kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Von wo holt sich PHP die Zeit?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    erklaer3aer

    erklaer3aer hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich bin langsam am Verzweifeln und komm auch mit googlen nicht weiter

    folgendes Problem stellt sich mir....
    vor ein paar Wochen wurde auf meiner Webseite die Partypics nicht mehr angezeigt. Grund hierfür war, dass die Bilder in Ordnern sind, die nach der Eventzeit aufgeschlüsselt sind und die Werte zur Zeit aus einer DB kommen. Nur werden genau diese Werte falsch umgerechnet. Sprich die Zeit ist in Unixtime in der DB und wird dann in Tag, Monat, Jahr aufgeschlüsselt.

    jetzt bin ich zumindest soweit dass auch die aktuelle Zeit um eine stunde hinten ist. sprich dadurch wird natürlich auch der falsche tag ausgegeben. die zeit und auch die zeitzone vom server selber ist aber korrekt

    als zeitzone gibt PHP UTC aus was ja GMT entsprechen sollte, nur das wir eben UTC+1 bzw. GMT+1 haben

    komisch ist nur das ich zwar schon immer wieder mit div. skripten am server experimentiere, davon aber die webseite nicht betroffen ist und das problem von heut auf morgen autrat.

    hatte hier jemand schon mal ein ähnliches problem?
    ahja es läuft auf IIS6 unter Windows Server 2003

    vl hat ja jemand einen lösungsansatz für mich

    ich hab zwar schon mal zur not auch in den fotogalerien einfach mal 3600sec dazu addiert, wobei das ja nicht die lösung des problems ist, denn dazu müsst ich dies überall auf der seite ändern und das sind einige hundert files wo schon mal da und dort die zeit benötigt wird.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    hast du schonmal überprüft, ob das Problem vielleicht an der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit liegt? Da ist ja genau eine Stunde differenz.

    ps3web
  4. Autor dieses Themas

    erklaer3aer

    erklaer3aer hat kostenlosen Webspace.

    also ich denk mal das das nicht das problem ist denn es trat ja erst vor kurzem auf und winterzeit hätten wir doch schon ein paar Monate

    kann mich zwar irren, aber würd ich mal ausschließen, denn wie gesagt Datum, Zeit und Zeitzone sind am Server richtig eingestellt
  5. Normalerweise benutzt PHO das vom Betriebssystem vorgegebene Datum und Uhrzeit. Meines wissens kannst du aber auch irgendwie die Zeit automatisch stellen (Z.b. von anderem Server)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!