kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Themen zu Recht im Internet

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    speedtouch92

    Kostenloser Webspace von speedtouch92

    speedtouch92 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich muss für die Schule eine selbstegestellte Aufgabe machen.
    Hierfür habe ich in informatik das Thema "Recht im Internet" gewählt.
    Nun muss ich schon sehr bald eine Gliederung abgeben.

    Ich dachte, ich mache das so:

    1) Recht am Text (darf man Texte kopieren usw...)
    2) Recht am Bild (darf man Bilder speihern und verändern usw....)
    3) Verträge über das Internet
    => Worauf muss man achten
    => Welche Rechte habe ich / das Unternehmen
    => Welche Pflichten habe ich / das Unternehmen



    Allerdings brauche ich noch einige Themen mehr.
    Über wetere Themen würde ich mich SEHR freuen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. k*****l

    na,
    > welche Informationen ich nicht ins Internet bringen darf... also Daten von Leuten (ohne Erlaubnis)
    > Rechte sinn auch gleich Pflichten, also was muss man im inet... (z.B. Impressum)
  4. Ich musste dazu eine HTML-Seite machen(Urheberecht), allerdings weiß ich nicht wo ich die hingetan hab.
    Also werd ich mal suchen und meine Hauptquellen kannst du ja mal anschaun:
    http://www.finanztip.de/recht/online/urheberrechte.htm
    http://www.www-kurs.de/urheber.htm

    Naja viel Glück und Erflog bei der Aufgabe:wink:
  5. Schau hier mal:
    http://page-tuev.cwsurf.de/files/news.php
    ist recht gut.
  6. d**w

    http://www.computerbetrug.de/

    Diese Seite bietet eine Menge Information zu verschiedenen Themen bez. Internet und Recht.
    Einfach mal reinschaun, durch die Artikel "blättern" oder das Forum durchforsten.
  7. pokemondetectives

    pokemondetectives hat kostenlosen Webspace.

    1) Recht am Text (darf man Texte kopieren usw...) Eigentlich nicht nur mit Erlaubnis des Erstellers.
    Kleine Auszüge denk ich schon aber mit Quellenangabe.
    2) Recht am Bild (darf man Bilder speihern und verändern usw....)
    Ja für private Nutzung! Nein für Internetverbreitung....
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denkee zu diesem Thema was Bilder/Texte/Videos/Muzsi/Software usw sind gilt im allgemeinen das Urheberrecht und das ist eine sehr trockene Materie. Für weitergehende Infos würde ich dir beispielsweise http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht empfehlen. Und das Urheberrecht ist eine verzwickte Sache. Gerade bei Texten. Viele Texte in Foren sind nicht geistig und schützenswert und die darfst du kopieren. Andere texte beispielsweise Journalistische Texte sind schützenswert. Und wo genau diese Trennlinie liegt definiert das Urheberrecht und einige andere Gesetzmäßigkeiten.

    An deiner Stelle hätte ich nicht gerade das Thema "Recht im Internet" gewählt sondern irgendein anderes Thema was nicht ganz so tiefgründig ist wie dieses. Schon allein über das Urheberrecht könntest du gut eine ganze Schulstunde mit Stoff füllen.
  9. Ich würde noch was machen wie Prpvatsphärefallen oder Urherberrechtsfallen. Also für alle Ossis die immer noch ICQ und StudiVZ verwenden :D

    Beitrag zuletzt geändert: 20.2.2009 20:20:23 von nikic
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!