoden auswählen und bestimmen wie oft der das Wiederholen soll.
    Je öfter man das ja wiederholt, umso sicherer ist es.

    Beim Eraser kann man höchstens 32 Wiederholungen und bei TneUP unendlich.

    Was meint ihr?

    TuneUP oder Eraser?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde dir TuneUp vorchlagen.

    Den Eraser kenn ich nicht und mit Tuneup bin ich zufrieden.
  4. Eraser. Ganz sicher ohne Diskussion.

    Du kannst bei ihm genauso alle Möglich Arten von Überschreiben wählen, ob nur die letzten und ersten zwei Bytes als Superschnellmethode oder gleich 32 mal. Und mehr als 32 Mal brauchst du nicht. Wenn nicht gerade jemand mit nem Sonderkomando für Datenwiederherstellung und einem Elektronenmikroskop anrückt und sich die paar Monate Zeit nimmt deine Daten wieder zu herstellen kommt niemand mehr an die ran.
  5. ho ;)

    Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht :D

    Wie funktionieren diese Zwei Methoden...
    Habe mal gehört, dass "DOD 5220.522" (oder Ähnliches) auch vom Pentagon verwendet wird.
    Und was hat das ganze mit einem Elektronenmikroskop zu tun?

    lg
    Sincer
  6. Der eigentliche unterschied zw. DoD und Gutmann ist die Anzahl Überschreibungen mit zufälligen Daten. Bei DoD 7 Mal, bei Gutmann 35 mal.

    DoD sollte man für normales Löschen von Daten nutzen, wenn du zum Beispiel deine Festplatte verkaufen willst und die leer machst oder einfach so irgendwelche Daten löschst. Die Gutmann ist natürlich deutlich zeitintensiver und man benutzt die daher auch nur für Bankdaten oä.

    Und zum Thema Elektronenmikroskop:

    Mit einem Elektronenmikroskop kann man Daten, die selten oder nur mit Nullen überschrieben wurden wiederherstellen.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.1.2009 18:39:40 von nikic
  7. ho ;)

    Aha... das heißt, dass die Methode eig. die gleiche ist?
    D.h., wenn ich DoD 5 mal (5*7=35) anwende, habe ich den gleichen Effekt, wie bei Gutmann?

    lg
    Sincer
  8. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    sincer schrieb:
    ho ;)

    Aha... das heißt, dass die Methode eig. die gleiche ist?
    D.h., wenn ich DoD 5 mal (5*7=35) anwende, habe ich den gleichen Effekt, wie bei Gutmann?

    lg
    Sincer


    Nein... du kannst die Datei nur einmal löschen, wenn se weg is, ist se weg... wenn du se wiederherstellst, dann sind ja alle Teile wieder da und das Spiel beginnt von vorn... musst schon die Gutmannmethode nehmen. ^^
    Oder was anderes, da gibt's noch mehr.
  9. Hallo,

    ich würde auch TuneUP empfehlen.
    Der Vorteil an eraser sehe ich nur darin, dass er auch den freien Speciher überschrieben kann.
    ABER: Ich habe das einmal bei mir gemacht, danach konnte ich KEINE DATEIEN mehr lesen.
    Die Dateien behielten Ihe größe, und wenn ich sie geöffnet habe, waren alle Zeichen mit einem Space überschrieben.
  10. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    speedtouch92 schrieb: Hallo,

    ich würde auch TuneUP empfehlen.
    Der Vorteil an eraser sehe ich nur darin, dass er auch den freien Speciher überschrieben kann.
    ABER: Ich habe das einmal bei mir gemacht, danach konnte ich KEINE DATEIEN mehr lesen.
    Die Dateien behielten Ihe größe, und wenn ich sie geöffnet habe, waren alle Zeichen mit einem Space überschrieben.


    Aber das Prinzip ist ja bei TuneUP und Eraser dasselbe.
  11. Also ich würde Ereaser empfelhen, da es kostenlos ist und eigentlich genau das gleiche macht.
  12. Ich würde auch Eraser empfehlen, aber lest doch bitte alle mal das durch: http://www.heise.de/security/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt--/news/meldung/121855

    Demnach ist das Zigfache überschreiben mit Zufallsdaten völlig sinnlos.

    Grüße,
    Prog
  13. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Eraser ist kostenlos weil das "außer sorgfältig löschen" nichts anderes kann und das ist nur dafür gedacht.
    Und bei TuneUP muss man bedenken das er neben dem löschen noch zig andere Dige machen kann.

    -Defragmentieren
    -Tunen
    -Daten wiederherstellen
    -Sytem stylen
    -System kontrollieren
    -Laufwerke kontrolieren
    -CPU kontrolieren

    ........

    ich könnte bis Morgen weiter aufzählen.

    Und deshalb würde ich einem Eraser empfehlen, die nur hauptsächlich Daten sicher löschen wollen.
    Und TuneUP die mehr mit ihrem PC machen wollen.
  14. Ich kann dir auch nur den Eraser ans Herz legen. Kostet nix und macht alles platt was er soll.
    Ein weiteres nettes Feature des Eraser: Du kannst den "freien Speicherplatz" schreddern, was soviel heißt, wie alle Datenpakete die noch auf der HDD sind (aber ohne zuordnung, da offiziell von Windows "gelöscht") werden überschrieben und sind dann nicht mehr herstellbar. Ist auf jeden Fall ab und an mal lohnenswert das zu tun.

    Außerdem kannst beim Eraser einstellen, dass er die Daten bis zu 35 mal überschreibt. Da gibts nix mehr herzustellen danach. Ist wirklich sicher. Wenn du nebenbei ein einfache kostenloses Tool zur Systemverwaltung (wie bei TuneUp) willst, dann nimm doch auch den CCleaner. Der ist auch gut, überschreibt die Daten aber blos 7 mal soweit ich weiß. Dafür räumt er die Registry auf und löscht nicht benötigte Daten.

    Also: Eraser + CCleaner sind meine Empfehlung
  15. -Defragmentieren

    kannste auch mit dem win-eigenen Tool und mehr brauchst du nicht. Zudem ist defragmentieren normalerweise schwachsinn und bringt einem nicht mehr als eine kürzere Lebenszeit der Festplatte. Selbiges gilt auch für das Übermäßig ofte (35) Überschreiben, dass verkürzt auch bestenfalls das Festplattenleben :D
    -Tunen

    CCleaner! Ist 70000 Mal schneller und effektiver als TuneUp!
    -Sytem stylen

    Ähm? Ohne TuneUp geht das genauso einfach...
    -System kontrollieren
    -Laufwerke kontrolieren
    -CPU kontrolieren

    Genauere Erläuterung? Ansonsten würde ich auf de ntaskmananger oder wer mehr will den Process Explorer verweisen.

    Ebenfalls ein gutes Tool zum "Freischalten" von Dateien ist "Unlocker". Also wenn irgendein Programm eine Datei aus irgendwelchen Gründen noch benutzt und den Handle nicht freigibt, kann man das mit Unlocker nachholen.
  16. c*************e

    Also ich benutze schon ziemlich lange TuneUp Utilities. Natürlich waren öfters neue Versionen dabei, und ich bin damit voll zufrieden. Meiner Meinung nach solltest du das auf jeden Fall benutzen, egal ob du Vista oder XP hast.
    Das ganze kostet zwar auch was, aber trotzdem ist es eindeutig das beste, das belegen auch Tests von PC Zeitschriften, wie zm Beispiel Computer Bild.
  17. TuneUP ist nur zu Empfehlen (nicht nur vom "shredder aus" welche bei mir problemlos "von process verwendete dateien shreddert")



    LG Rico
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!