kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CSS vs Tabellen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    c*****s

    Hallo zusammen,

    heute geht es noch mal um das leidige Thema CSS-Design vs tabellenbasiertes Design. Ich bin ein ziemlicher Neuling, was Webdesign angeht, von daher habe ich mich sofort auf CSS gestürzt (so wie es empfohlen wir), die entsprechenden Tuts durgearbeitet und mir einige Templates angeschaut... ich kam mir ehrlich gesagt, sehr schnell ziemlich doof vor :wink:
    Die Formatierung von Schrift, Farbe, usw. mit Hilfe der Selektoren ist ja relativ einfach zu verstehen, aber für das Design einer Seite mit ihren Spalten, Zeilen, Headern usw. finde ich CSS sehr kompliziert. Von daher habe ich den Tabellen jetzt doch mal eine Chance gegeben, und ich kann nur sagen, dass ich jetzt glücklich bin :wink:
    Es fällt mir viel leichter "im Raster" zu denken als in Sheets, die auf der Seite an die richtige Stelle rutschen sollen...

    Was spricht eigentlich wirklich gegen Tabellen, außer dass sie zweckentfremdet werden? Das Argument, dass der Browser erstmal die ganze Seite laden muss zählt IMHO nicht, das lässt sich mit ein paar einfachen Tricks hinbiegen. Und Tabellen-Designs sehen auf Kleingeräten oder Lynx auch nicht schlecht aus (die eh weniger als 0.1% der Seitenaufrufer ausmachen dürften).
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es spricht nix gegen Tabellen, wenn man sie sinnvoll einsetzt.
    Ich persönlich finde Tabellen grausam zu lesen, wenn man da mal was im Code ändern soll, furchtbar.
    Wenn ich allerdings ein Formular anordne, sich Tabellen da besser eigenen, dann schieb ich sicherlich keine div-Container durch die Gegend.
    Es hat halt alles so seine Vor und Nachteile.
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also meiner Meinung nach sollen die Tabellen auch für das eingesetzt werden wozu sie gedacht waren ursprünglich. Nämlich um Daten strukturiert darzustellen und nicht um irgendwas zu designen.
  5. CSS bietet viel flexibleres Arbeiten und vor allem kannst du damit viele Seiten leicht gleich designen. Tabellen würd ich nur noch für <form></form> anwenden. Dort können sie echt gute Dienste leisten.

  6. t*****b

    Wenn man die Boxenmodelle von HTML bzw. XHTML (Vorsicht, bei ersterem stellen die Browser das unterschiedlich dar) verstanden hat, kann man jedes beliebige Layout genauso gut mit CSS umsetzen. CSS ist wie gesagt nicht schwer, schwierig wird es erst, das effektiv anzuwenden. Damit meine ich in erster Linie, dass die Websiete genauso aussieht wie auf dem Screendesign, aber auch, dass das CSS skallierbar eingesetzt wird (zB einen Wert für viele Atribute). Und genau hierin liegt die Kunst und dafür reichen Standard-CSS-Kenntnisse nicht aus. Ich mache das mittlerweile seit ein paar Jahren, habe aber auch erst seit ein, zwei Jahren en Dreh wirklich raus. Dafür reicht es nicht, ein oder zwei Tutorials zu machen, sondern man muss sich wirklich damit befassen.
  7. Also ich bin fast verliebt in Tabellen :love::biggrin:

    Denn mit Tabellen kann man meiner Meinung nach ganz einfach designen und ich finde den HTML-Code auch überhaupt nicht unübersichtlich!
  8. Wenn Du mal Zeit und Interesse hast, lies Dir das mal durch ...

    http://seybold.jan-andresen.de/index.php
  9. staymyfriend schrieb:
    Wenn Du mal Zeit und Interesse hast, lies Dir das mal durch ...

    http://seybold.jan-andresen.de/index.php


    Ja, hast schon recht! Aber ich find's einfach einfach, ein Layout mit Tabellen zu machen!
    Und außerdem hat man mit Tabellen meistens die gleichen Ergebnisse in allen Browsern!
  10. Nun, wenn man eine Seite macht, dann macht man erstmal ein Design, dann kommt eine neuere Version usw.

    Wenn man seine Seite schön ordnungsgemäß mit CSS und div-Layern gemacht hat, braucht man für das umpositionieren von Elementen nur einzelne Zeilen des Codes zu ändern. Wenn die Navi vorher links war und sie jetzt rechts sein soll einfach das float: left zu nem float:right machen. EINE Änderung in EINER Datei.

    Wenn man jetzt genau das selbe mit Tabellen machen will:
    Jede Datei einzeln durchgehen und in jeder diesen Tabellenbereich verschieben.

    Wenn man natürlich nur 3 Seiten hat ists noch ok, aber wenn du das bei 500 machen darfst: Viel Spaß wünsch ich dir :D

    Ebenfalls sollte man beachten, dass CSS deutlich mächtiger ist als Tabellen. Ein Standartdesign bekommste so noch hin, aber wenns etwas aufwendiger werden soll, wünsche ich dir nochmals viel Spaß :D

    Und als letzte Punkte: Kleinere Dateien (CSS wird im normalfall vollständig gecachet, HTML nicht). Suchmaschinenfreundlicher und Sreen-Reader-freundlicher.
  11. Autor dieses Themas

    c*****s

    Also meiner Meinung nach sollen die Tabellen auch für das eingesetzt werden wozu sie gedacht waren ursprünglich. Nämlich um Daten strukturiert darzustellen und nicht um irgendwas zu designen.
    ist doch eigentlich egal wofür sie gedacht sind, hauptsache es funktioniert... :confused:
    Ich mache das mittlerweile seit ein paar Jahren, habe aber auch erst seit ein, zwei Jahren en Dreh wirklich raus. Dafür reicht es nicht, ein oder zwei Tutorials zu machen, sondern man muss sich wirklich damit befassen.
    die Frage ist, hat sich das gelohnt?
    Wenn man seine Seite schön ordnungsgemäß mit CSS und div-Layern gemacht hat, braucht man für das umpositionieren von Elementen nur einzelne Zeilen des Codes zu ändern. Wenn die Navi vorher links war und sie jetzt rechts sein soll einfach das float: left zu nem float:right machen. EINE Änderung in EINER Datei.
    eine Änderung des Layouts is m. M. n. ein ziemlich großer Eingriff, meistens müssen auch die Grafiken geändert werden, da kann man auch gleich alles neu basteln. Ist also kein so großer Pluspunkt für CSS.
    Ebenfalls sollte man beachten, dass CSS deutlich mächtiger ist als Tabellen. Ein Standartdesign bekommste so noch hin, aber wenns etwas aufwendiger werden soll, wünsche ich dir nochmals viel Spaß :D
    das sehe ich genau umgekehrt.
    Die meisten Standard-Layouts, sind mit Tabellen einfach und mit CSS kompliziert. Wie z. B. das 3-Spalten-Design, dass man links und rechts zwei Spalten mit fester Breite hat und in der Mitte eine Spalte, die den Rest des Platzes einnimmt. Noch schlimmer wird es, wenn die Spalten die gleiche Höhe haben sollen.
  12. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    huhu!

    ich nutze tabellen, wenn es schnell gehen soll und ich keine lust habe, längere zeit mit der strukturierung der seite zu verbringen. denn nachdem man einmal geguckt hat, ob jetzt tr oder td die neue zeile war, dann hat man blitzschnell seine sachen geordnet und auf dem schrirm.
  13. Hallo Leute,
    ich setze mittlerweile schon seit ein paar Jahren Webeiten und Programmiere auch begeistert,
    jedoch muss auch ich gestehen da ich von Anfang meiner Karriere immer mit Tabellen gearbeitet habe
    was mich eigentlich immer gestört hat und ich hatte auch schon desöfteren versucht css richtig zu lernen
    weils mich gestört hat da das Tabellendesign als verpöhnt und nicht W3C Konform galt, aber ich muss
    sagen das ganze mal richtig anschaulich dagestellt zu bekommen das haben weder Bücher noch
    Video2Brains tutorials geschafft, ich habe mir letzte von Galileo Press: Einstieg in CSS geholt und das
    ist ein VideoTraining wo zwar danach immernoch ein paar fragen offen blieben aber die es soweit
    erklährt haben das es für mich verständlich war.
    Seitdem habe ich mir einiges genommen und es umgesetzt, und ich muss sagen css an sich ist eigentlich
    sehr einfach, mann bekommt alle Designs hin die mann hinbekommen will und das eigentlich
    viel einfacher als mit Tabellen, nur das mal anschaulich gezeigt zu bekommen ist eben das schwierige und
    css hat eben seine vor und Nachteile.
    Ich finde der grösste Vorteil von CSS ist es das die Daten sehr strukturiert sind, mann hat Design und Inhalt
    der Seite getrennt, was schonmal einiges ausmacht.
    Das Design kann wesentlich schneller angepasst werden als bei Tabellen, da spreche ich aus eigener
    Erfahrung geht wirklich schneller :D
    Und der Quelltext sieht eben schöner aus und ist viel leichter zu durchschauen als Tabellen wo wiederum
    Tabellen enthalten können und diese wiederum Tabellen enthalten können :S, mann findet da zwar auch
    die Stelle die Mann will doch durchschaut mann die Struktur nicht mehr so einfach, mann muss dann meistens
    mit einem WYSIWYG Editor arbeiten da sonst das durchschauen der Tabellen bei komplexeren Layouts fast
    unmöglich ist, und da sind wir bei dem nächsten Problem wer komplexere Designs mit Tabellen umsetzt
    macht meist auch die Designs mit so einem Editor wie Dreamweaver oder ähnlichem weil das tippen der
    Tabellen Quelltext ansonsten eigentlich sehr langwierig und müsehlig währe und diese Editoren erzeugen
    meistens schlechten teilweise fehlerhaften Quellcode.
    Nachteile von CSS ist eben in meinen Augen einfach die umständlche erlernbarkeit weils einfach fast nirgendwo so richtig erklährt wird und die Browserkompatibilität, ist zwar nicht so das Thema aber mit Tabellen ist das Problem
    weniger lästig.

    Ich finde jedem wie er es am liebsten hat, und ich finde Leute die gerade damit Anfangen, sollten mit Tabellen Anfangen
    weils einfach schneller geht und mann ein gewünschtes Resultat wesentlich schneller erreicht und beim Lernen von CSS
    und das auch noch zu verstehen würden viele vielleicht einfach am Ende bocklos aufgeben weil sie da nicht durchblicken.
    Und mal ganz ehrlich welche Seite ist denn heutzutage schon w3c Konform, probierts mal aus, davon gibts einfach zu wenige, ich meine ich programmiere jetzt Konform einfach weil es mir jetzt eine innere Zufriedenheit gibt, ich kann euch
    aber einfach nur Raten euch nicht zulange mit den Tabellen zu befassen und versucht euch in CSS reinzuknien, es zu verstehen und damit zu Arbeiten, ihr werdet sehen das es eigentlich einen erheblichen Unterschied macht, und das Arbeiten mit CSS wenn mann es mal kann viel bequemer und einfacher ist als das arbeiten mit den Tabellen ;), es ist nur jedem ans Herzen zu legen.

    xD Sorry für den riesen unübersichtlichen Block an Text und für meine Rechtschreibung und Grammatik

    Bye
    Jonny
  14. e********l

    cookies schrieb:
    Also ich bin fast verliebt in Tabellen :love::biggrin:

    Denn mit Tabellen kann man meiner Meinung nach ganz einfach designen und ich finde den HTML-Code auch überhaupt nicht unübersichtlich!

    Dann schau dir mal Quellcode aus den 90igern an mit 20 verschachtelten Tabellen und mehr. Wenn du das noch innerhalb weniger Minuten lesen und Fehler beheben kannst ohne WYSIWYG Editor, dann bist du wirklich gut ;)
  15. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    wieso sind denn tabellen unübersichtlich? man kann doch die diversen tags einrücken, oder nicht? und wenn man die tabellen selbst mittels css formatiert, so kann man doch auch aussagekräftige attribute verwenden? ich denke, wenn man in seinem quellcode keine ordnung hällt, dann ist es egal, wie man die seite aufbaut - man findet nix.
  16. t*********n

    warum streiten ob tabellen oder css?
    ich verwende meistens beides:
    eine tabelle mit einer zeile und einer spalte, das ganze zentrieren (dann ist's auch in allen browsern in der mitte) und in diese minimaltabelle kommen dann die ganzen divs

    *edit*
    oder die seite im ps designen und "für web speichern" (für die faulen ^^)

    Beitrag zuletzt geändert: 16.2.2009 15:48:28 von the-captain
  17. calexus schrieb:
    Die meisten Standard-Layouts, sind mit Tabellen einfach und mit CSS kompliziert. Wie z. B. das 3-Spalten-Design, dass man links und rechts zwei Spalten mit fester Breite hat und in der Mitte eine Spalte, die den Rest des Platzes einnimmt. Noch schlimmer wird es, wenn die Spalten die gleiche Höhe haben sollen.

    Wo liegt Problem allen DIV-Containern den selbern Wert bei "height:" zu geben und bei der Breite (der mittleren 'Spalte') bspw. prozentuale Angaben zu treffen ?

    Der Aufbau scheint am Anfang einfacher zu sein. Aber nach drei Jahren, in denen sich die Seite entwickelt hat und Tonnen an Inhalt hinzugekommen sind wirds dann gar nicht mehr so einfach. Die Seite wächst und wächst...ein Dschungel voller <td>'s und <tr>'s ensteht (meist noch ineinander verschachtelt)

    calexus schrieb:
    ich denke, wenn man in seinem quellcode keine ordnung hällt, dann ist es egal, wie man die seite aufbaut - man findet nix.

    Das wiederrum ist durchaus richtig! :biggrin:
  18. Warum tabellen unübersichtlich sind:

    <table>
    <tr>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    </tr>
    </table>

    gegen

    <div id="..."></div>
    <div id="..."></div>
    <div id="..."></div>

    So nehmen wir das mal 20 (und wo wirds übersichtlicher?

    nur zum designen sind tabellen "schwachsin". Jeder der ein halbwechs gutes desing macht benutzt irgendwo immer css, somit kann man das ausrichten auch gleich da mit machen.

    Benutze Tabellen nur um etwas struckturiert dazustellen.
    z.B. - werte übersichtlich darzustellen,
    - dynamische Navigation (kombination mit php)
    - Formulare ...


    Zeigt mit z.B. mal euer tabellen-design ohne css wenn ihr etwas überlappen lassen wollt.

    genauso wird css gleich dargestellt, Befehle die der browser nicht kennt ausgenommen.
    wenn man einen onmouseover oder Hover machen will (java oder css)
    java ausschalten => design putt
    css => hm lässt sich nicht abschalten => design gleich

    Somit muss man css lernen wenn man so programmieren will das es überall relativ gleich aussieht. Und wenn man es kann ist es genausoleicht etwas zu positionieren, als wenn man Tabellen benutzt.

    PS: Ich gebs zu ich kanns selber nicht berauschend aber binn noch in der lernfase.
  19. Autor dieses Themas

    c*****s

    Dann schau dir mal Quellcode aus den 90igern an mit 20 verschachtelten Tabellen und mehr. Wenn du das noch innerhalb weniger Minuten lesen und Fehler beheben kannst ohne WYSIWYG Editor, dann bist du wirklich gut ;)
    naja, wenn man den Code schön formatiert, sind Tabellen manchmal sogar hilfreich, man sieht dem Quellcode schon an, was für eine grobe Struktur die Seite hat.
    oder die seite im ps designen und "für web speichern" (für die faulen ^^)
    nominiert für dir dümmste Bemerkung des Monats :wink:

    @jonny2009: genialer Post, vielen Dank!
    nur zum designen sind tabellen "schwachsin". Jeder der ein halbwechs gutes desing macht benutzt irgendwo immer css, somit kann man das ausrichten auch gleich da mit machen.
    was mich erstaunt ist, dass im Jahre des Herrn 2009 immer noch die "großen Seiten" mit Millionenumsätzen auf Tabellen setzen. Siehe Amazon oder Google (News) tabellenbasiertes Layout :eek:
    Zeigt mit z.B. mal euer tabellen-design ohne css wenn ihr etwas überlappen lassen wollt.
    da muss ich dir recht geben, das ist mit Tabellen kaum möglich, aber wann braucht man das schon?
    Wo liegt Problem allen DIV-Containern den selbern Wert bei "height:" zu geben und bei der Breite (der mittleren 'Spalte') bspw. prozentuale Angaben zu treffen ?
    a) das Layout wird abhängig von der Auflösung b) wird später Text eingefügt, der nicht mehr in die Spalte passt muss man das Layout ändern. Also wird Layout von Inhalt noch weniger getrennt als mit Tabellen.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.2.2009 22:51:58 von calexus
  20. b) wird später Text eingefügt, der nicht mehr in die Spalte passt, muss man das Layout ändern

    overflow: auto;

    Hast du schonmal versucht ein Menü mit :hover-Effekten auf Tabellen basierend zu erstellen? unmöglich...

    (und mehr kann ich auch nicht sagen, da alle guten Argumente für CSS schon genannt wurden)
  21. calexus schrieb:
    @jonny2009: genialer Post, vielen Dank!
    nur zum designen sind tabellen "schwachsin". Jeder der ein halbwechs gutes desing macht benutzt irgendwo immer css, somit kann man das ausrichten auch gleich da mit machen.
    was mich immer noch erstaunt ist, dass im Jahre des Herrn 2009 immer noch die "großen Seiten" mit Millionenumsätzen auf Tabellen setzen. Siehe Amazon oder Google (News) tabellenbasiertes Layout :eek:


    Hast du dir den queltext davon selber angeguckt oder hat dir einer gesagt, das das design tabellenbasierend ist?

    Das design ist nämlich mit divs und css aufgebaut, das menue und andere funktionen sind in tabellen eingegliedert, (so ist es leichter diese dynamisch und übersichtlicher dazustellen) --- meinermeinung genau richtig [mache ich auch so]

    css ist zum designen
    tabellen sind zum strukturieren

    undterscheid zwischen designen und strukturieren muss sich jeder selbst überlegen
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!