kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wo Domain ansetzten lassen?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    Habe auf meinem Server bisher eine Website laufen, die sehr geringen trafic verbraucht. Nun war die Überlegung, ob ich eine zweite Website auf dem server laufen lasse. Hierbei kommt leider das Problem auf, dass ich nicht weis, wie ich an einen beliebigen Ort im Rootverzeichniss meine servers die Domain anknüpfen kann bsp.:
    ->/html/Ordnerkp/index.php
    Also das Ordnenerkp als html ordner interpretiert wird.
    Könnte mir das jemand erklären?
    Gruß
    Daniel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das Stichwort heißt vHost.
    vHosts sind virtuelle Hosts. Sie ermöglichen, dass du mehrere Domains unabhängig voneinander für einen Server betreiben kannst.

    vHosts müssen in den Konfigurationsdateien deines Webservers (Apache, lighttpd, etc.) angelegt werden.
    Der einfachste Weg ist die Installation einer Serververwaltungsumgebung wie sysCP oder ispCP (beide OpenSource). Sie ermöglichen dir, Kunden zu verwalten, Kontignente zu managen, usw. (ähnlich Confixx oder Plesk).
    Wenn du dort einen neuen Kunden anlegst, wird für diesen automatisch ein neuer vHost im System angelegt und die angegebene Domain dort eingetragen.

    Wenn du mehr Transparenz haben, die Configs aber trotzdem nicht per Hand editieren möchtest, kann ich dir Webmin ans Herz legen.
    Es handelt sich hierbei um eine Systemverwaltungsumgebung, mit der sich die gebräuchlichsten System- und Serverprozesse verwalten und konfigurieren lassen. Das Ganze geschieht systemnah.


    http://www.syscp.org/
    http://www.webmin.com/
    [url]http://www.isp-control.net//url] / http://de.wikipedia.org/wiki/IspCP

    Weiterführendes zu vHosts:
    http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/vhosts/
    http://archiv.debianhowto.de/de/apache2-phpfcgi-sarge/apache2-phpfcgi_vhost_config.html
    http://www.google.de/search?q=apache+vhost+einrichten


    gruß
    ferdinand24

    Beitrag zuletzt geändert: 14.1.2009 22:57:07 von ferdinand24
  4. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    Leider habe ich das letzte mal etwas falsch vormuliert. Es ist (leider) nicht ein gesamter Server sondern nur 20GB davon :nosmile:
    Somit habe ich das Problem, dass ich nich weis, wohin ich die sachen a) istallieren sollte bzw. b) ob ich es überhaupt darf...

    ist soetwas auf enem durchschnittlichen Webspacpacket erlaubt?
    Gruß
    Daniel
  5. das einfachste ist ein cname eintrag im dns server, das ist bei den meisten domain anbietern in der administration möglich.
    falls die bestehende domain z.B. www.kp.de auf html/ linkt und du eine neue domain www.kp2.de haben willst die auf html/kp/ linkt erstellst du besagten cname eintrag und trägst dort www.kp.de/kp/ ein. dann linkt die neue domain www.kp2.de auf www.kp.de/kp/ was ja deinem ziel entspricht.
  6. goldeneye schrieb:
    Leider habe ich das letzte mal etwas falsch vormuliert. Es ist (leider) nicht ein gesamter Server sondern nur 20GB davon :nosmile:
    Somit habe ich das Problem, dass ich nich weis, wohin ich die sachen a) istallieren sollte bzw. b) ob ich es überhaupt darf...

    ist soetwas auf enem durchschnittlichen Webspacpacket erlaubt?
    Gruß
    Daniel

    Hä?
    Hast du nun einen Server oder Webspace?
    Normalerweise sollte es auf Webspace erlaubt sein.
    Schreib doch einfach deinen Anbieter an.
  7. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    freeweb

    ist webspace...
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!