kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was, wenn Arial nicht verfügbar

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    s************m

    Hi !

    In meinem Stylesheet für meine Seite habe ich als Schriftart "Arial" da stehen. Aber was wird dem Besucher angezeigt, wenn er kein Arial hat? Oder gibt es sowas nicht :confused:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    dann gibste bei den Schriftarten im CSS neben Arial noch eine oder mehrere Schriftarten an beispielsweise noch Verdana und noch "sans-serif" (ohne gänsefüßchen) für serifenlose schriftarten
  4. Wer hat die Schriftart nicht? Wenn man sie schriftart nicht hat, hat man dann überhaupt eine Schriftart?:wink:


    Also, wenn das jetzt wirklich eine ausgefallene Schriftwart währe, die nicht jeder hat, dann würde die Schrift (je nach Browser) in der Standartschrift gezeigt werden, oder garnicht.




    mfg

    drafed-map
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Nee, sowas gibt's wohl nicht. Arial gilt doch als websicher. Zur Sicherheit kann man die "Helvetica" noch als alternative Schrift (durch Komma getrennt, soweit ich weiß), angeben (Helvetica dürfte die Originalschriftart sein). Aber eigentlich sollte Arial überall verfügbar sein.

    Dem Besucher wird nicht gezeigt, daß er kein Arial hat, sondern ohne viele Worte ersetzt sein System die nichtvorhandene Schrift durch eine Ersatzschriftart.
  6. Autor dieses Themas

    s************m

    Danke für die schnellen Antworten !


    Wenn ich z.B. geschrieben habe

    font-family: arial, verdana, sans-serif


    dann wird doch die erste Schriftart zuerst probiert, ob es sie gibt, oder?

    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2009 21:04:34 von schueler-forum
  7. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Hm, zuviel getippt und deshalb zu langsam. Ich lasse meinen ursprünglichen Beitrag mal unten stehen.

    Ja, dann wird die erste Schriftart probiert.

    _____________________
    ursprünglicher Beitrag:

    1.: Du hast die Möglichkeit, mehrere Schriftarten anzugeben. Dann wird einfach die nächste aus der Liste genommen, wenn die vorherigen nicht installiert sind:
    font-family:Arial,Verdana,Helvetica


    2.: Kannst eine Art "Klasse" von Schriftarten angeben. In diesem Fall: sans-serif bedeutet so was wie "ohne Serifen" (http://de.wikipedia.org/wiki/Serife). Dann wird, sofern die angegebenen Schriftarten alle nicht installiert sind, die Standardschriftart des Benutzers ohne Serifen genommen:
    font-family:Arial,Verdana,Helvetica,sans-serif


    Was genau passiert, wenn du nur Arial angibst, weiß ich nicht. Ich vermute, dann wird einfach die Standardschriftart des Browsers benutzt wird. Das könnte aber auch eine Schriftart mit Serifen sein, so dass du ein ganz anderes Schriftbild bekommst. Deshalb würde ich dir zur Schriftklassenangabe raten.
  8. Autor dieses Themas

    s************m

    sandrock-jonas schrieb:
    Hm, zuviel getippt und deshalb zu langsam. Ich lasse meinen ursprünglichen Beitrag mal unten stehen.

    Ja, dann wird die erste Schriftart probiert.

    _____________________
    ursprünglicher Beitrag:

    1.: Du hast die Möglichkeit, mehrere Schriftarten anzugeben. Dann wird einfach die nächste aus der Liste genommen, wenn die vorherigen nicht installiert sind:
    font-family:Arial,Verdana,Helvetica


    2.: Kannst eine Art "Klasse" von Schriftarten angeben. In diesem Fall: sans-serif bedeutet so was wie "ohne Serifen" (http://de.wikipedia.org/wiki/Serife). Dann wird, sofern die angegebenen Schriftarten alle nicht installiert sind, die Standardschriftart des Benutzers ohne Serifen genommen:
    font-family:Arial,Verdana,Helvetica,sans-serif


    Was genau passiert, wenn du nur Arial angibst, weiß ich nicht. Ich vermute, dann wird einfach die Standardschriftart des Browsers benutzt wird. Das könnte aber auch eine Schriftart mit Serifen sein, so dass du ein ganz anderes Schriftbild bekommst. Deshalb würde ich dir zur Schriftklassenangabe raten.


    Ok, danke !
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    ach nochwas du kannst mehr zu css unter http://www.selfhtml.org lesen ich denke da steht das alles ganz gut ausführlich und verständlich beschrieben eben auch deine Probleme mit CSS
  10. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    du brauchst dir aber keine sorgen zu machen, denn arial ist eine standardschriftart. die gibts auf allen plattformen! (mac, windows, linux...)

  11. d**w

    Und wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du arial als TrueTypeFont runterladen und in die Site/ ins CSS einbinden :wink:.
  12. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    dgnw schrieb:
    Und wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du arial als TrueTypeFont runterladen und in die Site/ ins CSS einbinden :wink:.


    arial herunterladen ist wie eulen nach athen tragen. und in beiden fällen hier melden ...

    http://www.athen.diplo.de/Vertretung/athen/de/Startseite.html

  13. d**w

    Ist es nicht, da es teilweise handheldgeräte gibt, die mit dieser Schriftart nichts anfangen können/sie nicht kennen. Ansonsten stimmt das wohl, da arial wirklich in jedem OS integriert ist.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!