kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


"besondere" Fonts auf Website verwenden?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    Hi Limaianer:
    Ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit, um einen besonderen schrifttyp für alle verwendtbar zu machen. Als das ich ein Text online schreibe, und dass danach jeder auch diesen Text lesen kann, obwohl er den Schrifttyp "A.Merkelfont" benutzt.
    Kennt jemand eine möglichkeit? würde mich sehr dadrber freuen. Gruß
    Daniel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Verstehe ich das richtig, daß du einen nicht wirklich gebräuchlichen schrifttyp für alle Internetuser zugänglich machen willst? Ich meine mich zu erinnern bei http://www.selfhtml.org gelesen zu haben, daß du die Fonts so in deine Seite einbetten kannst, daß diese beim Laden der Website runtergeladen und installiert werden. Wie es geht dürfte in genanntem link zu finden sein.
  4. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    :thumb:
    gnau das was ich suche
    thx.
    werde mich jetzt mal an die umsetzung machen.
  5. Wie ich bis jetzt weiß, kann man das aber nur machen, wenn du den Font rechtlich besitzt.
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    dikay schrieb: Wie ich bis jetzt weiß, kann man das aber nur machen, wenn du den Font rechtlich besitzt.


    Dikay hat Recht. Auch bei Schriftarten gilt das Urheberrecht. Entweder du nutzt frei zugängliche Schriftarten die unter Free Common oder auch GNU/GPL stehen oder du baust dir eine eigene Schriftart zusammen.
  7. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    könnte man eigentlich mit dem Schrifttyp immer ein Bild generieren? Also das der Text per PHP als Bild ausgegeben wird?
  8. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    das könnte gehen ist aber viel zu umständlich. da würde ich lieber ne standardschriftart nehmen.
  9. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    adrianlambertz schrieb: das könnte gehen ist aber viel zu umständlich. da würde ich lieber ne standardschriftart nehmen.

    was für einen ansatz würdest du vorschlagen?
    wie kompliziret es ist, ist egal, hauptsache es funktioniert.
  10. goldeneye schrieb:
    könnte man eigentlich mit dem Schrifttyp immer ein Bild generieren? Also das der Text per PHP als Bild ausgegeben wird?


    Hmm... Da wäre die Benutzung von Bildern dann vielleicht doch besser?
  11. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    speicher jeden buchstaben deiner font als kleines gif bild und schreibe in dein script, dass es jeden buchstaben durch das jeweilige bild ersetzt. dann kannste deine eigene font benutzen.
  12. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    -_-

    Ja. so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht. Nun ist aber das Problem, dass ich 4 Schrifttypen auf dieser Seite haben möchte...
    als weiteres wäre das unschön, wenn man diesen text markieren würde...

    das umwandeln des textes in ein bild erscheint mir immer sinnvoller
  13. Diese php-Klasse erledigt das Gewünschte für dich.
    Die Alternative, jeden Buchstaben einzeln abzuspeichern, den Text zu parsen und in Einzelbildern auszugeben wäre deutlich aufwändiger.

    Problem bei beiden Lösungen: Der User kann die Schriftgröße nicht mehr individuell anpassen und Suchmaschinen erkennen den Text nicht ohne weitere Maßnahmen.

    Freddy
  14. Hehe also anonym bei Google bleiben kannst du auch einfacher ohne deine Texte in Bildern auszugeben :biggrin:

    Darf ich fragen wo der Sinn in der ganzen Aktion steckt?
    Warum nicht einfach eine standartisierte Schriftart wie Arial, Tahoma oder Verdana die im Web verbreitet sind?
    Wer möchte schon eine Seite wo man Texte in Bildern geliefert bekommt mit einer Schrift die wahrscheinlich kein Mensch lesen kann...

    Du sprachst ja im Titel von "besseren" Fonts :slant:

  15. als weiteres wäre das unschön, wenn man diesen text markieren würde...

    Stichwort: Alt-TAG.

    Zum rest sga ich nichts, wurd ja alles schon gesagt/gefragt und für den rest ist die sufu gut. (Also wie man das macht ;))
  16. e********l

    goldeneye schrieb:
    Nun ist aber das Problem, dass ich 4 Schrifttypen auf dieser Seite haben möchte...

    Das sind 3 Schrifttypen zu viel. Wenn du keine seriöse Seite haben willst ok, aber jede seriöse Seite verwendet eine Typo und dann eine Standardtypo oder gibt den Text komplett als Grafik aus.
  17. evil-devil schrieb:
    goldeneye schrieb:
    Nun ist aber das Problem, dass ich 4 Schrifttypen auf dieser Seite haben möchte...

    Das sind 3 Schrifttypen zu viel. Wenn du keine seriöse Seite haben willst ok, aber jede seriöse Seite verwendet eine Typo und dann eine Standardtypo oder gibt den Text komplett als Grafik aus.


    Muss ich evil-devil zustimmen. Seriöse Seiten verfolgen das Ziel mit einer Schriftart und ich glaub maximal 3 unterschiedliche Grundfarben (also Farben und deren dunklere bzw. hellere Seite) auszukommen. Mir war das glaub ich so vermittelt worden.
  18. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    dikay schrieb:
    evil-devil schrieb:
    goldeneye schrieb:
    Nun ist aber das Problem, dass ich 4 Schrifttypen auf dieser Seite haben möchte...

    Das sind 3 Schrifttypen zu viel. Wenn du keine seriöse Seite haben willst ok, aber jede seriöse Seite verwendet eine Typo und dann eine Standardtypo oder gibt den Text komplett als Grafik aus.


    Muss ich evil-devil zustimmen. Seriöse Seiten verfolgen das Ziel mit einer Schriftart und ich glaub maximal 3 unterschiedliche Grundfarben (also Farben und deren dunklere bzw. hellere Seite) auszukommen. Mir war das glaub ich so vermittelt worden.


    was die zwei anderen vor mir geschrieben haben ist völig richtig. Es sieht ausserdem richtig sch... aus wenn du 4 Schriftarten (die wie mir scheinen ziemlich "pompös" d.h. auffallend sind) auf einer Homepage benutzt.

    Manchmal ist weniger mehr!
  19. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    ja.
    Das trifft alles auf ein Normales Design zu.

    Hättet ihr trotzdem eine idee, wie ich das umsetzen könnte?
  20. m**********r

  21. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Diese php-Klasse erledigt das Gewünschte für dich.
    Die Alternative, jeden Buchstaben einzeln abzuspeichern, den Text zu parsen und in Einzelbildern auszugeben wäre deutlich aufwändiger.

    Problem bei beiden Lösungen: Der User kann die Schriftgröße nicht mehr individuell anpassen und Suchmaschinen erkennen den Text nicht ohne weitere Maßnahmen.

    Freddy


    abgesehen davon besteht eine schrift nicht nur aus den zeichen, die man schwarz (als beispiel) auf dem rechner sieht. auch die abstände der einzelnen lettern zueinander werden in einer schrift mit festgelegt, denn die gleichen abstände zwischen allen buchstaben sieht meist schlecht aus und verschlechtert den lesefluß.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.2.2009 16:08:52 von sonok
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!