kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


"new cpu installed" - Nein habe ich nicht!

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    motiondesign

    motiondesign hat kostenlosen Webspace.

    Beim starten meines PCs ist es jetzt schon ein paar mal vorgekommen, dass vor dem booten diese Meldung kam (sinngemäß):

    "new cpu installed"
    "F1: change settings"
    "F2: restore default settings"

    (natürlich habe ich keinen neuen cpu eingbaut...)

    Was ist da los? Sitzt der CPU locker, so dass das Mainboard einen neuen CPU erkennt, etc ? Oder ist das ein "Software"-Problem. Wenn es mechanisch bedingt ist, wäre es vielleicht gut, die Sache wieder zu richten!

    Bis jetzt funktioniert es immer die "default settings" zu laden, dann ist erst einmal wieder Ruhe....

    Was meint ihr? Woran liegt es?

    mfg,
    Fabian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht ist ja die Backup-Battery vom Mainboard alle, dann merkt sich das die Einstellungen nicht, und freut sich jedes mal auf's neue, das es was gefunden hat!
    Wechsle die mal, sollte recht einfach sein!
  4. b******r

    Es kann vorkommen das irgendeine Hardware im PC nicht richtig funktioniert und damit das Bios zurücksetzt.
    Bei mir war es damals ein CD Rom Laufwerk.
    Oder wie mein Vorposter gesagt hat die Bios Batterie.
    Stimmt das System-Datum denn noch oder musst du es dann neu einstellen?
  5. Autor dieses Themas

    motiondesign

    motiondesign hat kostenlosen Webspace.

    Das Datum stimmt noch einwandfrei, die Uhr wird allerdings auch mit Microsoft synchronisiert....
    Ich müsste beim nächsten auftreten des Fehlers einmal nachschauen, bevor ich die Internetverbindung herstelle!

    Falls nicht: kann es trotzdem an einem defekten Teil liegen (Batterie, Laufwerk, ...)?

    Danke schon mal für die Hilfe!
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    motiondesign schrieb:
    Falls nicht: kann es trotzdem an einem defekten Teil liegen (Batterie, Laufwerk, ...)?

    Wenn die Uhrzeit stimmt, ist's die Batterie eher nicht, sondern irgendein anderes Teil verursacht den Fehler, wie bewahrer sagte.

    Edit: Sollte es nicht offensichtlich sein, welches Teil kaputt ist, und so den Fehler verursacht, dann kannst du eigentlich nur alles bis auf das ALlernotwendigste ausbauen, und dann Stück für Stück wieder einbauen, bis der Fehler wieder auftritt, dann hast du das defekte Teil gefunden ...

    Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2009 22:02:55 von burgi
  7. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    motiondesign schrieb:
    Das klingt ja super....


    Also wenn jemand ein Sarkassometer erfunden hätte, hättest du glatt die Skala gesprengt.

    Zum Thema:

    Dieser Fehler tritt meist in Zusammenhang mit der Batterie auf. Nimm sie raus, geh damit in den Elektrohandel deines Vertrauens und kauf dir eine neue. Die kosten meist so um die 5,--. Die neue rein, nochmals das Bios neu einstellen und passt. Alternativ kannst du den PC auch permanent am Strom hängen lassen. Sieht man an der Netzwerkkarte, ob das geht. Wenn die LEDs selbiger leuchten, obwohl der PC aus ist, steht das MB noch unter Strom und die Einstellungen bleiben erhalten.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.2.2009 16:11:15 von schrotti12
  8. Autor dieses Themas

    motiondesign

    motiondesign hat kostenlosen Webspace.

    Hallo und danke für die Tipps, ich werde es wohl mit einer neuen Batterie probieren.

    Was mich allerdings wundert:
    Der Computer ist immer (!) an das Stromnetz angeschlossen, auch keine Master-Slave-Leiste o.ä. vorhanden.
    Die Leuchten der externen Festplatten leuchten nämlich auch noch nach dem Ausschalten.

    Da fällt mir ein:
    Kann es sein, dass, wenn ich den PC über längere Zeit (Urlaub) nicht benutze, sich die Batterie durch diese zusätzlichen Geräte wie Festplatten oder anderen USB-Geräte selbst entlädt und somit das Mainboard zurückgesetzt wird? Das wäre eine logische Erklärung.

    mfg,
    Fabian

    Beitrag zuletzt geändert: 4.2.2009 17:27:22 von motiondesign
  9. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Kann es sein, dass, wenn ich den PC über längere Zeit (Urlaub) nicht benutze, sich die Batterie durch diese zusätzlichen Geräte wie Festplatten oder anderen USB-Geräte selbst entlädt und somit das Mainboard zurückgesetzt wird? Das wäre eine logische Erklärung.

    Ich halte das für äußerst unwahrscheinlich, da es sich dabei ja um die BIOS-Backup-Batterie handelt. Außerdem: wieso sollte diese geleert werden, wenn du sagst, er hängt am Netz, auch wenn du ihn nicht benutzt!?
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!