kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CPU Auslastung oft bei 100%

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    x-treme

    Kostenloser Webspace von x-treme

    x-treme hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    Mein PC ist schon etwas älter. Es handelt sich um einen Intel Pentium 4 CPU 1,50GHz mit gerademal 767MB RAM.
    Der PC läuft auf dem Betriebssystem Windows Xp Home SP3

    Nun habe ich, wie der Titel es schon sagt, Probleme dass die CPU Auslastung bei mir oft auf 100% ist. Dies geschieht beispielsweise wenn ich den Virenscaner laufen lasse, oder wenn ich die Festplatte defragmentiere.
    Wenn ich ein Virenscan mache um jetzt mal ein Beispiel zu nennen kann ich praktisch kein anderes Programm verwenden da der PC oft bei 100% hängen bleibt. Das ist total lästig. Bei meinem Notebook habe ich dieses Problem nicht, dort habe ich auch mit laufendem Virenscanner ein CPU von gerade mal so 10-13%.
    Gruss und wünsche noch ein schönes Wochenende.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d***********a

    Erst mal: 768 MB RAM langen für Windows XP locker. Ich hatte mehrere Jahre lang XP "auf" 512 MB RAM laufen.

    Du könntest versuchen die Priorität vom Virenscanner / Defragmentierer runterzusetzten. (Taskmanager -> Prozesse -> Rechtsklick auf den Prozess -> Priorität festlegen).

    Des weiteren würde ich empfehlen, dein Windows ein bisschen zu "tunen", also zB das 'moderne' Design zu deaktivieren, unnötige Dienste ausschalten usw. Da gibt es Unmengen an Tipps, google hilft da sehr schnell weiter:
    Dienste
    http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html
    http://www.winpage.info/pages/WinXP/dienste.php

    Auch hier findest du einige Tipps, wie zB das deaktivieren vom "Dateiindex" fürs Suchen
    http://www.winpage.info/pages/WinXP/performance.php

    Du könntest auch mal schaun, ob und wie du deinen Autostart ausmisten kannst, sprich so Sachen wie den Adobe-Speedstarter oder den Winamp-Agent da rausschmeißen. Dafür liefert Microsoft im übrigen ein Progrämmchen mit : msconfig.exe [Einfach in Start > Ausführen eingeben]

    Hoffe geholfen zu haben,
    dapizzafressa
  4. Schau erstmal im Taskmanager, welcher Prozess diese hohe Auslastung verursacht.
    Allerdings kann ich z.B. beim Entpacken, Virenscan und Defragmentieren auch nicht mehr die Welt machen.
    Lass den PC solche Sachen doch einfach machen, wenn du ihn grad nicht benutzt.
    Oder versuch die Lösung vondapizzafressa
  5. t*****o

    ich würd eher mal schaun was genau die auslastung verursacht.
    ich hatte wxp schon auf 300 mhz und 128 mb ram laufen, als svn-und buildserver, und selbst der war einigermaßen schnell. also sollte es bei deinem pc auch mit designs usw kein problem sein!

    schau doch mal im taskmanager, welcher prozess genau die 100% hat.

    und btw: welchen virenscanner hast du denn? norton (gerade das internet security paket) z.b. ist extrem lahm, da bräuchtest dich nicht wundern, wenn nix mehr läuft.
  6. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    ich würde ersmtla sehen, welcher virenscanner es ist... sagne wir mal die ganze nortonsuite läuft auf deinem rechner, ist es kein wunder, dass er in die knie gehen.

    avira antivir ist auch nicht die ressourcenschonenste variante! also ich finde es, vorallem bei solch einem "alten" prozessor nicht verwunderlich, dass der bei virenscan, und vorallem bei ner defragmentierung extrem in die knie geht.

    schua trotzdem auch mal, welche autostarts du hast (ausführen ->msconfig -> autostart) da oft nutzlose programme einfach mitgestartet werden und die leistung immens beeinträchtigen.

    sag uns doch mal, wieviel prozent dein rechner ausgelastet ist, wenn er keine arbeit hat (desktopanzeige)...
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!