kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Internet langsam

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    gsts

    Kostenloser Webspace von gsts

    gsts hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tach,

    ohne langes Gerede - seit einigen Tagen ist meine Verbindung unter Linux (Dist.: Kubuntu 8.10) extrem langsam.
    Internetseiten mit sehr wenig Bildern werden im Vergleich dazu relativ schnell aufgebaut, dennoch zu langsam für eine 2000er Leitung (Google wird unerklärlicherweise - zumindest für mich - in normaler Geschwindigkeit aufgebaut, auch die Bildersuche).

    Vorweg:
    Am Anbieter / Modem liegt es nicht, da ich aufgrund meines seltenes aber denoch vorhandenes Verlangen nach DoD:S noch Windows XP installiert habe und es da wie gewohnt funktioniert.

    Was hab ich bisher versucht?

    - IPv6 deaktiviert (hab ich direkt nach der Installation damals deaktiviert) - Zur Sicherheit auch noch mal 'ip a | grep inet6' ausgeben lassen. Scheint immernoch deaktiviert.
    - in der /etc/resolv.conf hab ich auch ein paar der Arcor Nameserver eingetragen (ohne wirklich zu wissen ob das was bringt) aber es wurde in einigen Foren vorgeschlagen aber im Zusammenhang mit Routern (deswegen die Unsicherheit - ich benutz keinen für den Verbindungsaufbau.)

    Ach ja.. quasi jedes Programm, das eine Verbindung zum Internet herstellen will ist von der Trägheit betroffen.

    Alle möglichen IM's, Browser, Paketverwaltungsprogramme etc.

    Wie gesacht urplötzlich, nach einer DoD:S-Session unter Windows XP, war alles total lahm.

    Hoffe einer hat Rat für mich.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2009 14:33:18 von gsts
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bist du über WLAN oder LAN mit dem Router verbunden?
  4. Also ich weiß nicht obs dir was bringt aber bei mir ists so das ich zwei Audiokarten hab und der jeden Start eine auswählt. In der Zeit ist bei mir das I-Net auch langsam. Keine Ahnung wieso.


    Welchen Browser benutzt du genau?
  5. Autor dieses Themas

    gsts

    Kostenloser Webspace von gsts

    gsts hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    Bist du über WLAN oder LAN mit dem Router verbunden?


    Hab ja geschrieben - ich benutz gar keinen Router um in's Internet zu verbinden.
    Kabel direkt in's Modem.

    bladehunter schrieb:
    Also ich weiß nicht obs dir was bringt aber bei mir ists so das ich zwei Audiokarten hab und der jeden Start eine auswählt. In der Zeit ist bei mir das I-Net auch langsam. Keine Ahnung wieso.


    Welchen Browser benutzt du genau?


    Ich hab hab außer Grafikkarte nix weiter eingesteckt - Sound ist onboard.

    Benutze Opera, aber wie gesacht im Konqueror, Firefox funktioniert's genauso wenig.
    Pidgin verbindet zwar, zeigt aber Probleme an. FTP ebenso.

    _________________________________________________

    edit:

    So,

    hab jetzt, wie's scheint, das Problem behoben.

    Für all jene, die das selbe Problem haben sollten - sprich I-Net lahm trotz deaktiviertem IPv6-Protokoll - mal kurz geschildert, was ich getan habe:

    - Konsole auf -> 'ifconfig' eingeben
    - bei ppp0 die MTU begutachten (3. Zeile unter ppp0) - sollte ungefähr so aussehen:
    UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1492  Metrik:1

    - danach unser aller "Freund" Google nach der MTU eures Providers erkundigen (Ist von Provider zu Provider unterschiedlich und falls Google nichts ausspuckt, kann man sicher auch telefonisch nachfragen)
    - in meinem Fall, sind die zwei empfohlenen Werte für Arcor, wie oben stehend, zum einen: 1492 und zum anderen 1488

    Dann muss man einfach mal alle vom Provider empfohlenen Werte ausprobieren.
    In meinem Fall, hab ich den Wert von 1492 auf 1488 geändert und siehe da.. normaler Seitenaufbau :)

    Den Wert ändern kann man wie folgt:

    ifconfig ppp0 mtu $wert

    (evt. als root ausführen)

    Hoffe, dass es irgendjemanden mal weiterhelfen wird.

    Cheers
    __________________________________________

    edit 2:

    Dummerweise hab ich bemerkt, dass die Lösung nur für die aktuelle Sitzung gültig ist.
    Wie ich's behebe, weiß ich noch nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.2.2009 12:41:55 von gsts
  6. Hallo

    Also wenn alle Programme die eine Internetverbindung benutzen so lahm sind, dann kann es bestimmt nicht nur am Browser liegen.
    Schalte mal den Modem für 30 Minuten aus (Stecker ziehen!!!), damit der Modem sich wieder erholen kann und keine Stromversorgung hat um irgendwelche zwischengespeicherten Daten zu behalten.

    Nolly
  7. Autor dieses Themas

    gsts

    Kostenloser Webspace von gsts

    gsts hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem hat sich schon erledigt ;)
    siehe EDIT in meinem vorhergehenden Post.

    Und Modem ist wie gesagt auch nicht schuld, da unter Windows alles normal lief.

    Aber Problem ist eh behoben.



    edit:

    So,

    hab jetzt, wie's scheint, das Problem behoben.

    Für all jene, die das selbe Problem haben sollten - sprich I-Net lahm trotz deaktiviertem IPv6-Protokoll - mal kurz geschildert, was ich getan habe:

    - Konsole auf -> 'ifconfig' eingeben
    - bei ppp0 die MTU begutachten (3. Zeile unter ppp0) - sollte ungefähr so aussehen:
    UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1492 Metrik:1

    - danach unser aller "Freund" Google nach der MTU eures Providers erkundigen (Ist von Provider zu Provider unterschiedlich und falls Google nichts ausspuckt, kann man sicher auch telefonisch nachfragen)
    - in meinem Fall, sind die zwei empfohlenen Werte für Arcor, wie oben stehend, zum einen: 1492 und zum anderen 1488

    Dann muss man einfach mal alle vom Provider empfohlenen Werte ausprobieren.
    In meinem Fall, hab ich den Wert von 1492 auf 1488 geändert und siehe da.. normaler Seitenaufbau :)

    Den Wert ändern kann man wie folgt:

    ifconfig ppp0 mtu $wert

    (evt. als root ausführen)

    Hoffe, dass es irgendjemanden mal weiterhelfen wird.

    Cheers
    __________________________________________

    edit 2:

    Dummerweise hab ich bemerkt, dass die Lösung nur für die aktuelle Sitzung gültig ist.
    Wie ich's behebe, weiß ich noch nicht.

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!